Newsroom - The Skills Group
  • office@skills.at
  • +43 1 505 26 25
Newsroom - The Skills Group
  • Über uns
    • Die Agentur
    • The Spirit of Skills
    • Netzwerk
    • Verantwortung
    • Team
    • Karriere
    • Pressefotos
  • Expertise
    • Strategie & Beratung
    • Krisenkommunikation
    • Interne Kommunikation & Employer Branding
    • Innovation & Start-ups
    • PR & Medien
    • Digital & Video
    • Nachhaltigkeitskommunikation
    • Coaching & Training
    • Exklusiv bei Skills
  • Branchen
    • Bau & Architektur
    • Bildung & Forschung
    • Finanzen & Consulting
    • Gesundheit & Pharma
    • Industrie & Logistik
    • Institutionen & Verbände
    • Marken & Handel
    • NGO & Pro Bono
    • Technologie & IT
    • Tourismus & Kultur
  • Kunden
    • Aktuelle Kunden
    • Abgeschlossene Projekte
  • News
  • Kontakt
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Kunden-News
    • abaton
    • Althan Quartier
    • American Express
    • Antikorruptionsbegehren
    • B&C Industrieholding
    • B&C Privatstiftung
    • Bank Gutmann
    • Bundesrechenzentrum
    • Dolphin Technologies
    • Glasfabrik Brunn
    • Gedenkverein Guntramsdorf
    • Google
    • hagebau
    • Harley-Davidson Charity-Tour
    • Heuer am Karlsplatz
    • HROS.io
    • Initiative Courage
    • Innovation in Politics Institute
    • Institut für Interne Revision Österreich
    • Internet Ombudsstelle
    • Jeder Mensch
    • Jufina
    • Mars
    • Mauthausen Komitee Österreich
    • MEGA Bildungsstiftung
    • Meine Herzklappe
    • Messe Wien (MBG)
    • Missio
    • Müller Transporte
    • ÖIAT
    • Österreichischer Aufsichtsratstag
    • Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen
    • QGV
    • Rechtsanwaltskammer Niederösterreich
    • Regenbogental
    • Saferinternet.at
    • Salamantex
    • Seilbahn Kahlenberg
    • SHARKPROJECT
    • SONNE-International
    • Tauchreisen.at
    • Therme Wien
    • Watchlist Internet
    • WIR GEBEN
    • Wirtschaftskammer Österreich
  • Agentur-News
  • Media
    • The Skills Group
    • abaton
    • Althan Quartier
    • American Express
    • B&C Industrieholding
    • B&C Privatstiftung
    • Bank Gutmann
    • Bundesrechenzentrum
    • Dolphin Technologies
    • Glasfabrik Brunn
    • Google
    • hagebau
    • Harley-Davidson Charity-Fonds
    • Heuer am Karlsplatz
    • Initiative Courage
    • Innovation in Politics Award
    • Institut für Interne Revision Österreich
    • Internet Ombudsstelle
    • Jeder Mensch
    • Mars
    • Mauthausen Komitee Österreich
    • Missio
    • Müller Transporte
    • ÖIAT
    • Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen
    • Rechtsanwaltskammer Niederösterreich
    • Saferinternet.at
    • Salamantex
    • Sonne-International
    • Therme Wien
    • Wirtschaftskammer Österreich
    • Wiener Messe Besitz GmbH
Suchen

Nutzungsbedingungen

Willkommen in unserem Newsroom!

Die Informationen sowie Text-, Bild- und Filmmaterial werden Ihnen von The Skills Group, Margaretenstraße 70, 1050 Wien, zur Verfügung gestellt. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.skills.at. Der Zugriff auf den Newsroom - The Skills Group sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Über den Newsroom haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Newsrooms sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben. Mit der Anmeldung zu unserem Presseverteiler- und/oder Newsletter-Service stimmen Sie zu, E-Mails von The Skills Group (Newsletter, Pressemeldungen, Informationen zur Agentur und ihrer Kunden) zugesendet zu bekommen.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlichkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung vorgenommen wird. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Newsroom begrenzt und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Die Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Newsroom gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen. 

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien – außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit – keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Newsrooms.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Newsroom bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung, Abmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Newsletter- oder Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf zu aktualisieren. Die Daten werden vertraulich und dem Datenschutzgesetz entsprechend behandelt.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.) 

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Newsletter- oder Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sie können sich jederzeit über ein E-Mail an die im Newsletter bzw. in der Aussendung angegebene Adresse abmelden.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend. 

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

The Skills Group GmbH
Margaretenstraße 70
A - 1050 Wien
Österreich
office@skills.at

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Meldungen /
  • Kunden-News /
  • Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen
  • Alle
  • Text
  • Bilder
23.05.2023    4 Bilder

E-Commerce-Studie: Österreicherinnen und Österreicher wünschen sich nachhaltige Online-Shops

Grafik 1_Nachhaltigkeit_ Screen_High-Res
© Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen

Österreicherinnen und Österreicher wünschen sich nachhaltige Online-Shops

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext (267 Zeichen)Plaintext

Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen hat untersucht, worauf es in Österreich beim Thema Online-Handel und Nachhaltigkeit ankommt. Für sieben von zehn Befragten sind Nachhaltigkeitskriterien von Online-Shops bei der Kaufentscheidung relevant.

Pressetext Plaintext

Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen hat untersucht, worauf es in Österreich beim Thema Online-Handel und Nachhaltigkeit ankommt. Für sieben von zehn Befragten sind Nachhaltigkeitskriterien von Online-Shops bei der Kaufentscheidung relevant.

Wien, 23. Mai 2023 – Laut einer repräsentativen Studie (n=1.000) des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens bestellen inzwischen 86 Prozent der Befragten zumindest einmal im Monat aus dem Internet. Neben der Vertrauenswürdigkeit und Benutzerfreundlichkeit der Shopping-Website gewinnt das Thema Nachhaltigkeit bei der Kaufentscheidung immer mehr an Bedeutung: Sieben von zehn Personen (69 %) gaben etwa an, dass ihnen Nachhaltigkeit bei der Auswahl eines Online-Shops wichtig bzw. sehr wichtig ist. Damit wird Nachhaltigkeit zu einem immer bedeutenderen Wettbewerbsfaktor im Online-Handel.

Nachhaltigkeit als relevantes Kaufkriterium

Insgesamt 13 Aspekte zu nachhaltigen Online-Shops hat das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen im Rahmen der Befragung genauer unter die Lupe genommen. Bemerkenswert dabei ist: Fast alle der abgefragten Faktoren erhielten eine sehr hohe Zustimmung (> 80 %) von jenen Personen, denen Nachhaltigkeit wichtig ist. Die Studienergebnisse verraten, worauf die Konsumentinnen und Konsumenten besonders Wert legen: Für jeweils etwa 92 Prozent spielt die soziale Nachhaltigkeit eine bedeutende Rolle sowie, dass alle bestellten Produkte in einer Lieferung zugestellt werden. Fast ebenso wichtig ist es für die Befragten, dass kein überflüssiges Verpackungsmaterial zum Einsatz kommt (91 %).

Nur geringfügig weniger Personen (89 %) geben an, dass alles, was als nachhaltig bezeichnet wird, auch überprüfbar sein muss. Die Verbraucherinnen und Verbraucher legen also nicht nur Wert auf umweltfreundliche Verpackungen, sondern auch auf Transparenz und Ehrlichkeit der Nachhaltigkeitsangaben. Von den Händlern wird gefordert, dass sie ihre diesbezüglichen Aussagen auch belegen können.

Thorsten Behrens, Geschäftsführer des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens, betont: „Die Studienergebnisse zeigen deutlich, dass Nachhaltigkeit besonders im E-Commerce nicht nur ein Trend ist, sondern sich im Bewusstsein der Konsumentinnen und Konsumenten verankert hat. Anbieter, die das außer Acht lassen, werden langfristig an Wettbewerbsfähigkeit verlieren. Wir raten daher, sich früh mit dem Thema auseinanderzusetzen und Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie zu integrieren.“

Nachhaltigkeit authentisch in die Kommunikation miteinbeziehen

Ganz nach dem Motto „Wo Nachhaltigkeit draufsteht, soll auch Nachhaltigkeit drinnen sein“ hält ein Großteil der Befragten sowohl nachhaltige Produkte im Sortiment (89 %) als auch die Nachhaltigkeit des Produktes an sich für relevant (88 %). Doch damit ist es noch nicht getan, denn auch die Rahmenbedingungen rund um die Produkte und das Sortiment müssen stimmen.

Folgende Aspekte erzielten ebenfalls Topwerte: kurze Lieferwege (88 %), Verpackungen aus Recyclingmaterial (88 %), die Überprüfung durch offizielle Stellen (83 %) sowie die Kennzeichnung und Auffindbarkeit von nachhaltigen Produkten im Sortiment (82 %). Weiters zählen für eine österreichische beziehungsweise regionale Herkunft (80 %) sowie eine CO2-neutrale Lieferung (79 %) für die Befragten zu den wichtigen Aspekten. Ein überraschendes Ergebnis: Bio-Produkte im Sortiment finden „nur“ 71 Prozent ausschlaggebend, um einen Online-Shop als nachhaltig zu beurteilen.

Großes Interesse an fairen Arbeitsbedingungen

Mehr als die Hälfte (56 %) der Befragten nutzte außerdem die Möglichkeit, zusätzliche Aspekte zu nennen, die ihnen im Zusammenhang mit Online-Shops, die Nachhaltigkeit bewerben, wichtig sind. Darin beweist sich das besonders starke Engagement und die Betroffenheit der teilnehmenden Personen in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit. Unter den genannten Kriterien finden sich unter anderem faire Arbeitsbedingungen und gerechte Entlohnung in den Produktionsländern.

Downloads
  • Die Infografik (300 und 90 dpi) finden Sie anbei frei zur redaktionellen Verwendung (Copyright: Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen) sowie hochauflösend hier.
  • Fotos von Thorsten Behrens sowie das Logo können Sie hier downloaden. 

Über die Studie
Die repräsentative Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens wurde von Marketagent.com im September 2022 mittels Online-Befragung unter 1.000 Österreicherinnen und Österreichern (zwischen 14 und 69 Jahren) durchgeführt.

Über das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen
Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen (www.guetezeichen.at) ist das sichtbare Zeichen für seriösen Online-Handel. Als einziges Gütesiegel im E-Commerce wird es von Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer und Wirtschaftsministerium unterstützt und genießt ein hohes Vertrauen bei Konsumentinnen und Konsumenten. Die Spezialisierung auf die rechtlichen und kulturellen Herausforderungen im österreichischen Online-Business gibt Händlern rechtliche Sicherheit im Verkauf in und nach Österreich und unterstützt sie, den Eigenheiten des österreichischen Marktes erfolgreich zu begegnen. Gleichzeitig ist das Gütezeichen europaweit bestens vernetzt. Durch die Zertifizierung erhalten Händler ein sichtbares Zeichen für Seriosität und darüber hinaus kostengünstige Unterstützung und Beratung für den Online-Shop.

Rückfragen & Kontakt
Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen
Thorsten Behrens
Tel.: +43 1 595 2112-25
office@guetezeichen.at
www.guetezeichen.at

The Skills Group | Team Farner
Jürgen Gangoly
+43 1 505 26 25 13
gangoly@skills.at
www.skills.at
Seite drucken Link mailen

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext
(5621 Zeichen)

Plaintext Pressetext kopieren

Bilder (4)

Grafik 1_Nachhaltigkeit_ Screen_High-Res
Grafik 1_Nachhaltigkeit_ Screen_High-Res
3 507 x 2 480 © Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen
Dateigröße: 615,7 KB | .jpg
| Alle Größen
Grafik 1_Nachhaltigkeit_ Screen_High-Res

Österreicherinnen und Österreicher wünschen sich nachhaltige Online-Shops

© Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen
Grafik 1_Nachhaltigkeit_ Screen_Low-Res
Grafik 1_Nachhaltigkeit_ Screen_Low-Res
841 x 595 © Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen
Dateigröße: 83,9 KB | .jpg
| Alle Größen
Grafik 1_Nachhaltigkeit_ Screen_Low-Res

Österreicherinnen und Österreicher wünschen sich nachhaltige Online-Shops

© Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen
Grafik 1_Nachhaltigkeit_ Print_High-Res
Grafik 1_Nachhaltigkeit_ Print_High-Res
3 507 x 2 480 © Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen
Dateigröße: 627,3 KB | .jpg
| Alle Größen
Grafik 1_Nachhaltigkeit_ Print_High-Res

Nachhaltigkeitskriterien von Online-Shops sind bei der Kaufentscheidung relevant

© Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen
Grafik 1_Nachhaltigkeit_ Print_Low-Res
Grafik 1_Nachhaltigkeit_ Print_Low-Res
841 x 595 © Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen
Dateigröße: 84,5 KB | .jpg
| Alle Größen
Grafik 1_Nachhaltigkeit_ Print_Low-Res

Nachhaltigkeitskriterien von Online-Shops sind bei der Kaufentscheidung relevant

© Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen

Grafik 1_Nachhaltigkeit_ Screen_High-Res

Österreicherinnen und Österreicher wünschen sich nachhaltige Online-Shops

(. jpg )

© Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen
Maße Größe
3507 x 2480 615,7 KB
1200 x 849 130,5 KB
600 x 425 46,7 KB
x Loading
Sofort downloaden
Grafik 1_Nachhaltigkeit_ Screen_Low-Res
Grafik 1_Nachhaltigkeit_ Screen_Low-Res
83,9 KB .jpg © Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen
Grafik 1_Nachhaltigkeit_ Print_High-Res
Grafik 1_Nachhaltigkeit_ Print_High-Res
627,3 KB .jpg © Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen
Grafik 1_Nachhaltigkeit_ Print_Low-Res
Grafik 1_Nachhaltigkeit_ Print_Low-Res
84,5 KB .jpg © Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler
Adresse
The Skills Group GmbH
Margaretenstraße 70
A - 1050 Wien
Österreich
office@skills.at
Karriere
Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum