30.03.2021   

Google Presseinfo: Google Maps mit KI-gestützten Updates und neuen Features für eine bessere CO2-Bilanz

Pressetext Plaintext

allein in diesem Jahr führt Google mehr als 100 KI-gestützte Verbesserungen in Google Maps ein, um Nutzerinnen und Nutzern nützliche Informationen an die Hand zu geben. Hierzu zählt beispielsweise die neue Funktion Live View für Innenräume. Mithilfe von Augmented Reality und Street View-Aufnahmen navigiert sie Nutzerinnen und Nutzer zielsicher durch Flughäfen, Bahnhöfe und Einkaufszentren. Ab Mai kommt die Funktion auf Android und iOS in ausgewählten Gebäuden in Tokio und Zürich zum Einsatz. 

Auch für Autofahrerinnen und Autofahrer gibt es einige hilfreiche Neuerungen wie die Warnungen für Umweltzonen, aber auch Kartendetails zu Wetter und Luftqualität. Darüber hinaus entwickelt Google Maps ein neues Routing-Modell, das den Kraftstoffverbrauch anhand von Faktoren wie Straßenneigung und Verkehrsstaus optimiert. Auf dieser Basis wird Google Maps in Kürze standardmäßig umweltfreundliche Routen in der Fahrernavigation wählen. Die Funktion wird im Laufe des Jahres weltweit für Android und iOS ausgerollt. 

Weitere Updates sind neue Wegbeschreibungen in Maps sowie der Assistant Driving Mode, der bereits in einigen europäischen Ländern wie Deutschland, Frankreich oder Spanien verfügbar ist und es Fahrerinnen und Fahrer ermöglicht, per Sprachbefehl unter anderem Anrufe und Texte zu senden und zu empfangen. Informationen zum Launch-Termin in Österreich folgen. 

Weitere Informationen zu den Neuerungen in Google Maps entnehmen Sie bitte diesem Blogpost von Dane Glasgow, VP of Product, Google Maps, sowie dieser Übersicht der neuen Features. Zusätzlich finden Sie in unserem Presseordner Bildmaterial zur Nutzung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere PR-Agentur The Skills Group unter 01-505 26 25-27 oder via google.presse@skills.at

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Fasching-Kapfenberger 
Pressesprecher Google Austria

Pressetext
1963 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren