04.10.2023    1 Bild

Google Presseinfo: Google bringt mit Pixel 8 and Pixel 8 Pro die neuesten Smartphones nach Österreich

© Google

Ab dem 12. Oktober 2023 sind die Geräte über den Google Store, Mobilfunker “Drei” und MediaMarkt erhältlich.

Wien, 4. Oktober 2023 – Elegante Gestaltung, praktische Neuerungen, eine leistungsstarke Kamera sowie neuartige Bildbearbeitungsfunktionen. Das alles und weitere nützliche Features bieten die neuen Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro Smartphones. Ab dem 12. Oktober 2023 österreichweit im Handel erhältlich, sorgen die neuesten Smartphones von Google für ein einzigartiges Nutzungserlebnis. Gleichzeitig kommt mit dem Google Pixel 7a auch das moderne Smartphone der A-Serie nach Österreich.

Google hat Pixel 8 und Pixel 8 Pro mit künstlicher Intelligenz im Kern für eine noch praktischere und persönlichere Erfahrung entwickelt. Die neuen Smartphones sind vollgepackt mit nützlichen Funktionen, die alle durch den Google Tensor G3-Prozessor ermöglicht werden. Hier ein Überblick über Design, die neuen Sensoren, die aktualisierten Kameras und weitere Features:

Eleganter Look für den Alltag

Pixel 8 und Pixel 8 Pro sind elegant gestaltet, mit einer weichen Silhouette und schlichtem Design und unter Verwendung von Recyclingmaterialien.

Mit seinen konturierten Kanten und der im Vergleich zum Vorgängermodell kompakteren Größe liegt das Pixel 8 gut in der Hand. Das 6,2-Zoll-Actua-Display bietet Klarheit wie im echten Leben. Das Gerät zeigt sich mit satinierten Metalldetails und einer Rückseite aus poliertem Glas. Es ist in den Farben Hazel, Obsidian und Rose erhältlich.

Das 6,7-Zoll-Super-Actua-Display des Pixel 8 Pro verfügt über das bisher hellste Display. Auch bei direktem Sonnenlicht wirken seine Ultra-HDR-Bilder naturgetreu. Die Rückseite besteht aus mattem Glas und einem polierten Aluminiumrahmen. Das Pixel 8 Pro gibt es in den Farben Bay, Obsidian und Porcelain.

Auf der Rückseite des Pixel 8 Pro befindet sich ein Temperatursensor, mit dem schnell die Temperatur von Gegenständen gemessen werden kann. So kann man zum Beispiel feststellen, ob die Pfanne schon heiß genug zum Braten ist oder ob das Teewasser die richtige Temperatur hat.

Weitere Verbesserungen der Kamera

Pixel 8 und Pixel 8 Pro bieten leistungsstarke, aktualisierte Kamerasysteme für erstaunliche Foto- und Videoqualität und dazu noch zahlreiche neue Bearbeitungsfunktionen.

Alle Kameras des Pixel 8 Pro wurden verbessert. Das größere Ultraweitwinkelobjektiv sorgt für einen noch besseren Makrofokus. Das Teleobjektiv macht Fotos bei 5-fachem optischen Zoom. Die Frontkamera verfügt jetzt über einen Autofokus für die besten Selfies mit einem Pixel Smartphone.

Das Pixel 8 hat dieselbe aktualisierte Hauptkamera sowie ein neues Ultraweitwinkelobjektiv für Makrofokus.

Die Kamera-App bietet eine intuitive, neu gestaltete Benutzeroberfläche, auf der sich im bevorzugten Foto- und Videomodus schnell Inhalte auffinden und erfassen lassen. Das Pixel 8 Pro bietet Nutzer:innen Zugriff auf Pro-Funktionen für mehr kreative Kontrolle über die Pixel-Kamera mit Einstellungen wie Verschlusszeit, ISO, 50-MP-Fotos über den gesamten Zoombereich und mehr.

Wer kennt es nicht? Das Gruppenfoto wäre eigentlich perfekt, aber jemand schaut wieder einmal nicht in die Kamera. ‘Beste Aufnahme’ nutzt die vorhandenen Fotos, um das Foto zu machen, das man eigentlich wollte. Dazu erstellt ein integrierter Algorithmus ein kombiniertes Bild aus einer Fotoserie, um jedes Detail optimal aussehen zu lassen.

Der ‘Magische Editor’ in Google Photos ist eine neue und experimentelle Bildbearbeitungsmöglichkeit. Mithilfe generativer KI können Fotos damit so optimiert werden, dass sie die Essenz des festgehaltenen Moments bestmöglich wiedergeben. Nutzer:innen können Motive neu positionieren und ihre Größe verändern oder Voreinstellungen verwenden, um den Hintergrund hervorzuheben.

Der ‘Magische Audio-Radierer’ ermöglicht die einfache Reduktion störender Geräusche im Video – etwa von Wind oder lärmenden Menschenmengen. Diese neuartige Audiofunktion nutzt hochmoderne Modelle für maschinelles Lernen, um Klänge in verschiedene Ebenen zu unterteilen und deren Pegel zu kontrollieren.

Für persönliche Sicherheit und Sicherheit von Daten konzipiert

Zum Schutz persönlicher Daten und für stärkere Resilienz gegen ausgeklügelte Angriffe ist der Google Tensor G3-Prozessor mit dem Titan M2-Sicherheitschip verbunden. Die Gesichtsentsperrung auf Pixel 8 erfüllt nun die höchsten biometrischen Ansprüche von Android und ermöglicht Zugriff auf Banking- und Zahlungs-Apps wie Google Wallet.

Pixel erhält exklusive Updates und Funktionen, die das Smartphone im Laufe der Zeit immer besser machen. Erstmals bietet Google sieben Jahre Software Support für die Geräte Pixel 8 und Pixel 8 Pro, einschließlich OS-Upgrades, Sicherheitsupdates und regelmäßige Feature Drops.

Pixel 7a – jetzt auch in Österreich erhältlich

Google Pixel 7a ist das jüngste Modell der A-Serie und bietet alle hilfreichen Funktionen von Google zum attraktiven Preis. Es enthält den Google Tensor G2-Prozessor und Titan M2, die es schneller, effizienter und sicherer machen. Das Pixel 7a enthält viele der unverzichtbaren Funktionen der Google Premium-Smartphones, die zum ersten Mal auf einem Telefon der A-Serie verfügbar sind – dazu gehören zum Beispiel Gesichtsentsperrung, 8 GB RAM, ein Smooth Display mit bis zu 90 Hz und kabelloses Laden.

Drei CCO Günter Lischka:
„Wir freuen uns, die beiden Smartphone-Neuheiten Pixel 8 und Pixel 8 Pro erstmals in Österreich betreiberexklusiv anzubieten. Google liefert mit seinen Pixel Smartphones seit jeher ein einzigartiges Android Erlebnis, das seine Stärken im modernsten 5G Netz Österreichs voll ausspielen kann.“

Ingo Schneider, General Manager, Devices and Services Partnerships, Google DACH:
“Mit großer Freude führen wir die neuesten Pixel-Smartphones aus der Google Hardware-Familie in Österreich ein und bauen damit unsere Präsenz in Europa weiter aus. Das Geräte-Portfolio mit Pixel 8, Pixel 8 Pro, Pixel 7a, der Pixel Watch 2 und den Pixel Buds Pro vereint Hardware und KI-gestützte Software und hilft den Menschen, den ganzen Tag über produktiv zu sein. Gemeinsam mit unseren beiden Partner “Drei” und MediaMarkt ist es unser Ziel, das Beste von Google noch mehr Menschen zugänglich zu machen, jederzeit und überall.”

Preise und Verfügbarkeit in Österreich

Google Pixel 7a, Google Pixel 8 und Google Pixel 8 Pro können ab heute bei "Drei" und MediaMarkt und im Google Store vorbestellt werden. Ab dem 12. Oktober 2023 sind die Smartphones offiziell im Handel erhältlich.
Besonders interessant für alle, die sich schnell entscheiden: Zu jedem Pixel 8 gibt es die Pixel Buds Pro geschenkt und zum Pixel 8 Pro die Pixel Watch 2 (Wifi). Das gilt für alle Bestellungen im Zeitraum 4. bis 16. Oktober über den Google Store, Mobilfunker “Drei” und MediaMarkt.

© Google
Bildmaterial und weitere Informationen

Blogposts von Google Deutschland
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere PR-Agentur Skills | Team Farner unter 01-505 26 25-60 oder via google.presse@skills.at.

Wolfgang Fasching-Kapfenberger
Pressesprecher Google Austria

Rechtlicher Hinweis:
Beim Kauf eines Google Pixel 8 werden die Google Pixel Buds Pro und beim Kauf eines Google Pixel 8 Pro eine Google Pixel Watch 2 (Wifi) als Geschenk angeboten - vorbehaltlich der jeweiligen Verfügbarkeit. Das Angebot gilt nur bei teilnehmenden Einzelhändlern und bei Einhaltung der Aktionsbedingungen im Aktionszeitraum vom 04.10.2023 bis zum 16.10.2023. Die vollständigen Aktionsbedingungen findest du unter https://reward-promos.com/launch2023. Die Einlösung erfordert einen Antrag gemäß der Aktionsbedingungen. Teilnahme ab 18 Jahren. Teilnehmer müssen eine Lieferadresse in Österreich angeben. Die Verwendung von Nachsendeadressen (und ähnlichen Diensten) ist ausgeschlossen.

Über Google
Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen ermöglicht. Googles Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die Google Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht. Google ist eine Marke von Alphabet Inc.; alle anderen Unternehmens- und Produktbezeichnungen können Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen sein, mit denen sie assoziiert sind. Google ist seit 2006 mit einer Niederlassung in Österreich vertreten.