19.11.2019    7 Bilder

Spendenrekord bei der 24. Harley-Davidson Charity-Gala

© HDCF - Fotoproduktion

v.l.n.r.: Charity-Präsident Peter Reitzl, Schauspieler Albert Fortell, Kabarettist Christoph Fälbl, Tourgründer Ferdinand O. Fischer, Magier Nikolaus Fortelni, Dancing Star und Regisseur Otto Retzer

Am 16. November fand die diesjährige Harley-Davidson-Charity-Tour (HDCT), im Rahmen eines feierlichen Gala-Abends, in der Wiener Gösserhalle mit mehr als 400 anwesenden Gästen ihren krönenden Abschluss. Bei der Gala unter dem Motto „Vienna Calling“ konnten die bisherigen Spenden in Höhe von 280.000 Euro noch weiter getoppt werden. Mit knapp 345.000 Euro wurde ein überwältigender Spendenrekord erreicht und die Summe des Vorjahrs erneut übertroffen. Der Gesamterlös der Charity-Tour kommt auch dieses Jahr muskelkranken Menschen in Österreich sowie der Forschung im Bereich der Muskeldystrophie zugute. Seit der Gründung der Charity-Tour konnten bereits rund vier Millionen Euro an Spenden gesammelt und ausgezahlt werden.

Wien, 19. November 2019 – „Wir konnten dieses Jahr einen neuen Spendenrekord erzielen und möchten uns in diesem Zuge bei allen Spenderinnen und Spendern für die überwältigende Summe von 345.000 Euro herzlich bedanken“, so Präsident des Harley-Davidson-Charity-Fonds Peter Reitzl. Die Gala stand heuer unter dem Motto "Vienna Calling", Michael Patrick Simoner, der einzig autorisierte und bekannteste Falco Darsteller, Kabarettist Christoph Fälbl und die Band "Wiener Wahnsinn" sorgten für die Show-Highlights des Abends. Ein weiterer Höhepunkte war die Verlosung einer Harley-Davidson Sportster 883 Iron durch Bernhard Hübner, Country-Manager der Harley-Davidson-Company, sowie die von Dancing Star Otto Retzer humorvoll durchgeführte Versteigerung wertvoller Sachpreise, u. a. eines professionellen Weber Grills und eines handgefertigten Teppich im HDCT-Design von Omar Besim.

„Das Harley-Davidson-Charity-Projekt leistet einen wichtigen Beitrag in der Erforschung von Muskeldystrophie und in der Unterstützung von Menschen. Dass uns das über 24 Jahre später immer noch so erfolgreich gelingt, freut uns sehr“, hebt der Präsident des Harley-Davidson-Charity-Fonds, Peter Reitzl, hervor. Damit trägt er den Staffelstab, den er im Jahr 2016 von Gründer Kommerzialrat (KR) Ferdinand O. Fischer, übernommen hat, mit Elan weiter und bedankt sich gleichzeitig bei seinen beiden Vorstandskollegen, Vizepräsident Dieter Baier und Kassier Günther Ruf, für ihre Unterstützung. Über 50 Projekte konnte der Fonds dieses Jahr bereits positiv abschließen und damit betroffenen Familien direkt helfen. Dabei wurden unter anderem Therapien, Sprachsteuerungscomputer, Autoumbauten oder barrierefreie Badezimmer finanziert.

Ein großer Teil der Spenden wurde auch heuer gemeinsam mit Eva Radinger, der Geschäftsführerin von Licht ins Dunkel und langjährigen Partnerin des Harley-Davidson-Charity-Fonds, über den Soforthilfefonds an betroffene Familien weitergeleitet.

Großzügige Sponsoren und prominente Gäste machen diesen Erfolg möglich
Unter den geladenen Gästen tummelten sich zudem bekannte Gesichter:
Abfahrtsweltcupsieger Klaus Kröll, Moderator und Fotokünstler Alex List, Regisseur und Dancing Star Otto Retzer mit Gattin Shirley Retzer, der österreichische Schauspieler Albert Fortell mit seinem Sohn und erfolgreichen Magier Nikolaus Fortelni, Sänger Michael Klimas von den Söhnen Mannheims, Falco Darsteller Michael Patrick Simoner, Tanzprofi Yvonne Rueff, Zweiradobmann der WKÖ KR Ferdinand O. Fischer, Präsident der Österreichischen Muskelforschung Prof. Dr. Günther Bernert, Vorsitzender der Unternehmensberater in der WKÖ KR Alfred Harl,  die ehemalige Gesundheits- und Familienministerin Dr. Andrea Kdolsky, Sportlegende Oliver Stamm, Grillweltmeister Adi Bittermann und viele mehr.

Der Erfolg der Harley-Davidson-Charity-Tour ist nicht zuletzt den vielen Sponsoren wie der Harley-Davidson-Company, dem deutschen Unternehmer Benjamin Christl der heuer während der Charity-Gala 25.000,- Euro spendete, Mail Boxes Etc. , Lucky Car, dem Autohaus Laimer, den Harley Händlern, Erich Windisch – Zündwerk, Stefan Masopust – Motodrom, Alex Dieber – Clocktower, Fischer’s Harley Wien, Christian Radauer – Hot Stuff, Matthias Lang – Harley-Linz, Karl Schagerl-Harley – St. Pölten, FILL, Q19, huma eleven, Messpunkt, Olina Küchen, der Kommunikationsagentur The Skills Group, Profi Trade, Andreas Juda, Europark Salzburg, der Stadt Köflach, Völkermarkt und Villach, Toni Aichenauer mit seiner „Tonis Tour“ u. v. a. zu verdanken.

Hohe Auszeichnung: Charity-Awards wurde auch heuer drei Mal an verdienstvolle Unterstützer verliehen
Ein weiteres Highlight war die Vergabe der Charity-Awards, die an besonders engagierte „Charity-Angels“ verliehen wurden. An Monika Aichenauer die dafür sorgt, dass ihr muskelkranker Sohn Toni mobil bleibt und an den zahlreichen Charity-Events teilnehmen kann. An Dani Macho, die sich um   Unterstützungsanträge an den Charity-Fonds kümmert und an den bekannten Moderator und Fotokünstler Alex List, der bereits seit vielen Jahren souverän durch die Charity-Gala führt.

Ein Abend mit dem bekanntesten Falco-Double
Musikalisch durch den Abend führte Michael Patrick Simoner, der wohl bekannteste Falco-Darsteller, der neben musikalischen Darbietungen auch humorvoll den Abend begleitete sowie die Kult-Band „Wiener Wahnsinn“, die mit unvergesslichen Songs den Abend rockte.
Für entsprechende Lacher unter den Gästen sorgte der wohl bekannteste Bahnfahrer und Kabarettist Christoph Fälbl mit einem Ausschnitt aus seinem neuen Programm. Kulinarisch verwöhnte Grillweltmeister Adi Bittermann mit seinem Buffet die 400 Gäste.

Peter Reitzl, Präsident des Harley-Davidson-Charity-Fonds, resümiert: „Wir durften heute den großen Einsatz vieler Einzelner würdigen, die sich auch dieses Jahr wieder mit viel Kraft, Energie und Arbeit in den Dienst der guten Sache, nämlich der Unterstützung von muskelkranken Menschen in Österreich, gestellt haben.“

Vorbereitungen für die 25-jährige Jubiläums Charity-Tour laufen auf Hochtouren
Im Hintergrund finden währenddessen schon die ersten Vorbereitungen für die Jubiläumstour Charity-Tour 2020 statt, bei der bekannte Herzchirurg Dr. Peter Oberwalder aus Graz als Schirmherr fungieren wird. Im Jubiläumsjahr wird zunächst, wie gewohnt, ein Kick-Off-Event am 13. Juni 2020 und anschließend die große Charity-Tour zwischen 12. und 16. August 2020 durch ganz Österreich stattfinden.

Charity-Fonds seit 1996 fast vier Millionen Euro an Spenden gesammelt.
Der Harley-Davidson-Charity-Fonds unterstützt seit 1996 Bedürftige aus Österreich, insbesondere Menschen, die an Muskeldystrophie leiden. Die jährlich stattfindende Harley-Davidson-Charity-Tour hat sich dadurch in den vergangenen 24 Jahren zu der wohl bedeutendsten Motorrad-Events Österreichs entwickelt. Durch Spenden, Merchandise-Produkten und die Unterstützung von Sponsoren konnten in diesen Jahren rund vier Millionen Euro an Spenden für Bedürftige gesammelt werden.

Weitere Informationen zur Harley-Davidson-Charity-Abschlussgala, zur Harley-Davidson-Charity-Tour und über den Harley-Davidson-Charity-Fonds gibt es unter http://www.harley-charity-tour.at/

Rückfragen & Kontakt:
Peter Reitzl