10.05.2017    2 Bilder

hagebau nimmt belgische Kooperation als neuen Gesellschafter auf

Menouquin SCRL hagebau zum 1. Mai 2017 beigetreten
© hagebau/Jasper Ehrich

v.l.n.r.: Torsten Kreft (Geschäftsführer Category Management und strategische Geschäftsfeldentwicklung hagebau Einzelhandel), Heribert Gondert (Sprecher der hagebau Geschäftsführung), Olivier Leveau (Vorsitzender Geschäftsrat Menouquin), Geert Vandewalle (Mitglied Geschäftsrat Menouquin), Vincent Jageneau (Mitglied Geschäftsrat Menouquin)

hagebau baut mit neuem Gesellschafter Aktivitäten in Belgien aus

• Menouquin SCRL hagebau zum 1. Mai 2017 beigetreten
• hagebau baut mit neuem Gesellschafter Aktivitäten in Belgien aus

Soltau, 10. Mai 2017. Mit dem Abschluss des Gesellschaftervertrages zwischen der hagebau KG und der Menouquin SCRL (Nivelles/Belgien) verstärkt die Kooperation mit Stammsitz im niedersächsischen Soltau seit dem 1. Mai 2017 ihre Aktivitäten in Belgien.

„Der Beitritt der traditionsreichen belgischen Kooperation Menouquin ist ein bedeutender Schritt für die weitere, erfolgreiche Umsetzung der zielgerichteten Internationalisierung der hagebau“, zeigten sich Heribert Gondert, Sprecher der hagebau Geschäftsführung und verantwortlicher Geschäftsführer für Gesellschafterentwicklung, sowie Torsten Kreft, Geschäftsführer Category Management hagebau Einzelhandel und in seiner Funktion als Geschäftsführungsmitglied der hagebau KG auch zuständig für die strategische Geschäftsfeldentwicklung des hagebau Einzelhandels, überzeugt.

Mit dem Beitritt der Menouquin SCRL setzt die Soltauer Kooperation die Internationalisierung konsequent fort. Bereits in den vergangenen beiden Jahren traten Gesellschafter aus Spanien (Januar 2015) und den Niederlanden (Februar 2016) der hagebau bei.

„Mit Menouquin SCRL tritt der hagebau ein Handelsunternehmen bei, das über eine langjährige Branchenerfahrung verfügt und mit seinen angeschlossenen Mitgliedern in ganz Belgien vertreten ist“, so Torsten Kreft. „Mit der Aufnahme von Menouquin setzt die hagebau somit ihr überlegtes Wachstum im Benelux-Raum fort und stärkt ihre Marktposition nachhaltig.“

„Der Benelux-Markt bietet aufgrund der prognostizierten Entwicklung aus Sicht der hagebau auch weiterhin relevantes Wachstumspotenzial für die Soltauer Kooperation, sowohl im Einzel- als auch im Fachhandel. Gleiches gilt selbstverständlich auch für Menouquin, die in den Bereichen Eisenwaren und DIY heute eine führende Position in Belgien einnimmt und diese durch die Einbindung in die hagebau Gruppe zukünftig noch weiter ausbauen kann“, so Gondert und Kreft zu den weiteren Entscheidungsgründen der beiden Partner.

Die Vertreter des Geschäftsrates des neuen Gesellschafters, Olivier Leveau, Geert Vandewalle, und Vincent Jageneau, sowie der CEO Daniel van Cauteren zeigten sich ebenso zufrieden mit dem Ausgang der Gespräche: „Die Konzentration der Einkaufsmodalitäten im europaweit starken Verbund sind für die Menouquin und ihre Mitglieder von Vorteil. Diese starke Gemeinschaft war wesentliches Kriterium für den Beitritt“, so die Vertreter des neuen hagebau Gesellschafters.
Formal erfolgte der Beitritt zum 1. Mai 2017.

Zur Menouquin SCRL:
Die 1947 gegründete Menouquin SCRL hat den Geschäftssitz im belgischen Nivelles rund 35 km südlich von Brüssel. 112 Mitglieder betreiben 125 Standorte, von denen 123 in Belgien und zwei in Luxemburg liegen. Die Genossen sind dabei im Einzel- wie im Fachhandel am Markt aktiv.

Bildunterschriften:
hagebau_Menouquin_Vertragsunterzeichnung.jpg
hagebau und Menouquin Vertreter unterzeichnen Gesellschaftervertrag.

Willkommen_Menouquin.jpg
Freuen sich auf die erfolgreiche Zusammenarbeit: hagebau und Menouquin Vertreter unterzeichnen Gesellschaftervertrag.
v.l.n.r.: Valère Somers (CFO Menouquin), Vincent Jageneau (Mitglied Geschäftsrat Menouquin), Geert Vandewalle ( Mitglied Geschäftsrat Menouquin), Olivier Leveau (Vorsitzender Geschäftsrat Menouquin), Daniel van Cauteren (CEO Menouquin), Heribert Gondert (Sprecher der hagebau Geschäftsführung), und Julian Tintelnot (Aufsichtsratsmitglied hagebau), Torsten Kreft (Geschäftsführer Category Management und strategische Geschäftsfeldentwicklung hagebau Einzelhandel)
Fotos: hagebau/Jasper Ehrich; Abdruck honorarfrei

Über die hagebau Gruppe
1964 gegründet ist die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG eine heute durch rund 370 rechtlich selbstständige, mittelständische Unternehmen im Fach- und Einzelhandel getragene Kooperation. Der hagebau Gruppe sind mehr als 1.700 Standorte in Zentraleuropa (Österreich, Deutschland, Schweiz, Luxemburg, Frankreich, Belgien, Spanien und Niederlande) angeschlossen. Mit einem zentralfakturierten Nettoumsatz von 6,26 Milliarden Euro (2016) nimmt die hagebau Gruppe einen Spitzenplatz in der Branche ein. Die hagebaumärkte in Österreich und Deutschland erzielten im Geschäftsjahr 2016 einen kumulierten Netto-Verkaufsumsatz von 2,15 Milliarden Euro. In Österreich beschäftigen die 37 österreichischen hagebau Gesellschafter rund 3.500 Mitarbeiter und betreiben insgesamt 154 Standorte. Die Kooperation hat in Österreich ihren Sitz in Brunn am Gebirge. Gemeinsam mit der Zentrale der Verbundgruppe (Soltau/Deutschland) erbringen die beiden Unternehmens-Zentralen mit rund 900 Mitarbeitern Dienstleistungen für die angeschlossenen, mittelständischen Handelshäuser, insbesondere in den Bereichen Einkauf, IT, Vertrieb, Systeme, Logistik, Marketing und Finanzberatung.

Pressekontakt hagebau Gruppe:
Nina Lemmerz-Sickert
Abteilungsleitung Unternehmenskommunikation
stv. Pressesprecherin

hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG
Celler Str. 47, 29614 Soltau

E-Mail: nina.lemmerz-sickert@hagebau.com
Internet: http://www.hagebau.com

Pressekontakt hagebau Österreich:
Christopher Reisinger
The Skills Group

Tel.: +43/1/505 26 25 - 28
Fax: +43/1/505 94 22
E-Mail: hagebau@skills.at
hagebau Gruppe
Über die hagebau Gruppe

Die Handelsgesellschaft für Baustoffe (hagebau) ist eine der marktführenden Kooperationen im Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel sowie in der Do-it-yourself-Branche. Rund 350 Gesellschafter aus sechs europäischen Ländern betreiben zusammen 1.500 Betriebsstätten für den Fachhandel (hagebau profi), den Einzelhandel (hagebaumarkt, hagebau kompakt) und sind darüber hinaus mit hagebau.de und hagebau.at im Online-Handel aktiv.

1964 wurde die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe & Co. KG als Einkaufsgemeinschaft gegründet. Sie bietet ihren Gesellschaftern ein umfangreiches Dienstleistungsportfolio, zum Beispiel als einzige Kooperation innerhalb der Branche Logistik-Lösungen aus einer Hand. Hinzu kommen unter anderem Sortimentsentwicklung, Standortplanung, Lagerhaltung, Warenwirtschaft und betriebswirtschaftliche Beratung. Zentral gesteuerte Vertriebs-/ Marketingmaßnahmen, internationale Einkaufsaktionen, IT- und Versicherungsdienstleistungen sowie ein eigens zugeschnittenes Schulungsangebot runden das Angebot ab.

Für die hagebau Unternehmensgruppe sind am Hauptsitz Soltau, Brunn am Gebirge (Österreich), Hamburg sowie an sechs Logistikstandorten rund 1.400 Mitarbeiter tätig. Im Jahr 2022 hat die Kooperation einen Umsatz von etwa 7,7 Milliarden Euro erzielt.

hagebau und Menouquin Vertreter unterzeichnen Gesellschaftervertrag
5 812 x 3 628 © hagebau/Jasper Ehrich