15.06.2018

Hunde am Arbeitsplatz – die perfekte Work-Dog-Balance?

Infografik Hunde am Arbeitsplatz

Dürfen Hunde mit zur Arbeit? Wie funktioniert das Miteinander? Online-Umfrage von Mars Austria, Mai 2018

Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder | 1 Video
  • Umfrage von Mars Austria räumt mit Vorurteilen auf
  • Fun-Video enthüllt: Was Hunde selbst dazu meinen
Immer mehr Betriebe erlauben, Hunde mit an den Arbeitsplatz zu bringen, und kommen damit dem Wunsch vieler Tierbesitzer nach. Anlässlich des von der Organisation „Pet Sitters International“ initiierten „Bring deinen Hund zur Arbeit“ Tages wollte Mars Austria von österreichischen Erwerbstätigen mit und ohne Hund wissen, wie sie diesen Trend beurteilen. Als Draufgabe wurden für ein Video auch die Bürohunde bei Mars Austria „interviewt“.

Rund 45 % der befragten österreichischen Erwerbstätigen haben oder hatten schon einmal einen Hund im Haushalt. Viele von ihnen müssen sich mit der Frage auseinandersetzen, wer den Hund tagsüber, wenn alle Familienmitglieder bei der Arbeit oder in der Schule sind, versorgt. Was liegt da näher, als den Hund einfach mit an den Arbeitsplatz zu nehmen? Aber ist das so ohne weiteres möglich? Mars Austria hat im Mai 2018 im Rahmen einer repräsentative Studie 500 österreichische Beschäftigte zu ihren Erfahrungen mit Hunden am Arbeitsplatz befragen lassen.

Und wie geht es den Tieren, wenn sie Frauchen und Herrchen zur Arbeit begleiten? Aus Gründen der Ausgewogenheit wurden auch die Hunde selbst um ihre Meinung „gefragt“: http://bit.ly/2y8O1ui

Ein Viertel der Beschäftigen dürfte den Hund zu Arbeit mitnehmen – kleine Betriebe sind deutlich  entgegenkommender

Bei rund einem Viertel der befragten Erwerbstätigen (27 %) ist das Mitbringen von Hunden an die Arbeitsstelle erlaubt. Je kleiner das Unternehmen ist, desto eher werden Hunde akzeptiert: So ist bei 45 % der Betriebe bis neun Mitarbeiter tierische Begleitung erlaubt, aber nur bei 16 % der Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern. Wo Hunde nicht erlaubt sind, liegt dies nur zu 5 % an etwaigen Hundeallergien, aber zu 42 % an Verboten durch Vorgesetzte.

Siehe Infografik: Ist das Mitbringen von Hunden erlaubt?

Offizielle Regeln für das Miteinander von Mensch und Tier gibt es vor allem in großen Firmen

Vor allem Firmen mit vielen Beschäftigten betrachten eigene Regeln für das Miteinander von Mensch und Tier als sinnvoll. Rund die Hälfte (47 %) der Firmen, die Hunde erlauben, haben solche Regeln festgelegt, allerdings überwiegen informelle Regelungen, auf die sich die Beschäftigen untereinander geeinigt haben. Nur knapp jeder fünfte Betrieb (18 %) verfügt über eine offizielle, schriftlich festgehaltene Richtlinie. Wobei Unternehmen mit vielen Beschäftigten eher eine offizielle Regelung getroffen haben.

Eine solche Regelung gibt es auch bei Mars Austria: „Wir haben eine so genannte ‚Petiquette’ entwickelt, an die sich sowohl Hundehalter als auch alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten. Das ist bei einem Großraumbüro wie unserem besonders wichtig, damit sich alle Beteiligten – jene mit und jene ohne eigenen Hund –wohlfühlen“, erklärt Birgit Weber-Wesely, Personaldirektorin von Mars Austria und dort erste Ansprechperson zum Thema Bürohunde. So können nur Hunde ins Büro mitgebracht werden, die gesund sind, sich mit den anderen – auch tierischen – Kollegen vertragen und sich beispielsweise bei Telefonaten und Besprechungen ruhig verhalten. „Dank unserer Petiquette funktioniert der Arbeitsalltag reibungslos, auch wenn mehrere Hunde zugleich im Büro anwesend sind“, so Weber-Wesely.

Wie gut funktioniert das Miteinander von Hunden und Menschen?

Bei acht von zehn befragten Arbeitnehmern in Betrieben, wo Hunde erlaubt sind, funktioniert das Miteinander von Mensch und Tier sehr gut bis gut, beim Rest durchschnittlich. Keine/r der Befragten beurteilt dies als schlecht. Hundebesitzer selbst sind mit der Situation übrigens in etwa gleich zufrieden wie Personen ohne Hund.

Siehe Infografik: Wie gut funktioniert das Miteinander?

38 % der Hundebesitzer würden ihren Hund mitbringen, wenn das bei der Arbeit erlaubt wäre. Etwa einer von 10 Erwerbstätigen (9%), der aktuell keinen Hund hat und auch keinen zur Arbeit mitbringen dürfte, hätte einen Hund, wenn dieser bei der Arbeit willkommen wäre. Je jünger der/die Befragte, desto eher trifft das zu.

Lustiges Video: Das halten Hunde vom Büroleben mit Frauchen und Herrchen

Im Rahmen einer ausgewogenen Untersuchung ist natürlich die Meinung aller Betroffenen wichtig. Zum Glück konnte ein unerschrockener Experte gewonnen werden, der die Bürohunde im Wiener Büro von Mars Austria vor laufender Kamera – und mit einem Augenzwinkern – zu ihren Erlebnissen im Arbeitsalltag befragte: Wie geht es dir bei Frauchen/Herrchen im Büro? Wie verbringst du deinen Arbeitstag? Was macht ihr in der Mittagspause? Sind alle Bürohunde Freunde? Was die Hunde zu sagen haben, kann im Video unter folgendem Link angesehen werden: http://bit.ly/2y8O1ui

Über die Studie:
Die repräsentative Studie „Hunde am Arbeitsplatz“ von Mars Austria wurde von meinungsraum.at im Mai 2018 mittels Online-Befragung unter 500 österreichischen Erwerbstätigen (zwischen 16 und 65 Jahren) durchgeführt.

Die Infografik "Dürfen Hunde mit zur Arbeit?" finden Sie im Downloadbereich.

Weiteres Bildmaterial zur Aussendung (Bildrechte Mars Austria/Dominic Kubisch) im Downloadbereich:

Bild 1: Birgit Weber-Wesely (HR Director Mars Austria) mit Hund Lina
Bild 2: Bürohunde bei Mars Austria und Royal Canin mit ihren Besitzern beim gemeinsamen Gassi-gehen:
Bild 3: Anita Pachatz (Royal Canin) mit Hund Chi im Wiener Büro von Mars Austria und Royal Canin:
Bild 4: Thomas Lugger (Petcare Mars Austria) mit Hund Bono im Wiener Büro bei Mars Austria

Über das Video:
Das Video „Michi interviewt Hunde“ entstand im Rahmen einer Kooperation zwischen Michael Buchinger und Mars Austria im Juni 2018.
Das Video können Sie unter folgendem Link ansehen: http://bit.ly/2y8O1ui
Über diesen Link können Sie das Video einbetten: <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/NMr21W1f4Aw" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>

Über Mars

Mars, Incorporated (www.mars.com) ist ein 1911 in den USA gegründetes Familienunternehmen mit Sitz in McLean, Virginia. Heute ist Mars in mehr als 80 Ländern weltweit aktiv. Die mehr als 100.000 Mitarbeiter in den sechs Geschäftsbereichen Heimtiernahrung, Schokolade, Wrigley, Lebensmittel, Getränke und Symbioscience erwirtschaften über 35 Mrd. Dollar jährlich.

Der Erfolg des Unternehmens beruht auf dem von Forrest Mars, Sr. formulierten Grundsatz des “Gemeinsamen Nutzens für alle Beteiligten” und den Fünf Prinzipien Qualität, Verantwortung, Gegenseitigkeit, Effizienz und Freiheit. Diese Prinzipien werden von den Mitarbeitern täglich gelebt, mit dem Ziel, “durch unsere Leistung einen Nutzen für die Menschen und den Planeten zu erbringen.”

Mars Austria (www.mars.at), gegründet 1966, ist eine hundertprozentige Tochter von Mars, Incorporated. Das Unternehmen verfügt über eine Süßwarenfabrik in Breitenbrunn und eine Heimtiernahrungsfabrik in Bruck/Leitha. Der Inlandsvertrieb hat seinen Sitz in Wien. Die mehr als 500 Mitarbeiter erwirtschaften in den vier Produktsegmenten Süßwaren, Lebensmittel, Kaugummi und Heimtiernahrung einen Jahresumsatz von rund 400 Mio. Euro.

Zu den in Österreich bekanntesten Marken von Mars gehören: Sheba®, Whiskas®, Kitekat®, Cesar®, Pedigree®, Chappi®, Frolic®, Catsan®; Mars®, M&M’s®, Snickers®, Balisto®, Amicelli®, Milky Way®, Twix®, Bounty®, Maltesers®, Celebrations®; Orbit®, Doublemint®, Airwaves®, Skittles®; Uncle Ben’s®, Ebly®.

MARS_Hunde am Arbeitsplatz_1
MARS_Hunde am Arbeitsplatz_2
MARS_Hunde am Arbeitsplatz_3
MARS_Hunde am Arbeitsplatz_4