30.10.2019

Therme Wien lädt zum 1. Wiener Gesundheitstag mit Lizz Görgl am 22. November

Gratis Thermeneintritt ab 16 Uhr – Bewegungseinheiten, Gesundheitstests u.v.m.

Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder
Am 22. November 2019 findet der 1. Wiener Gesundheitstag der Therme Wien statt. Ab 16 Uhr können die Angebote der Therme Wien und Therme Wien Fitness kostenlos genutzt werden. Die Therme Wien Med stellt ihr gesamtes Therapieprogramm vor und steht für kostenlose medizinische Beratungsgespräche und Gesundheitstests zur Verfügung. Botschafterin ist die ehemalige Profi-Skirennfahrerin Lizz Görgl, die mit den Gästen trainiert und ihnen Tipps für mehr Wohlbefinden gibt.

„Als moderner Gesundheitsbetrieb vereinen wir die Bereiche Prävention, Wellness und Medizin unter einem Dach. Am 1. Wiener Gesundheitstag können die Wienerinnen und Wiener diese Leistungen kostenlos nutzen. Dazu heißen wir alle herzlich willkommen, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Der Thermeneintritt ist im Rahmen des Gesundheitstags gratis“, sagt Edmund Friedl, Geschäftsführer der Therme Wien. „Besonders freut es uns, dass wir Skistar Lizz Görgl als Botschafterin für den Gesundheitstag gewinnen konnten. Sie gibt vor Ort Tipps und trainiert mit den Gästen“, so Friedl weiter.

Tipps von der Topathletin Lizz Görgl
Die bekannte Skifahrerin und staatlich geprüfte Trainerin für Athletik, Fitness und Koordination Lizz Görgl ist Botschafterin des Gesundheitstags und wird selbst vor Ort sein, um mit den Thermengästen zu trainieren und ihre Fragen zu beantworten. Als ehemalige Spitzensportlerin weiß sie, was für das eigene Wohlbefinden wichtig ist und gibt ihr Know-how weiter. Gemeinsam mit den Expertinnen und Experten der Therme Wien zeigt Lizz Görgl, wie die Gesundheit gestärkt und das Wohlbefinden gefördert werden können: Von Aqua-Gymnastik im Thermalwasser zur Mobilisierung und Aqua-Spinning für ein gelenkschonendes Ausdauertraining über Gruppentrainings in der Therme Wien Fitness bis hin zu Entspannungseinheiten zur Förderung der mentalen Gesundheit.

Das Programm am 1. Wiener Gesundheitstag der Therme Wien
Der Einlass ist um 16 Uhr, ab dann können alle Interessierten die Therme Wien, ein Resort der Vamed Vitality World, kostenlos besuchen.

• Mitmach-Stationen mit Lizz Görgl
    Von 16:30 bis 19:30 Uhr gibt es Bewegungs- und Entspannungseinheiten mit Lizz Görgl (u. a. Aqua Spinning, Aqua Gymnastik, Kraft und Koordination). Zum Abschluss findet um 20:15 Uhr eine Frage- und Autogrammstunde statt.
  • Gesundheitsstraße und ärztliche Beratungen
    Im Rahmen der Gesundheitsstraße kann jeder Teilnehmer seine persönlichen Gesundheitswerte ermitteln. Untersucht werden u. a. Handkraft, Körperfett und Blutdruck. Fachärzte stehen für Beratungen rund um Kopf- und Rückenschmerzen zur Verfügung:
    - Neurologie, Schmerztherapie: OÄ Dr. Marion Vigl
    - Innere Medizin, Rheumatologie: OA Dr. Peter Spellitz, OA Dr. Johannes Resch-Passini
    - Stressbewältigung: Mag. Ulrike Grabmair, MSc
    - Physiotherapie: Physiotherapeuten der Therme Wien Med
  • Sport und Bewegung
    Stündlich stehen kostenlose Gruppentrainingseinheiten mit Trainerinnen und Trainern der Therme Wien Fitness am Programm. Bis 21:00 Uhr kann außerdem der gesamte Fitnessbereich gratis getestet werden.
  • Ernährungsberatung
    Im Thermenrestaurant gibt Expertin Cathrin Drescher am Gesundheitstag Tipps und Infos zum Thema Ernährung.
Weitere Informationen und das detaillierte Programm gibt es unter www.thermewien.at/gesundheitstag.

Bildmaterial
Unter https://bit.ly/2WxWUGw steht Bildmaterial mit Lizz Görgl zum Download zur Verfügung. Frei zur redaktionellen Verwendung, Copyright: Therme Wien/Gerry Rohrmoser.

Therme Wien – Erfolgsprojekt der VAMED Vitality World
Der international tätige Gesundheitskonzern VAMED engagiert sich seit 1995 im Thermen- und Wellnessbereich. Unter der 2006 gegründeten Kompetenzmarke VAMED Vitality World betreibt die VAMED neun der beliebtesten Thermen- und Gesundheitsresorts in Österreich: den AQUA DOME – Tirol Therme Längenfeld, das SPA Resort Therme Geinberg, die Therme Laa – Hotel & Silent Spa, die St. Martins Therme & Lodge in Frauenkirchen, die Therme Wien, das GesundheitsZentrum Bad Sauerbrunn, das TAUERN SPA Zell am See – Kaprun, das la pura women´s health resort kamptal in Gars am Kamp und das SPA RESORT STYRIA in Bad Waltersdorf. Mit 3,2 Millionen Gästen jährlich in den Resorts der VAMED Vitality World ist die VAMED Österreichs führender Betreiber von Thermen- und Gesundheitsresorts.

VAMED – Gesundheit ganzheitlich verstehen
Die VAMED wurde im Jahr 1982 gegründet und hat sich seither zum weltweit führenden Gesamtanbieter für Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Gesundheitswesen entwickelt. In 88 Ländern auf fünf Kontinenten hat der Konzern mehr als 900 Projekte realisiert. Das Portfolio reicht von der Projektentwicklung sowie der Planung und der schlüsselfertigen Errichtung über Instandhaltung, technische, kaufmännische und infrastrukturelle Dienstleistungen bis hin zur Gesamtbetriebsführung in Gesundheitseinrichtungen. Die VAMED deckt mit ihrem Angebot sämtliche Bereiche der gesundheitlichen Versorgung von Prävention und Gesundheitstourismus über die Akutversorgung bis zur Rehabilitation und Pflege ab. Darüber hinaus ist die VAMED ein führender Anbieter von Rehabilitationsleistungen in Europa und mit der VAMED Vitality World der größte Betreiber von Thermen- und Gesundheitsresorts in Österreich. Im Jahr 2018 war die VAMED Gruppe weltweit für mehr als 27.000 Mitarbeiter und ein Geschäftsvolumen von 2,2 Milliarden Euro verantwortlich.

Unternehmenskontakt:
Therme Wien
Ursula Piatnik, MAS
+43/1/680 09 - 9122

Pressekontakt:
The Skills Group GmbH
Viktoria Forster

Therme Wien: 1. Wiener Gesundheitstag mit Lizz Görgl (. jpg )