02.02.2022    2 Bilder

Hagebau-Gesellschafter Schilowsky eröffnet hochmoderne Baustoff-Niederlassung in Wien

© hagebau/Kaiser

v.l.n.r.: Jürgen Wagner, Stephan Pilz, hagebau; Mag. Lisa Schilowsky-Käfer, Mitglied der Geschäftsleitung; Christoph Schilowsky-Käfer, Mitglied der Geschäftsleitung; Ing. Josef Heinermann, Niederlassungsleiter Schilowsky Baustoffe und Baufachmarkt

Wien, 03. Februar 2022. Das 1926 gegründete Baustoffunternehmen Schilowsky, das bereits hagebau-Fachhandelsfilialen in Wien, Niederösterreich und der Steiermark betreibt, eröffnete einen neuen, nunmehr vierten Standort in der Wiener Schillingstraße 12a.

Der neue Standort verbindet das Einkaufserlebnis des stationären Baufachhandels mit den Vorzügen des Onlineshoppings, ein innovativer neuer Drive-In-Schalter ermöglicht darüber hinaus besonders zeitsparende Einkäufe. Auf 500 Quadratmetern bietet sich den Kundinnen und Kunden das klassische Einkaufsangebot eines Baufachmarktes, zusätzlich sorgen Touchscreens im Markt für einen nahtlosen Übergang zu den Vorzügen des digitalen Einkaufs. Damit werden zahlreiche Services zur Erleichterung der Kaufentscheidungen bis hin zur Online-Bestellung vor Ort unterstützt. Werkzeuge können verglichen und nicht lagernde Waren direkt nach Hause bestellt werden. Die Sortimente sind vorallem für den Gewerbekunden abgestimmt, Werkzeug und Maschinen für den Profi, aber auch Arbeitskleidung, Farben, Böden und Elemente. Das Angebot richtet sich gleichzeitig auch an private Heimwerker, Haus- oder Wohnungsbesitzer, die hohe Qualität und Zuverlässigkeit schätzen.

Inhaber Christian Schilowksy sieht in dieser modernen Niederlassung einen weiteren Meilenstein in das 21. Jahrhundert des Baustoffhandels. „Wir werden unseren Kunden künftig ein noch stärkerer Partner sein. Das Geschäftsmodell von Schilwosky ist simpel: Schnell, unkompliziert und bequem für die Kunden. Die Digitalsierung ist ein ,Game Changer´ in unserer Branche – Hier gilt, wer sich nicht weiterentwickelt, läuft Gefahr auszusterben“, so Christian Schilowsky.

Annika Hanke, Niederlassungsleiterin hagebau Österreich dazu: „Unsere Gesellschaft ist als Verbund aus Familienunternehmen über die Jahre durch Effizienz, Innovation und den steten Wunsch nach Verbesserung gewachsen. Wir gratulieren unserem Gesellschafter, dem Familienunternehmen Schilowsky, dazu, hier im Rahmen der Neueröffnung eine erfolgreiche Verknüpfung von digitalen und analogen Einzel- und Fachhandelsangeboten an einem Standort geschaffen zu haben und damit den Heimwerkerinnen und Heimwerkern in Wien Donaustadt ein breites Sortiment und Services vor Ort zu bieten.“

Effizienz durch Erfahrung
Am Standort in der Schillingstraße wurden auch die langjährigen Branchenerfahrungen des Familienbetriebs in die Planung und den Bau mit einbezogen. Mit einem modernen Hochregallager, intelligenter Lagerwirtschaft und kurzen, übersichtlichen Wegen am Betriebsgelände wurden die Abläufe optimiert und sorgen im Hintergrund für höchste Effizienz. Zusätzlich können am neuen Drive-In-Schalter Einkäufe zeit- und wegsparend bestellt und mitgenommen werden, ohne das Auto zu verlassen.

Über hagebau Schilowsky
Derzeit ist das Unternehmen Schilowsky in Neunkirchen, Graz und mit zwei Standorten in Wien ansässig und beschäftigt rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Firma Schilowsky wurde 1926 von Robert Alexander Schilowsky im niederösterreichischen Neunkirchen als Handel für Landesprodukte und Futtermittel gegründet. Seither entwickelte sich das Unternehmen zum Spezialisten für Baustoffe, Trockenbau und Profiwerkzeug mit kompetenter Beratung und kundenorientiertem Service. Christian Schilowsky führt den Familienbetrieb in dritter Generation, Schwiegersohn Christoph und Tochter Lisa Schilowsky-Käfer sind Mitglied der Geschäftsleitung.

Über die hagebau Gruppe
1964 gegründet ist die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG eine heute durch rund 300 rechtlich selbstständige, mittelständische Unternehmen im Fach- und Einzelhandel getragene Kooperation. Der hagebau Gruppe sind mehr als 1.600 Standorte in Europa (Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Frankreich, Belgien und Spanien) angeschlossen. Mit einem zentralfakturierten Nettoumsatz (alle über die hagebau-Zentrale bezogenen Waren und Dienstleistungen) von 6,7 Milliarden Euro (2020) nimmt die hagebau Gruppe eine führende Position in der Branche ein. In Österreich beschäftigen die 34 österreichischen hagebau Gesellschafter rund 3.000 Mitarbeiter und betreiben insgesamt 81 Standorte. Die Kooperation hat in Österreich ihren Sitz in Brunn am Gebirge. Gemeinsam mit der Zentrale der Verbundgruppe (Soltau/Deutschland) erbringen die beiden Unternehmens-Zentralen mit rund 900 Mitarbeitern Dienstleistungen für die angeschlossenen, mittelständischen Handelshäuser, insbesondere in den Bereichen Einkauf, IT, Vertrieb, Systeme, Logistik, Marketing und Finanzberatung.

Pressekontakt hagebau Österreich:
Christopher Reisinger