21.09.2023    2 Bilder

Missio Jugendaktion 2023 erfolgreich gestartet

© Stefan Csáky

Misso-Nationaldirektor, Pater Karl Wallner und die Jugendaktion 2023

Tausende Kinder und Jugendliche in Österreich engagieren sich für weltweite Hilfsprojekte. Der Reinerlös der Missio Jugendaktion kommt bedürftigen Kindern und Jugendlichen in den ärmsten Ländern der Welt zugute.

Wien, 26. September 2023 ­– Bereits seit 1974 motiviert die Jugendaktion auf einfache Weise Kinder, Jugendliche und Schülerinnen und Schüler, sich für globale Solidarität und soziale Gerechtigkeit einzusetzen. Die Jugendaktion nimmt den Idealismus der jungen Menschen ernst und hilft ihnen, etwas für eine gerechtere Welt zu tun. Konkret werden durch die Aktion Kinder und Jugendliche in den ärmsten Ländern der Welt unterstützt. Ein weiteres Ziel der Jugendaktion ist es, junge Menschen für wichtige Themen wie Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und ein starkes Zeichen für Solidarität in der Gesellschaft zu setzen.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen meinte anlässlich eines Besuchs im Jänner 2023 in der Wiener Hofburg voller Respekt: „…Gerade in Zeiten wie diesen ist es besonders wichtig, dass wir zusammenhalten und füreinander da sind. Die Kinder und Jugendlichen, die sich in ihrer Freizeit für die Aktion engagieren, leben das vor. Dafür gebührt ihnen Respekt.“

Tu Gutes für dich und mich
Unter diesem Motto engagieren sich jedes Jahr tausende Kinder und Jugendliche in Österreich für Gleichaltrige in Not und verkaufen die fairen Schokopralinen sowie die veganen „Happy Blue Chips“ in ganz Österreich. Der Reinerlös der Jugendaktion 2023 kommt Kinder- und Jugend-Hilfsprojekten in den Slums Kalkuttas in Indien, den vom Krieg und Erdbeben gezeichneten Menschen in Syrien, einem Umweltschutzprojekt in Uganda, der Nothilfe für ein Schulzentrum nach einer Flutkatastrophe in Ruanda sowie Bildungs- und Nachhaltigkeitsprojekten der Katholischen Jugend Österreich zugute.

Schokopralinen made in Austria
Die köstlichen, fairen Schokopralinen werden in Österreich produziert und in einem zu 100 % recycelbaren Papierbeutel geliefert.

Ein besseres Leben durch den Verkauf der veganen, fairen „Happy Blue Chips“
Die seltene, blaue Kartoffelart, aus der die „Happy Blue Chips“ gemacht werden, wächst in den Anden, über 4.000 Metern über dem Meeresspiegel. In der dünnen Bergluft bestellen die Kleinbäuerinnen und Kleinbauern der Kooperative Agropia in mühevoller Handarbeit ihre Felder auf den steilen Hängen. Durch die Kooperative konnten die Bäuerinnen und Bauern komplett auf biologisch zertifizierten Anbau umstellen und erzielen dadurch auf dem Markt weitaus höhere Preise, als sie es vorher mit konventionellen Produkten taten.
Nicht nur finanziell profitieren die Familien in der Kooperative. Sie haben dadurch eine bessere Ernährungssituation, Zugang zu medizinischer Versorgung und können es sich leisten, ihren Kindern eine Ausbildung zu ermöglichen.

Pater Karl Wallner, Nationaldirektor von Missio Österreich freut sich über die große Beteiligung in ganz Österreich: „Allein in den letzten 20 Jahren konnten wir durch die Jugendaktion Hilfsprojekte im In- und Ausland mit rund 2,5 Millionen Euro unterstützen. Dazu kommt noch die indirekte Unterstützung, die möglich wird: fairer Handel, gerechte Arbeitsbedingungen der Kleinbäuerinnen und Kleinbauern in den Ländern des Globalen Südens und vieles mehr. Wir freuen uns sehr zu sehen, dass die Teilnahme viele junge Menschen motiviert, soziale Verantwortung zu übernehmen und sich mit der Kirche und den Jugendlichen auf der ganzen Welt zu solidarisieren.“

Bestellmöglichkeit
Bestellungen sind online unter: www.jugendaktion.at, per E-Mail unter: bestellung@missio.at oder telefonisch unter +43 1 513 77 22 möglich.

Über Missio
Die Päpstlichen Missionswerke („Missio“) wirken seit 1922 in 150 Ländern der Welt. Als eine der zehn größten Spendenorganisationen in Österreich engagiert sich Missio Österreich mit Papst Franziskus an der Spitze für die Stärkung der wachsenden Weltkirche in den ärmsten Ländern der Welt. Wir setzen das Credo des Papstes konkret um. Missio geht gemeinsam mit den kirchlichen Partnern vor Ort an die Ränder dieser Welt: zu den Ärmsten, zu den Hungernden, zu den Notleidenden, zu den Kindern, zu den Kranken. Die Gründerin der Päpstlichen Missionswerke, die selige Pauline Marie Jaricot, hat den Päpstlichen Missionswerken zwei Werkzeuge in die Hand gegeben, um die Welt zu verändern: Gebet und Spende. Seit beinahe 100 Jahren lebt Missio dieses Charisma konkret – durch Hilfsprojekte, Gebetsinitiativen, Kampagnen, missionarische Aktionen und vieles mehr.

Missio - Päpstliche Missionswerke in Österreich
Michael Lastric