22.03.2022    1 Bild

Hagebau Gesellschafter Lieb Markt erweitert Standort in Gleisdorf

© Andreas Rath, WOCHE Bezirk Weiz

v.l.n.r.: Bgm. von Gleisdorf und Abg.z.NR Christoph Stark, Geschäftsführerin Lieb Markt GmbH Mag. Margit Gasser, Standortleiter Harald Bokan, geschäftsführende Gesellschafterin Lieb Gruppe DI Doris Enzensberger-Gasser, Projektleiter DI Philipp Gasser, MSc

Mit erweiterter Verkaufsfläche, neuem Gartencenter-Eingang, verbesserten Beratungszonen und modernem Ladenbau wurde der hagebau Lieb Markt Standort in Gleisdorf Ende letzter Woche nach einem großzügigen Umbau wiedereröffnet.

• Erweiterung auf insgesamt über 8.300 m2 Verkaufsfläche
  • Neue Ausstellungsflächen im Bereich Griller und Gartengestaltung
  • Ausbau der Kombistandortqualitäten dank 3.500 m2 mehr Lagerfläche

Wien/Steiermark, 22. März 2022. Rechtzeitig vor dem Start der Frühjahrssaison bietet der Standort noch mehr Angebot und Kompetenz zu den Themen Bauen, Renovieren, Garten, Haushalt und Freizeit. Insbesondere im Outdoorbereich wurde für Ideen und Angebote mehr Platz geschaffen und das Grill- und Gartensortiment umfassend erweitert. Dabei finden die Kunden sowohl ein breites Einzel- als auch Fachhandelsangebot von der Preiseinstiegs- über die Eigenmarke bis hin zum Markenangebot auf Fachhandelsniveau. Zusätzlich wurde auch der stationäre mit dem Online-Handel im neu designten Markt stärker verknüpft und die Bauinformation um eine Click & Reserve-Abholstation (über den Onlineshop hagebau.at) erweitert.

„Mit der Vergrößerung unseres Standortes reagieren wir auf die Bedürfnisse sowohl unserer Kundinnen und Kunden als auch der Mitarbeitenden vor Ort in Gleisdorf. Das vergrößerte Lager und die modernisierten Verkaufsflächen mit den saisonalen Angeboten, die große Gartenmotoristik, der Grillshop und das gesamte erneuerte Ladendesign lassen nun keine Kundenwünsche mehr offen. Als Franchise-Partner von hagebau können wir den Kunden gleichzeitig regional abgestimmte Sortimente im hagebaumarkt anbieten“, so Geschäftsführerin Mag. Margit Gasser.

Kombistandort – für jedes Anliegen bestens gerüstet
Inklusive der erweiterten Lagerfläche umfasst der hagebau Lieb Markt Standort in Gleisdorf nun mehr als 30.000 m2 inkl. dem Außenlager für Baustoffe sowie Naturstein und bietet neben dem umfassenden Sortiment für Privatkunden auch ein breitgefächertes Angebot im Fachhandelssegment für Profihandwerker und Gewerbekunden. Im Baustoffcenter wird dazu die bestmögliche Projektbetreuung angeboten. Die Servicepalette reicht dabei von kompetenter Beratung zu Baustoffen & Materialien über Leihgeräte aller Art bis hin zu Transport- und Lieferservices. Im überdachten Lager (mit Baustoff Drive-In) mit Service und Express-Schalter können von Montagfrüh bis Samstagnachmittag Waren aus über 50.000 lagernden Artikeln abgeholt werden.

Annika Hanke, Niederlassungsleiterin hagebau Österreich, dazu: „Die Wiedereröffnung und der Ausbau des Standortes Gleisdorf ist ein Vorzeigeprojekt für den Leitgedanken zur steten Weiterentwicklung unserer Gesellschaft als hagebau-Verbund. Wir gratulieren unserem hagebau- Gesellschafter, der Familie Gasser, hier im Rahmen der Neueröffnung auch eine erfolgreiche Verknüpfung von digitalen und analogen Angeboten und Services an einem Standort geschaffen zu haben, um weiterhin die Anforderungen der Kunden bestmöglich zu erfüllen.“

Nachhaltiges Bauen
„Ein großes Anliegen ist es, bei unseren firmeninternen Bauvorhaben den Faktor Nachhaltigkeit bestmöglich abzubilden, weshalb wir bei dieser Erweiterung auch großflächig in Photovoltaik investieren, um zukünftig den verbrauchten Strom größtenteils selbst produzieren zu können“, erklärt der Projektverantwortliche DI Philipp Gasser, MSc. Mit den nun über 2.100 m2 PV-Modulen auf dem Dach kann sich der Standort im Jahresschnitt zu 85 % selbst mit Strom versorgen, das entspricht in etwa dem Verbrauch von 50 Einfamilienhäusern. Zusätzlich wird auch zeitnah an das Fernwärmenetz der Stadtwerke Gleisdorf angeschlossen werden.“

Über die Lieb Bau Unternehmensgruppe
Die Lieb Markt GmbH ist eines von drei Standbeinen der Lieb Bau Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Weiz (Steiermark). Zum Unternehmen zählen Lieb Bau Weiz (Hochbau, Holzbau, Trockenbau, Keramikbau, Planung, Stiegenbau, Massivhaus, Fertighaus, Elektrotechnik, Modulbau), Lieb Markt (Baumärkte, Baustoffe, Gartencenter, Sportfachhändler) sowie der Immobilienbereich (Einkaufszentren und Projektmanagement). An den Niederlassungen in Weiz und Wien, drei Produktionsstätten, sieben Standorten für Baustoffe-und Baumärkte und drei Standorten für den Sportfachhandel beschäftigt das Familienunternehmen insgesamt über 1.250 Mitarbeiter*innen, darunter 57 Lehrlinge in 13 unterschiedlichen Lehrberufen. Im Jahr 2020/21 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 262 Mio. Euro.

Über die hagebau Gruppe
1964 gegründet ist die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG eine heute durch rund 300 rechtlich selbstständige, mittelständische Unternehmen im Fach- und Einzelhandel getragene Kooperation. Der hagebau Gruppe sind mehr als 1.600 Standorte in Europa (Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Frankreich, Belgien und Spanien) angeschlossen. Mit einem zentralfakturierten Nettoumsatz (alle über die hagebau-Zentrale bezogenen Waren und Dienstleistungen) von 6,7 Milliarden Euro (2020) nimmt die hagebau Gruppe eine führende Position in der Branche ein. In Österreich beschäftigen die 34 österreichischen hagebau Gesellschafter rund 3.000 Mitarbeiter und betreiben insgesamt 81 Standorte. Die Kooperation hat in Österreich ihren Sitz in Brunn am Gebirge. Gemeinsam mit der Zentrale der Verbundgruppe (Soltau/Deutschland) erbringen die beiden Unternehmens-Zentralen mit rund 900 Mitarbeitern Dienstleistungen für die angeschlossenen, mittelständischen Handelshäuser, insbesondere in den Bereichen Einkauf, IT, Vertrieb, Systeme, Logistik, Marketing und Finanzberatung.

Pressekontakt hagebau Österreich:
Christopher Reisinger