23.09.2020   

Google Doodle zum Geburtstag von Romy Schneider heute am 23. September

Pressetext Plaintext

Google erinnert heute mit einem sogenannten “Doodle” (der kreativen Veränderung des Firmen-Logos auf der Startseite) an den 82. Geburtstag der großen Künstlerin Romy Schneider. Die Schauspiel-Ikone spielte in mehr als 60 Spielfilmen mit und erlangte vor allem durch ihre charismatischen und bisweilen provokativen Auftritte internationale Bekanntheit. Sie avancierte damit zu einem der legendärsten Stars des europäischen Kinos zwischen den 1950er und den frühen 1980er Jahren. 

Schneider wurde am 23. September 1938 in Wien als Rosemarie Magdalena Albach-Retty geboren und zog als kleines Kind nach Deutschland. Bereits im Alter von 15 Jahren trat sie in ihrem ersten Spielfilm an der Seite ihrer Mutter auf. Drei Jahre später gelang ihr in der Rolle von Kaiserin Sissi der große Durchbruch. 

Der Film sowie die zwei Fortsetzungen waren ein großer internationaler Erfolg – Romy Schneider wurde durch die Rolle zu einer der beliebtesten neuen Stars Europas. 1958 zog es die Schauspielerin nach Paris, wo sie versuchte, das Sissi-Image abzulegen und sich ernsteren Rollen zu widmen. 

In den folgenden Jahrzehnten arbeitete sie mit einigen der weltbesten Regisseure zusammen unddefinierte sich als eine der erfolgreichsten Charakterdarstellerinnen des internationales Kinos neu. Für ihren Auftritt in "L'important C'est D'Aimer" ("Nachtblende", 1975) wurde Schneider mit dem César-Preis für die beste Schauspielerin ausgezeichnet – einer der renommiertesten Preise des französischen Kinos. Drei Jahre später erhielt sie den Preis erneut für den Film "Une Histoire Simple" ("Eine einfache Geschichte").

Am 28. Mai 1982 starb Schneider im Alter von nur 43 Jahren in Paris. Heute hätte sie ihren 82. Geburtstag gefeiert.

Google Doodle



Das Doodle zur redaktionellen Verwendungen können Sie hier herunterladen.

Bei Fragen steht Ihnen unsere PR-Agentur The Skills Group unter 01-505 26 25-90 oder via google.presse@skills.at gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Fasching-Kapfenberger
Pressesprecher Google Austria

Pressetext
2102 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren