09.11.2020    1 Bild

Müller Transporte investiert in nachhaltiges Logistikzentrum in Wiener Neudorf

© Copyright: Müller Transporte, Fotograf: Manfred Halwax, frei zur redaktionellen Verwendung

v.l.n.r.: Christoph Hartleb, Granit, Norbert Aigner, Shebl und Partner, Werner Peter, Müller Transporte, Herbert Janschka, Bürgermeister Wiener Neudorf, Fritz Müller, Müller Transporte, Karin Müller, Müller Transporte, Mario Dzojic, Müller Transporte

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 533 ZeichenPlaintext

Die Müller Transporte GmbH investiert am bestehenden Firmenstandort in Wiener Neudorf 10 Millionen Euro in ein neues Logistikzentrum. Mit Photovoltaikanlage, begrünten Dächern, Betriebsrestaurant und Ruheräumen für die Fahrer wird besonders nachhaltig in das Unternehmen und neue Arbeitsplätze investiert. Die Grundsteinlegung erfolgte am 5. November 2020, gemeinsam mit dem Wiener Neudorfer Bürgermeister, Herbert Janschka. Die Fertigstellung des Projekts ist bereits für Sommer 2021 geplant.

Pressetext Plaintext

Die Müller Transporte GmbH investiert am bestehenden Firmenstandort in Wiener Neudorf 10 Millionen Euro in ein neues Logistikzentrum. Mit Photovoltaikanlage, begrünten Dächern, Betriebsrestaurant und Ruheräumen für die Fahrer wird besonders nachhaltig in das Unternehmen und neue Arbeitsplätze investiert. Die Grundsteinlegung erfolgte am 5. November 2020, gemeinsam mit dem Wiener Neudorfer Bürgermeister, Herbert Janschka. Die Fertigstellung des Projekts ist bereits für Sommer 2021 geplant.

Wiener Neudorf, 10. November 2020 – Seit über 60 Jahren gehört Müller Transporte zu den Vorzeige-Unternehmen der heimischen Logistikbranche und ist eines der führenden Transportunternehmen Österreichs. Um dem Erfolg und Wachstum der vergangenen Jahre gerecht zu werden, hat Müller Transporte beschlossen, ein modernes Logistikzentrum und Bürogebäude am Hauptstandort in Wiener Neudorf zu errichten, das nicht nur für Kunden und Mitarbeiter Vorteile bringt, sondern auch Umwelt und Ressourcen schont.

Logistikzentrum mit Photovoltaikanlage und begrüntem Dach

Das neue Logistikzentrum, das bis Sommer 2021 fertiggestellt werden soll, umfasst ein Kühlhaus mit 4.500 m² für Gemüse und andere Frischwaren, sowie 30 Verladerampen – 15 für LKW und weitere 15 für kleinere Zustellfahrzeuge. Mit der Inbetriebnahme des neuen Logistikzentrums kann der Standort in der Nachbargemeinde Biedermannsdorf aufgelassen und mit Wiener Neudorf zusammengelegt werden. Dadurch werden insgesamt 9.000 Fahrten pro Jahr zwischen den beiden bisherigen Standorten eingespart. Das verbessert nicht nur das Zeitmanagement der Fahrer, sondern entlastet auch die Anrainer sowie den Verkehr auf der Autobahn A2 zwischen den Anschlussstellen Mödling und Wiener Neudorf. Dies führt zu einer CO2-Reduktion von 150 Tonnen pro Jahr im Vergleich zu bisher.

Auf dem Dach des neuen Logistikzentrums wird in Zukunft eine Photovoltaikanlage bis zu 50 Prozent des gesamten Energieverbrauchs für die Kühlung des Kühlhauses als auch für die abgestellten Sattelauflieger CO2-neutral liefern.

Angenehmes Arbeitsumfeld und mehr Komfort für Mitarbeiter

Neben dem neuen Logistikzentrum wird auf 1.500 m² Grundfläche auch ein neues, zweistöckiges Büro- und Aufenthaltsgebäude errichtet, das sich stark an den Bedürfnissen der Mitarbeiter orientiert. Neben mehreren Kommunikationspunkten wird es ein Betriebsrestaurant geben sowie eine 200 m² große „Feel good-Area“ für die Büromitarbeiter. Eine spezielle Umluftanlage wird das gesamte Bürogebäude ununterbrochen mit Frischluft versorgen. Wie wichtig Durchlüftung mit Frischluft für die Gesundheit ist, zeigt die aktuelle Covid-Pandemie. Der Unternehmensstandort ist für die Mitarbeiter sehr gut erreichbar, denn zukünftig können alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über eine eigene Einfahrt zum Büro- und Aufenthaltsgebäude zufahren und direkt vor ihrem Arbeitsplatz parken.

Das gesamte Dach des neuen Gebäudes wird begrünt. Dies war auch dem Bürgermeister von Wiener Neudorf, Herbert Janschka, ein großes Anliegen, dem Müller Transporte ganz im Sinne des Nachhaltigkeitsengagements des Unternehmens gerne nachgekommen ist. Damit dies technisch umgesetzt werden kann, wurden besondere bauliche Maßnahmen von Beginn an miteingeplant.

Das Bürogebäude der bisherigen Unternehmenszentrale am Standort wird in Ruheräume für LKW-Fahrer umgebaut, damit diese ihre Wochenend-Ruhezeit in angenehmer Umgebung, und entsprechend der neuen EU-Gesetze, außerhalb des Fahrzeuges verbringen können.

Fritz Müller, Geschäftsführer von Müller Transporte: „Wir bei Müller Transporte versuchen immer, die Interessen unserer Kunden, unserer Mitarbeiter, der Anrainer und auch der Umwelt gemeinsam in unseren Arbeitsalltag sowie in Investitionsentscheidungen einzubinden. Unser neues Logistikzentrum in Wiener Neudorf ist mit seiner Bauweise und Ausstattung – und der direkten Autobahnanbindung – ein großer Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit und sicher ein Vorzeigeprojekt in der Logistikbranche. Wir können die Vollendung im Sommer 2021 kaum erwarten.“

Herbert Janschka, Bürgermeister Wiener Neudorf: „Die Firma Müller Transporte ist einer der ältesten Betriebe in Wiener Neudorf. Wir freuen uns sehr, dass in dieser schwierigen Zeit neue Arbeitsplätze in Wiener Neudorf geschaffen werden und dass beim gesamten Projekt auf Nachhaltigkeit und auf die Interessen der Bevölkerung und Mitarbeiter so vorbildlich Rücksicht genommen wurde. Durch die großzügige Photovoltaikanlage, die Errichtung von Lärmschutzwänden zur Wohnbevölkerung und den Entfall Tausender LKW-Kurzfahrten kommt es zu einer Vorbildwirkung, sodass auch der Bau eines Logistikzentrums als zukunftsweisendes "grünes Projekt" bezeichnet werden kann."

Mit der Errichtung des neuen Logistikzentrums sowie dem Umbau der Bürogebäude werden am Standort 25 neue Arbeitsplätze geschaffen. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 320 Mitarbeiter in Wiener Neudorf und 700 Mitarbeiter in der gesamten Müller Unternehmensgruppe. Umgesetzt wird das Projekt vom Bauunternehmen Granit aus Graz nach den Plänen des Architekturbüros Dr. Shebl & Partner aus Linz.

Pressefoto:
Bildtext: Spatenstich für das neue Müller Transporte Logistikzentrum in Wiener Neudorf.
v.l.n.r.: Christoph Hartleb, Granit, Norbert Aigner, Shebl und Partner, Werner Peter, Müller Transporte, Herbert Janschka, Bürgermeister Wiener Neudorf, Fritz Müller, Müller Transporte, Karin Müller, Müller Transporte, Mario Dzojic, Müller Transporte
Copyright: Müller Transporte, Fotograf: Manfred Halwax

Über Müller Transporte GmbH
Die Müller Transporte GmbH zählt zu Österreichs führenden Transportunternehmen im Bereich temperaturgeführte Ladungen und wurde 1959 gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Wiener Neudorf (NÖ) am Stadtrand von Wien. An seinen vier Firmenstandorten in Österreich und dem benachbarten Ausland beschäftigt das Unternehmen knapp 700 Mitarbeiter/-innen. Die Müller Transporte GmbH trägt seit über 60 Jahren täglich zum reibungslosen Ablauf im Wirtschaftsleben durch die rechtzeitige Verfügbarkeit von Waren bei. Transportiert werden vorwiegend Obst und Gemüse sowie weitere Produkte, bei denen eine temperierte Lagerung sowie Genauigkeit und Hygiene auf dem Transportweg für Hersteller und Endverbraucher entscheidend sind. Die Müller Transporte GmbH zählt bei temperaturgeführten Transporten zu den leistungsstärksten Logistik-Dienstleistern in Zentraleuropa und verfügt über eigene Kühl- und Lagerhallen. Die Fedl Kühllogistik GmbH (Kalsdorf bei Graz) und die Ebner Kühllogistik GmbH (Neumarkt am Wallersee / Salzburg) sind ebenfalls Unternehmen der Müller-Gruppe.

Rückfragehinweis:
Pressestelle Müller Transporte
The Skills Group
Jürgen Gangoly, gangoly@skills.at
Tel.: +43 664 2000 260
www.skills.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext
6804 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

Bilder (1)

Spatenstich für das neue Müller Transporte Logistikzentrum in Wiener Neudorf
3 185 x 2 126 © Copyright: Müller Transporte, Fotograf: Manfred Halwax, frei zur redaktionellen Verwendung