07.09.2023

Google Presseinfo: 25 Jahre Google – technologische Durchbrüche und eine anhaltende Suche nach Antworten

Google feiert diesen Monat den 25. Geburtstag und blickt auf ein Vierteljahrhundert voller Ideen und technischer Durchbrüche zurück. Mit viel Innovationsgeist will Google auch in Zukunft Menschen mit Antworten auf ihre Fragen unterstützen.

Google feiert diesen Monat das 25. Jubiläum. Im Zuge dessen lässt CEO Sundar Pichai die Vergangenheit von Google Revue passieren und wirft auch einen Blick in die Zukunft. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Presse-Info anbei.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere PR-Agentur Skills | Team Farner unter 01-505 26 25-60 oder via google.presse@skills.at.

Wolfgang Fasching-Kapfenberger
Pressesprecher Google Austria

PRESSE-INFO:

Zum Meilenstein in der Geschichte von Google blickt CEO Sundar Pichai in einem Blogpost auf zweieinhalb Jahrzehnte Unternehmensgeschichte zurück und bespricht insbesondere die Fragen und technologischen Entwicklungen, welche hinter den hilfreichsten Lösungen von Google stehen. Mit dem Blick auf eine Welt, die vor 25 Jahren noch ganz anders ausgesehen hat, reflektiert Pichai über die Möglichkeiten, welche die Zukunft auch dank AI mit sich bringt.

Über die Jahre ist Google stark gewachsen und verfügt heute über 15 Produkte, die von mehr als einer halben Milliarde Menschen genutzt werden – und sechs weitere, die über zwei Milliarden User erreichen. Jenes Produkt, das Google seit der Gründung begleitet, ist die Google Suche. Google nimmt das aktuelle Jubiläum zum Anlass, von Bildern bis AI auf die 25 größten Momente der Google Suche zurückzublicken.

Die Google Suche verbessert sich auch nach 25 Jahren kontinuierlich. Technische Herausforderungen werden gelöst, doch das Internet und die Welt verändern sich stetig und damit ergeben sich neue, noch unbeantwortete Fragen. Im Blogpost “Damals wie heute: So verbessern wir die Google Suche kontinuierlich” gibt Google Einblicke in die technologischen Durchbrüche der Google Suche und dazu, wie die Entwicklerteams Innovationen vorantreiben.

Ein ständiger Begleiter in der Google Suche sind seit 1998 die Doodles auf der Google Startseite, welche das Logo bis heute in über 5000 Variationen dargestellt haben. Mehr über dieses interessante Stück Firmengeschichte ist im Blogpost “7 Fun Facts über Google Doodles” zu lesen.

Anlässlich des 25. Geburtstags hat Google eine Seite für Medienschaffende mit Inhalten erstellt, welche für die Berichterstattung hilfreich sein können.

Über Google
Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen ermöglicht. Googles Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die Google Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht. Google ist eine Marke von Alphabet Inc.; alle anderen Unternehmens- und Produktbezeichnungen können Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen sein, mit denen sie assoziiert sind. Google ist seit 2006 mit einer Niederlassung in Österreich vertreten.