16.03.2022   

Google Presseinfo: Google investiert vier Millionen US-Dollar für Schwarze Gründer:innen in Europa

Pressetext Plaintext

obwohl Schwarze Gründer:innen eine Schlüsselrolle in der europäischen Wirtschaft spielen, bekommen sie häufig nicht die gleichen Möglichkeiten oder vergleichbare Unterstützung wie viele andere Gründer:innen. So gehen beispielsweise ingesamt weniger als 0,5% der Risikokapitalfinanzierungen an von Schwarzen geführte Startups. 

Aus diesem Grund kündigt Google heute die zweite Investitionsrunde des Google for Startups Black Founders Fund in Europa an. Im Zuge der Förderung werden von Schwarzen geführte Tech-Startups in Europa mit einer Summe von insgesamt vier Millionen US-Dollar unterstützt. Damit verdoppelt Google die Förderungssumme der ersten Investionsrunde. Das Programm vergibt Geldprämien – ohne im Gegenzug auf Eigenkapital zu verzichten – und bietet Unterstützung, um Schwarzen Unternehmer:innen beim Aufbau und Wachstum ihrer Unternehmen zu helfen. Zusätzlich zu den bis zu 100.000 US-Dollar in Form von direkten monetären Zuwendungen erhalten die Empfänger:innen des Black Founders Fund fortlaufend Mentorings und Produktunterstützung von Google, um sie in jeder Phase ihres Startup-Prozesses zu unterstützen.

Mehr Informationen zur Förderung finden Sie im Blogpost „Ein 4-Millionen US-Dollar Fond für Schwarze Gründer:innen in Europa” von Marta Krupinska, Head of Google for Startups UK, und Rachael Palmer, Head of VC and Startup Partnerships, Google EMEA.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere PR-Agentur The Skills Group unter 01-505 26 25-27 oder via google.presse@skills.at.

Mit freundlichen Grüßen
Samuel Leiser
Communications Manager B2B
Google Austria / Schweiz

Pressetext
1708 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren