06.12.2023    2 Bilder

TOMMI Awards 2023: Österreichisches Demokratiespiel “Mayority” mit deutschem Kindersoftwarepreis ausgezeichnet

© WOTI / frei zur redaktionellen Verwendung

Das WOTI Team freut sich über die Auszeichnung. v.l.n.r. Isabel Rodenas Garcia; Nikola Schaum; Luise Wernisch-Liebich; Elke Zuckermann

Am 3. Dezember wurden die besten Computerspiele und digitalen Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche des Jahres 2023 im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet. Das in Wien und Berlin entwickelte Demokratiespiel „Mayority“ wurde mit dem 1. Platz in der Kategorie „Apps“ ausgezeichnet. Erhältlich unter www.mayority-game.com.

Wien, 06.12.2023 – Der renommierte “TOMMI Kindersoftwarepreis“ steht unter der Schirmherrschaft der deutschen Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Lisa Paus, und wird bereits seit 2002 vergeben. Er gilt als bedeutendste Auszeichnung für digitale Produkte für Kinder und Jugendliche im deutschsprachigen Raum. Partner des Preises sind unter anderen die Auerbach Stiftung, Biblioplay, biblio}suisse, der Büchereiverband Österreichs (bvö), der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv), Der Spiegel/Dein Spiegel, Deutschlandfunk Kultur, Familie & Co, Gaming ohne Grenzen, KiKA, und das ZDF.

1. Platz für „Mayority“ in der Kategorie „Apps“ – erhältlich unter shop.mayority-game.com
Das von der Wiener Demokratiebildungs-Inititative „WOTI – World of Tomorrow Institute“ entwickelte Spiel “Mayority” errang bei den TOMMI Awards 2023 den 1. Platz in der Kategorie „Apps“. Im inzwischen mehrfach ausgezeichneten Demokratiespiel „Mayority“ übernimmt man die Aufgaben eines Bürgermeisters bzw. einer Bürgermeisterin, baut eine Stadt auf und bekommt umfassend Einblick in lokale Demokratie und Entscheidungsprozesse. Das Spiel und die dafür entwickelten didaktischen Begleitmaterialen eignen sich besonders zum Einsatz im Schulunterricht, etwa in den Fächern Politische Bildung, Geschichte, Geographie und Wirtschaftskunde, und können auch in der außerschulischen Jugend- und Bildungsarbeit und in Bibliotheken eingesetzt werden. „Mayority“ ist inklusive didaktischem Begleitmaterial unter shop.mayority-game.com zum Download erhältlich (ab 69 Euro inkl. MwSt.).

„Mayority“ konnte bei den TOMMI Awards nicht nur die internationale Fachjury, bestehend aus Expertinnen und Experten aus Medien, Wissenschaft und Pädagogik, überzeugen. Auch bei den über 4.200 Kindern und Jugendlichen, die das Spiel und die begleitenden Bildungsmaterialien im Vorfeld in über 50 Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz getestet haben, belegte „Mayority“ den ersten Platz.

Dazu Luise Wernisch-Liebich, Projektleiterin, WOTI – World of Tomorrow Institut: “Wir freuen uns besonders über die Auszeichnung von Mayority mit dem renommierten TOMMI Kindersoftwarepreis, da bei diesem Award die Kinder und Jugendlichen die Entscheidung treffen, welche Spiele sie auszeichnen. Diese Erfahrung des eigenständigen Entscheidens fördern wir auch mit Mayority, wo die Kids in der Rolle einer Bürgermeisterin oder eines Bürgermeisters Entscheidungen für die Entwicklung ihrer Stadt treffen. Gewinnen können sie allerdings nur, wenn sie die Bedürfnisse ihrer Bevölkerung ernst nehmen und wenn es allen gut geht. Dass die Kinder und Jugendlichen dabei auch noch `megaviel Spaß` hatten, macht uns sehr stolz. Wir hoffen, dass der TOMMI Award dazu beiträgt, Mayority an Bibliotheken, Schulen und in der außerschulischen Jugendarbeit als modernes Werkzeug und Standard in der Demokratiebildung zu etablieren.”

Fachjury des Kindersoftwarepreises TOMMI: „Mayority“ führt zu beeindruckenden Lerneffekten und macht dabei auch noch viel Spaß.“
Das sagt die Fachjury: Das Serious Game „Mayority“ verdeutlicht den Spielerinnen und Spielern, wie anspruchsvoll es ist, das Leben in einer Gemeinschaft so zu gestalten, dass es allen gut geht und sie zufrieden sind. Die Spielerinnen und Spieler müssen taktisch denken und Prioritäten setzen, wobei die Zusammenhänge sehr komplex sind. „Mayority“ führt zu beeindruckenden Lerneffekten und macht dabei auch noch viel Spaß.

TOMMI Kinderjury: „… weil es megaviel Spaß macht.“
Das sagt die Kinderjury: „Mayority“ gewinnt beim TOMMI den 1. Platz, weil wir in diesem Simulationsspiel sehr realistisch Städte aufbauen. Dabei müssen wir besonders taktisch denken und strategisch vorgehen, um die Einwohner zu ernähren und sie glücklich zu machen. Wenn wir nicht auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen, dann wandern sie aus. Wir würden „Mayority“ wieder spielen, weil es megaviel Spaß macht. Hier wird nichts vorgegeben und die Möglichkeiten sind grenzenlos. Wir probieren alles aus und lassen der Fantasie freien Lauf.

Weiterführende Links:

Der TOMMI-Award
Die Idee zum deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI entstand 2002 und geht auf den Medienexperten, Journalisten und Kinder- und Jugendbuch-Autor Thomas Feibel und sein „Büro für Kindermedien“ zurück. Der TOMMI ist die bedeutendste Auszeichnung für digitale Produkte für Kinder und Jugendliche im deutschsprachigen Raum. Seit 2002 werden jährlich hochwertige digitale Spiele und Bildungsangebote für Kinder in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Seit 2008 findet der TOMMI in öffentlichen Bibliotheken statt. Dort wird das Projekt von den Fachkräften medienpädagogisch begleitet.

Über die Demokratiebildungsinitiative WOTI – World of Tomorrow Institute
Das unabhängige World of Tomorrow Institute (WOTI) wurde 2016 als Act.Now GmbH mit dem Ziel gegründet, Zusammenleben zu fördern und damit die Demokratie zu stärken. Gründungsprojekt war die Act.Now International Mayors‘ Conference, bald danach entstand das Act.Now Youth Network. 2020 wurden Act.Now Mayors‘ und Act.Now Youth Network an das vom WOTI mitbegründete Innovation in Politics Institute übergeben und die Act.Now GmbH wurde in WOTI World of Tomorrow Institute umbenannt. Seit 2020 fokussiert sich WOTI auf die Umsetzung von Eigenprojekten, wie das Serious Game „Mayority“ (www.mayority-game.com) und die Produktion von Lehrmaterialien für Schulen in Österreich und Deutschland. Zusätzlich koordiniert und fördert das WOTI die Vernetzung und Zusammenarbeit von Institutionen und Organisationen, die sich im Bereich Demokratiebildung engagieren, und dient somit als Serviceorganisation und Sprachrohr. Das World of Tomorrow Institute finanziert seine Tätigkeiten aus privaten Spenden, sowie aus Einnahmen von Eigenprojekten und kooperiert dabei u. a. mit Städten und Gemeinden, der Universität für Weiterbildung Krems, EdTech Austria und dem europaweit tätigen Innovation in Politics Institute. Das WOTI hat seinen Sitz in Wien und beschäftigt aktuell vier Mitarbeiter:innen. Weitere Infos unter woti.eu.

Rückfragehinweis:
WOTI - World of Tomorrow Institute