27.10.2022    2 Bilder

Premiere: Der November wird zum Safer-Shopping-Monat

© Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen

Thorsten Behrens, Geschäftsführer Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen

Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen stellt den November heuer erstmals ganz ins Zeichen von sicherem Einkaufen im Internet: Der 1. Safer-Shopping-Monat soll nicht nur Wissen und Bewusstsein rund um Cyber-Kriminalität stärken, sondern belohnt auch jene, die auf seriösen und vertrauenswürdigen E-Commerce setzen. So gibt es etwa 5.000 Euro zu gewinnen und Online-Händler sind eingeladen, bei der Safer-Shopping-Werbechallenge mitzumachen.

Wien, 27. Oktober 2022 – Längst ist Online-Shopping kein Trend mehr, sondern gehört für viele einfach zum Alltag: 94,5 Prozent der Bevölkerung beziehen laut einer aktuellen Befragung des E-Commerce-Gütezeichens Waren und Dienstleistungen im Internet, 63,5 Prozent tun dies zumindest mehrmals pro Monat. Damit sind Online-Shopper ein lohnendes Ziel für Cyber-Kriminalität: Fake-Shops und immer neue Internet-Betrugsmaschen aller Art trüben so manches Einkaufs-Erlebnis.

Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen, das seit über 20 Jahren als sichtbares Zeichen für seriösen und vertrauenswürdigen Online-Handel steht, setzt deshalb heuer erstmals mit einem eigenen Aktionsmonat ein klares Signal für sicheres Einkaufen im Internet: Der gesamte November 2022 wird zum Safer-Shopping-Monat ausgerufen und hält unterschiedliche Aktionen bereit.

90 Prozent wollen mehr Aktionen und Klarheit zu sicherem Online-Shopping

Seriöse Online-Händler vor den Vorhang holen, Tipps für sicheres Einkaufen und mehr Transparenz im E-Commerce: Die Österreicherinnen und Österreicher heißen Wegweiser beim virtuellen Shopping eindeutig willkommen. Fast 90 Prozent (89,5 %) befürworten laut Umfrage mehr Aktionen und Angebote für sicheres Online-Shopping, fast ebenso viele (89,1 %) wünschen sich eine leichtere Orientierung, welche Online-Shops seriös sind. Und mehr als Dreiviertel (76 %) sprachen sich im Vorfeld für einen Aktionsmonat zum Thema sicheres Einkaufen im Internet aus.

Die Wahl ist dabei nicht zufällig auf den November gefallen, wie Thorsten Behrens, Geschäftsführer des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens, erklärt: „Mit Aktionstagen wie dem Black Friday und dem Cyber Monday sowie den einsetzenden Weihnachts-Einkäufen ruft gerade der November verstärkt Cyber-Kriminelle auf den Plan. Mit dem ersten Safer-Shopping-Monat wollen wir gegen Verunsicherung bei den Konsumentinnen und Konsumenten ankämpfen. Als langjähriger Partner im E-Commerce geben wir nicht nur Praxistipps, sondern rücken insbesondere auch seriöse Online-Shops ins Rampenlicht.“

Safer Shopping lohnt sich doppelt – für Konsumenten und Händler

Wie kann man Fake-Shops erkennen? Worauf ist bei Retouren zu achten? Welche Rechte und Pflichten haben Online-Händler, aber auch Konsumentinnen und Konsumenten? Im November informiert das E-Commerce-Gütezeichen verstärkt über Dos & Don’ts und gibt einfach verständlich Tipps zur Orientierung – u. a. auf der Website und auf Instagram (@guetezeichen).

Sicheres einkaufen im Internet lohnt sich jetzt für Konsumentinnen und Konsumenten auch gleich doppelt: Denn beim Safer-Shopping-Gewinnspiel werden insgesamt 5.000 Euro unter allen, die bei einem mit dem E-Commerce-Gütezeichen zertifizierten Online-Shop einkaufen, verlost. Jeden Montag im November gibt es 1.000 Euro zu gewinnen, zusätzlich wird ein Hauptpreis von weiteren 1.000 Euro ausgespielt. Alle Infos und die Teilnahmebedingungen: www.guetezeichen.at/gewinnspiel

Auch Online-Händler können im Safer-Shopping-Monat gewinnen – und zwar nicht nur das Vertrauen ihrer Kunden, sondern auch kostenlose Zertifizierungen und mehr: Denn das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen lädt zur Safer-Shopping-Werbechallenge ein. Wer zeigt am besten und kreativsten, dass er ein seriöser Online-Shop ist? Die Gewinner werden von einer Fachjury ermittelt, alle Infos zur Teilnahme gibt es unter www.guetezeichen.at/werbechallenge

Gemeinsam gegen Online-Betrug: Jetzt mitmachen beim Safer-Shopping-Monat

Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen lädt alle Österreicherinnen und Österreicher ein, sich aktiv am Safer-Shopping-Monat 2022 zu beteiligen. Mitmachen bei den geplanten Aktionen oder liken und sharen von wertvollen Safer-Shopping-Tipps sind ebenso willkommen wie eigene Ideen und Beiträge, die mit den Hashtags #safershopping oder #guetezeichen geteilt oder an info@guetezeichen.at geschickt werden.

„Der Safer-Shopping-Monat steht für mehr Awareness und Sicherheit beim Online-Shopping. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass uns Cyber-Kriminelle beim Einkaufen nicht für dumm verkaufen. Deshalb laden wir alle ein, sich aktiv zu beteiligen und Online-Betrug keine Chance zu geben“, so Thorsten Behrens abschließend.

Über die Studie:
Die repräsentative Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens wurde von Marketagent.com im September 2022 mittels Online-Befragung unter 1.000 Österreicherinnen und Österreichern (zwischen 14 und 69 Jahren) durchgeführt.

Über das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen
Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen (www.guetezeichen.at) ist das sichtbare Zeichen für seriösen Online-Handel. Als einziges Gütesiegel im E-Commerce wird es von Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer und Wirtschaftsministerium unterstützt und genießt daher ein hohes Vertrauen bei Konsumenten. Die Spezialisierung auf die rechtlichen und kulturellen Herausforderungen im österreichischen Online-Business gibt Händlern rechtliche Sicherheit im Verkauf in und nach Österreich und unterstützt sie, den Eigenheiten des österreichischen Marktes erfolgreich zu begegnen. Gleichzeitig ist das Gütezeichen europaweit bestens vernetzt. Durch die Zertifizierung erhalten Händler ein sichtbares Zeichen für Seriosität und darüber hinaus kostengünstige Unterstützung und Beratung für den Online-Shop.

Rückfragen & Kontakt:

Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen