Auhof im niederösterreichischen Wultendorf wird von 26.8 bis 9.9 aus dem Dornröschenschlaf geweckt
Der Auhof, dieser besondere Ort, der lange stillstand, wird nun wieder zum Leben erweckt. Mehr als 40 Jahre fanden im ehemaligen Hotel Auhof im Weinviertel zahlreiche Veranstaltungen mit Gästen aus der Region und aus dem Ausland statt. Viele Prominente wie Waterloo & Robinson, Bilgeri, Mo oder Jazz Gitti gingen im Auhof aus und ein. Der Besuch der schwedischen Königsfamilie war eines der Highlights.
Mit einem Kunst- und Kultur-Festival erweckt der Verein Facette, der bereits einige Vermittlungsprojekte im Kultur- und Geschichtsvermittlungsbereich konzipiert hat, den Auhof nun wieder zu neuem Leben: Mit einer multimedialen Ausstellung über die bewegte Geschichte des Hotels, fünf weiteren Ausstellungen und Kunstinstallationen sowie vier Open-Air Konzerten feiert das Hotel Auhof mit dem „Auhof Festival“ ein Revival.
Wultendorf: Hotel Auhof mit großem Festival„Nachdem der Auhof mit seinen Veranstaltungen so viele Jahre Treffpunkt für Gäste aus dem In- und Ausland war, freut es uns besonders den Auhof mit einem Festival wieder zu beleben. Die Konzerte beim Festival spiegeln die Musik des Auhofs der letzten 40 Jahre wieder und bringen gleichzeitig ganz neue Impulse. Heuer ist der Auhof selbst sowie Arbeiten, die während Covid-19 entstanden sind, Thema der künstlerischen Arbeiten. Wir planen das Festival ab jetzt jährlich mit verschiedenen Schwerpunkten stattfinden zu lassen“, so Christa Bauer, Obfrau des Verein Facette.
„Schon beim Festival dieses Jahr ist die Grenzregion für uns ein Thema, darauf wir in den nächsten Jahren noch stärkeres Augenmerk legen wollen. Auch die Region rund um Wultendorf wollen wir mehr in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rücken“, ergänzt Barbara Rosenegger-Bernard, Kassierin des Verein Facette.
Festival-Programm: Open-Air-Konzerte und AusstellungenDas Programm geht in die Breite und schöpft aus einem musikalischen Spektrum, angefangen von traditioneller Musik aus der Region über Jazz und Pop bis hin zu klassischer Musik mit Musikerinnen der Wiener Symphoniker. In den zwei Wochen des Festivals finden Open-Air-Konzerte mit den Stallberg Musikanten, Les Lilas, Bernhard Wiesinger & seinem Orgelquartett sowie mit der Formation von Jazz@BWM featuring Cosy Famous statt.
Parallel zur Ausstellung über das Hotel, die von den VeranstalterInnen kuratiert wurde, sind von 26. August bis 9. September 2022 Ausstellungen und Kunstinstallation von Eva-Maria Raab, Ako, Vitória Monteiro, Max Klammer und Frej Volander Himmelstrup zu sehen. Die KünstlerInnen haben sich im Zuge ihrer Arbeiten mit dem Räumen des Hotels und der Region rund um Wultendorf auseinandergesetzt. Bei der Eröffnung stellen die KünstlerInnen ihre Arbeiten vor. „Als Bürgermeister freue ich mich, dass dem „Auhof“ in Wultendorf wieder Leben eingehaucht wird und dadurch die Kulturszene in der Marktgemeinde Staatz erweitert wird“, so der Bürgermeister der Gemeinde Staatz Daniel Fröschl.
Eröffnung mit großem Publikum Die zahlreichen Gäste, die die Geschichte des Auhofs mitgeprägt haben, können sich in der Ausstellung wiederfinden. Die Besitzer des Hotels Auhof Brigitta und Heinz Bauer sowie der 95-jährige Gründer Alfred Müllner werden ebenfalls an der Eröffnung teilnehmen und freuen sich mit dem ehemaligen und dem neuen interessierten Publikum über das besondere Revival.
Der Verein Facette bedankt sich beim Land Niederösterreich, beim Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport, bei der Marktgemeinde Staatz, bei der Stadtgemeinde und Raiffeisenbank Laa/Thaya für die finanzielle Unterstützung, für das Sponsoring der Firmen Hubertus Bräu, Redline Enterprises und computer & communication sowie für die Kooperation mit lokalen Vereinen und Lokalen.
Über das FestivalMit dem Auhof Festival sollen wieder BesucherInnen aus dem ganzen Weinviertel sowie aus Wien in Wultendorf im legendären Hotel Auhof zusammenkommen. Das Festival wird am 26. August 2022 ab 18:30 Uhr mit einem Open-Air Konzert und Ausstellungsrundgängen eröffnet. Es findet bis 9. September 2022 statt, Konzerte und Ausstellungsrundgänge jeden Freitag und Samstag ab 12:00 Uhr und Sonntag ab 10:00 Uhr. Montag bis Donnerstag nach Anmeldung unter
info@vereinfacette.at!
Wann: 26. August 2022 bis 9. September 2022
Wo: Hotel Auhof, Dr. Mangweg 65, 2134 Wultendorf
Weitere Informationen und das Programm finden Sie auch unter
www.vereinfacette.at.
Über den Verein FacetteDer Verein FACETTE wurde im Jahr 2010 von Christa Bauer und Barbara Rosenegger-Bernard gegründet und konzipiert Vermittlungsprojekte im Kultur- und Geschichtsvermittlungsbereich. Das Vermittlungsprojekt "Echte Wiener?! Ein nicht alltäglicher Wiener Alltag" startete im Jahr 2010 bis 2019. 2020 wurde der Workshop "Warum wählen" im Rahmen des Projekts "Wien steht zur Wahl" ins Leben gerufen. Das neueste Projekt ist "Das Auhof Festival - Quelle für Kultur aus der Quarantäne". Das Festival holt unterschiedliche Atmosphären aus den verschiedenen Zeiten des Ortes in die Gegenwart und verknüpft diese mit aktuellen Entwicklungen in Kunst und Kultur.
Rückfragen:Verein Facette
Christa Bauer (0650/2117085), Barbara Rosenegger-Bernard (0664/5243592)
E-Mail:
info@vereinfacette.at, Web:
www.vereinfacette.at