12.10.2022    1 Bild

Messe Wien: Ausstellung zur 100-jährigen Geschichte

Feierliche Eröffnung in Anwesenheit von Stadtrat Hanke
© MBG/APA/Martin Lusser, frei zur redaktionellen Verwendung

v.l.n.r.: Stadtrat KR Peter Hanke, Dr. Katharina Weishaupt, GF Wiener Messe Besitz GmbH (MBG), Benedikt Binder-Krieglstein, MBA, CEO RX Austria & Germany/Messe Wien, Dr. Christian Rapp, Kurator

Wien, 13. Oktober 2022 – Seit 100 Jahren stellt die Messe Wien einen wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Stadt Wien und somit alle Wienerinnen und Wiener dar. Um diesen Anlass gebührend zu würdigen, wurde heute im Rahmen einer feierlichen Präsentation in Anwesenheit von Finanz- und Wirtschaftsstadtrat KR Peter Hanke die Ausstellung „100 Jahre Messe Wien“ eröffnet. Alle Besucherinnen und Besucher der Messe Wien sind eingeladen, die umfassende Darstellung der Geschichte und alle Meilensteine der Messe Wien durch zahlreiche historische Exponate zu erleben. Ausgestellt werden die Exponate in über 100 Jahre alten Vitrinen von der Weltausstellung im Jahr 1873. Die Ausstellung ist ab dem 19. Oktober 2022 für alle Besucherinnen und Besucher der Messe Wien zu regulären Öffnungszeiten im Rahmen ihres Veranstaltungsbesuchs kostenfrei zu besichtigen.

Wirtschaftsfaktor Messe Wien

Als vor 100 Jahren die „Wiener Internationale Messe“ eröffnet wurde, standen Österreich und die Stadt Wien vor großen Herausforderungen. Mit dem Ziel den europäischen Handel- und Warenverkehr in Europa in Schwung zu bringen, startete die wechselvolle Geschichte der Messe Wien. Trotz aller Anfangsschwierigkeiten nach dem ersten Weltkrieg gelang dieses Unterfangen und die Wiener Messe wurde rasch zu einem fixen Bestandteil des österreichischen Wirtschaftslebens. Auch heute ist die Messe Wien eine wirtschaftliche Konstante in Wien und ein unverzichtbarer Teil der heimischen Wirtschaft.  Nicht nur das Messe- und Ausstellungswesen ist ein wichtiger Faktor, sondern vor allem das Segment der internationalen Kongresse und Tagungen ist ein bedeutender Teil der Messe Wien – und ist momentan auf Platz 1 bei den führenden internationalen Meeting-Destinationen.
Wiens Finanz- und Wirtschaftsstadtrat KR Peter Hanke betont: „Die Messe Wien hat bereits früh diesen wirtschaftlichen Vorteil erkannt und erfolgreich in das Kongresswesen investiert – und sieht das auch als Schlüsselrolle für ein erfolgreiches Wien in den kommenden Jahren. Wir möchten unsere internationale Spitzenposition erhalten und weiter ausbauen. Diese Ausstellung verdeutlicht die Errungenschaften der Messe Wien in den vergangenen 100 Jahren und ihre Bedeutung für alle Wienerinnen und Wiener.“

Historische Exponate von privaten Leihgebern

Um die abwechslungsreiche Geschichte der vergangenen 100 Jahre darstellen zu können, haben die Kuratoren Nadia Rapp-Wimberger und Christian Rapp passende Exponate im Archiv der Messe Wien ausgewählt. Zusätzlich wurden alle Wienerinnen und Wiener aufgerufen, ihre persönlichen Erinnerungsstücke einzureichen und somit die einmalige Möglichkeit zu erhalten, Teil der Ausstellung zu sein. Zahlreiche Einreichungen – vom Messebesteck, Eintrittskarten, Fotos von Politikern bis hin zu Staubsaugern aus den 1930er Jahren – wurden von Privatpersonen übermittelt und ergänzen den Fundus der Messe Wien. Mit einer ausführlichen historischen Chronologie und den kurierten Exponaten ermöglicht die Ausstellung nun einen Einblick in die wichtigsten Meilensteine des hundertjährigen Bestehens der Messe Wien.

Dr. Katharina Weishaupt, Geschäftsführerin der Wiener Messe Besitz GmbH betonte: „Es ist sehr berührend zu sehen, wie bedeutend die Messe Wien nicht nur als Wirtschaftsfaktor, sondern besonders für die Wienerinnen und Wiener ist. Aufgrund der zahlreichen Rückmeldungen und privaten Leihgeber haben wir einen Einblick in viele Familiengeschichten und persönliche Erlebnisse erhalten. Vielen Dank an alle, die unserem Aufruf gefolgt sind und uns das ermöglicht haben.“

Benedikt Binder-Krieglstein, MBA, seines Zeichens CEO des Messebetreibers RX Austria & Germany (vormals Reed Exhibitions), blickte mit Verweis auf die erfreuliche Buchungslage optimistisch in die Zukunft: „Die Pandemie war keine einfache Zeit für die gesamte Branche, hat aber gezeigt, dass der persönliche Kontakt durch nichts zu ersetzen ist. Insofern zeichnet sich jetzt ein starkes ,Comeback‘ der Tagungswirtschaft in Wien ab, was eine sehr erfreuliche Nachricht für den gesamten Wirtschaftsstandort ist.“

Im Rahmen der Messe Lebenslust ist die Ausstellung 100 Jahre Messe Wien ab 19. Oktober 2022 erstmals zu besuchen Die Ausstellung kann zu regulären Öffnungszeiten im Rahmen ihres Veranstaltungsbesuchs z. B. zu den Messen: Lebenslust (19. bis 22.10.2022), Modellbau (26. bis 30.10.2022) und Bauen&Wohnen Wien (10. bis 13.11.2022) kostenfrei besichtigt werden.

Fotos zur redaktionellen Verwendung unter: https://www.apa-fotoservice.at/galerie/30770

Rückfragehinweis:
Mag. Barbara Rupnik-Brunsteiner