06.06.2023    6 Bilder

Erfolgreiches Kick-Off der 26. Harley-Davidson Charity-Tour in Wien und Niederösterreich

© Andreas Pokorny

Ferdinand Fischer, Tina Holmes, Peter Reitzl, Dieter Baier, Hans Frisch.jpg

Knapp 100.000 Euro wurden bereits beim Kick-Off der heurigen Harley-Davidson Charity-Tour (HDCT) in Wien und Niederösterreich am 10. Juni für muskelkranke Menschen gesammelt. Es war der Auftakt zur großen Charity-Tour, die vom 11. bis 15. August stattfindet. Die Harley-Biker fahren dabei elf Stationen in ganz Österreich an.

Wien, 13. Juni 2023: Über 150 Harley-Biker trafen sich vergangenen Samstag trotz instabiler Wetterlage, um zum 26. Mal Spenden für bedürftige Familien muskelkranker Menschen zu sammeln. Diese werden auch in Zusammenarbeit mit dem Soforthilfefonds von Licht ins Dunkel schnell und unbürokratisch unterstützt. Los ging es im Shoppingcenter Q19 in Wien: Die Biker wurden dort von der Band „Cactus Deuce“, die gratis für HDCT auftrat, und Center-Manager Gernot Jung mit einem Spendenscheck von 3.000 Euro empfangen. Moderiert von Radio Wien-DJ Alex List übergab der langjährige Obmann, Peter Reitzl, im Beisein des Tour-Gründers Ferdinand O. Fischer die Präsidentschaft der HDCT an Dieter Baier. Diesem steht nun Tina Holmes, welche selbst von einer Muskelkrankheit betroffen ist, als Vizepräsidentin zur Seite. Viele prominente Unterstützer freuten sich mit den Bikern über die zahlreichen Spendenschecks. Darunter Kabarettist Christoph Fälbl, Zauberkünstler Tony Rei und TV-Grillweltmeister Adi Bittermann.

Danach ging es weiter zum 1. Pulkautaler Weinbautag in Untermarkersdorf. Dort wurde ein von der Domäne Baumgartner mit dem Harley-Davidson-Sound beschallter Wein gespendet, der auf der HDCT-Gala am 18. November kredenzt werden wird. Festtagspräsident Tony Wegas präsentierte einen neuen, alkoholfreien Wein, der von den Motorradfahren gerne verkostet wurde. Der Bezirksweinbauverband, vertreten durch 28 Winzer, überreichte einen Scheck von über 1.000 Euro. Der Abschluss des Kick-Offs fand im Rahmen des Stadtparkfestes in Wiener Neustadt statt, wo Kulturstadtrat Franz Piribauer mit einem Scheck der Stadt von über 1.000 Euro auf die Biker wartete. Die Rockabilly-Band Lee’s Revenge animierte nicht nur die zahlreichen Besucher zum Spenden, sondern ging selbst mit gutem Beispiel voran und spendete der HDCT 500 Euro.

Österreichische Unternehmen zeigen soziale Verantwortung
Die Spendensumme von knapp 100.000 Euro beim Auftakt der Harley-Davidson Charity-Tour wäre unmöglich ohne den zahlreichen engagierten heimischen Unternehmen: Harley-Davidson Company, ERGO Versicherung, Lucky Car, Installateur Juda, FILL Maschinenbau, Mail Boxes Etc., Fischer‘s Harley-Davidson Wien, Branus, Apomedica, und viele weitere Firmen zählen zu den heurigen Sponsoren. Diese Unternehmen zeigen mit Spenden für Muskelkranke, dass soziale Verantwortung bei ihnen großgeschrieben wird.

Harley-Davidson Charity-Tour: Rekordteilnehmerzahl erwartet
Vom 11. bis 15. August sammeln die Harley-Biker auf ihrer Tour durch Österreich an folgenden Stationen: Wien, Graz, Köflach, Völkermarkt, Schladming, St. Johann in Tirol, Lienz, Obernberg am Inn, Ried im Innkreis, Linz und Pressbaum. Die Veranstalter rechnen heuer mit einem neuen Rekord an Teilnehmern, da der Bekanntheitsgrad der größten österreichischen Motorrad-Charity mittlerweile über die Staatsgrenzen hinausreicht und viele Biker aus Bayern und anderen Nachbarländern ihre Zimmer gebucht haben. Ein Umstand, der auch die Tourismusverantwortlichen erfreut.

Hier finden Sie weitere Informationen über die Tour

Pressefotos
Die in dieser Aussendung zur Verfügung gestellten Fotos können frei für redaktionelle Zwecke genutzt werden. (© Harley-Davidson Charity-Fonds).

Spendenkonto für muskelkranke Menschen in Österreich – Harley-Davidson Charity-Fonds:
Erste Bank und Sparkasse - IBAN: AT 2320 1118 2514 0731 00

Über die Harley-Davidson Charity-Tour und den Harley-Davidson Charity-Fonds
Der Harley-Davidson Charity-Fonds unterstützt seit 1996 muskelkranke Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche. Jährlich organisiert der Charity-Fonds die Harley-Davidson Charity-Tour, bei der engagierte Biker durch zahlreiche österreichische Bundesländer touren, um Spenden zu sammeln. Die Harley-Davidson Charity-Tour hat sich im Laufe der Jahre zum größten fahrenden Charity-Event in Österreich mit sozialem Engagement entwickelt und kann auf die Unterstützung durch eine Vielzahl an Großsponsoren sowie prominenter Charity-Botschafter zählen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ehrenamtlich tätig und der Verwaltungsaufwand äußerst gering. Dadurch kommen die Spendengelder vor allem den hilfsbedürftigen Familien zugute.

Rückfragehinweis:
Harley-Davidson Charity-Fonds