17.04.2019

Bademantel – Studie bestätigt: Österreicher lieben es flauschig

Therme Wien befragt 500 Österreicher zu Bademantelvorlieben – Donnerstag, 2. Mai 2019 gratis Eintritt für Thermengäste im Bademantel

• 83 % der Österreicher besitzen einen Bademantel
  • Weiß ist die häufigste Bademantelfarbe im Land
  • Mehrheit trägt ihn, weil sie sich darin wohl fühlt, ein Drittel liebt die Bewegungsfreiheit
  • 2. Wiener Bademanteltag am 2. Mai 2019 in der Therme Wien
  • Gratis Eintritt ab 16 Uhr für alle, die im Bademantel anreisen

Unter dem Motto „Life is better in a Bademantel“ initiierte die Therme Wien 2018 einen eigenen Feiertag für den Bademantel: den Wiener Bademanteltag. Der Tag feiert das Kleidungsstück und das Gefühl, das es vermittelt – Wohlbefinden und Entspannung. Doch wie viele Österreicher besitzen überhaupt einen Bademantel und in welchen Situationen wird er getragen? Kurz vor dem 2. Wiener Bademanteltag am 2. Mai zeigt eine aktuelle Studie im Auftrag der Therme Wien die Bademantelvorlieben im Land.

Fest steht, der Bademantel gehört zu den beliebtesten Kleidungsstücken der Österreicher:  83 % der Befragten besitzen einen, knapp 40 % sogar mehrere Bademäntel. Getragen wird er am liebsten in der Therme bzw. während eines Wellness-Aufenthalts (66,2 %) oder nach dem Duschen bzw. Baden (60, 2 %). Weitere Gründe sind bei Krankheit (27 %), nach dem Aufstehen in der Früh (19,2 %), vor dem Schlafengehen (16,3 %) oder wenn entspannt werden soll (14,6 %).

Bademanteltyp „flauschig und warm“
Bei der Farbe mögen es die Österreicher klassisch: 41 % besitzen einen weißen Bademantel, danach folgt länger nichts. Abgeschlagen auf den Plätzen 2 und 3 folgen die Farben „blau“ (23 %) und „rosa, rot bzw. violett“ (21 %). Mehrfarbige oder Mäntel mit Muster werden hierzulande nur selten getragen.
Eindeutig sind auch die Motive, die hinter dem Griff zum Bademantel stecken: Jeder Zweite gibt an, dass der Bademantel flauschig und warm sein soll. Ein Drittel (35 %) schätzt vor allem das freie Körpergefühl: Ein Bademantel ist bequem und schnürt nicht ein. Nur knapp 4 % sind der verführerische Bademantelträger bzw. Bademantelträgerin, die Wert auf einen eleganten und aus edlem Material gefertigten Bademantel legen.

Österreicher sind keine Langfinger
Obwohl Bademäntel laut Untersuchungen zum häufigsten Diebesgut in Hotels zählen, sind lediglich 8 % der Befragten bereits der Verlockung erlegen, einen Bademantel mitzunehmen – entweder weil er so bequem war, so gut gefallen hat oder gerade dringend benötigt wurde.

2. Wiener Bademanteltag am 2. Mai 2019
Heuer richtet die Therme Wien bereits den 2. Wiener Bademanteltag aus und schenkt allen Teilnehmern, die am 2. Mai ab 16 Uhr bereits im Bademantel anreisen und in die Therme Wien kommen, an diesem Tag den Thermeneintritt. Dazu Dr. Edmund Friedl, Geschäftsführer der Therme Wien: „Der Bademanteltag soll uns daran erinnern, mehr auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit zu achten. Regelmäßige Auszeiten vom Alltag sind wichtig, um die richtige Balance zwischen Anspannung und Entspannung zu halten. Als Gesundheits- und Freizeitdestination freuen wir uns nach dem großen Erfolg im Vorjahr den 2. Wiener Bademanteltag auszurufen und den Teilnehmern einen kostenlosen Thermenaufenthalt zu spendieren.“

Die Aktion gilt am 2. Mai ab 16 Uhr (bis Thermenschluss um 22 Uhr, Badeschluss 21:40 Uhr). Jeder Teilnehmer muss beim Eintreffen in der Therme Wien und beim Check-in an der Kassa einen Bademantel tragen. Pro Person wird lediglich ein gratis Eintritt ausgegeben. Zusätzliche Konsumationen (Restaurant, Sauna etc.) sind zu bezahlen. Sollte die maximale Besucherzahl (2.200 Thermengäste) erreicht sein, kann es zu Wartezeiten kommen, ein Eintritt kann nicht garantiert werden. Alle Informationen unter www.thermewien.at/bademanteltag.

Über die Studie:
Die repräsentative Studie wurde von Marketagent.com im Auftrag der Therme Wien im März und April 2019 durchgeführt. Es wurden 500 Österreicherinnen und Österreicher im Alter von 14 bis 69 Jahren zu ihren Bademantelvorlieben befragt.

Bilder und Video:
Bilder vom 1. Wiener Bademanteltag, das Logo des Wiener Bademanteltags sowie das Teaser-Video sind hier zum Download verfügbar.
Bilder 1 bis 4 Bademanteltag 2018: Frei zur redaktionellen Verwendung, Copyright: Therme Wien
Teaserbilder, Logo und Video: Frei zur redaktionellen Verwendung, Copyright: Therme Wien

Therme Wien – Erfolgsprojekt der VAMED Vitality World
Der international tätige Gesundheitskonzern VAMED engagiert sich seit 1995 im Thermen- und Wellnessbereich. Unter der 2006 gegründeten Kompetenzmarke VAMED Vitality World betreibt die VAMED neun der beliebtesten heimischen Thermen- und Gesundheitsresorts, den AQUA DOME – Tirol Therme Längenfeld, das SPA Resort Therme Geinberg, die Therme Laa – Hotel und Silent Spa, die St. Martins Therme & Lodge, die Therme Wien, das GesundheitsZentrum Bad Sauerbrunn, das TAUERN SPA Zell am See-Kaprun, das la pura women´s health resort kamptal, das Spa Resort Styria und mit dem Aquaworld Resort Budapest eines der größten Thermenresorts Ungarns. Mit mehr als 3,2 Millionen Gästen jährlich in den Thermen der VAMED Vitality World ist die VAMED Österreichs führender Betreiber von Thermen- und Gesundheitsresorts. Eigentümer der Therme Wien sind die Wien Holding GmbH, die VAMED AG, die Vienna Insurance Group Wiener Städtische Versicherung AG, die Unicredit Bank Austria AG und die Erste Group Bank AG.

Logo 2. Wiener Bademanteltag
Teaserbild 2. Wiener Bademanteltag
1 149 x 617
Teaserbild 2. Wiener Bademanteltag