22.03.2018    1 Bild

Platz für Neues – Online-Plattform WIR GEBEN ruft zum Frühjahrsputz auf

© Petra Navara/WIR GEBEN

Wir alle besitzen Dinge, die wir nicht mehr beachten oder brauchen. Sie stehen im Weg. Warum nicht den jährlichen Frühjahrsputz nutzen, um Platz für Neues zu schaffen? In Kooperation mit Österreichs größtem Marktplatz willhaben bietet WIR GEBEN die Möglichkeit, Artikel aller Art online zugunsten heimischer Sozialprojekte zu spenden und zu erwerben.

Wien, am 22. März 2018 – Mit den ersten Frühlingssonnenstrahlen bekommen wir Lust auf Veränderung. Raus mit dem alten Mief, raus mit den Sachen, die wir nicht mehr brauchen – oder vielleicht nie gebraucht haben. Es geht nicht nur ums Saubermachen, wir wollen, was die Natur bekommt: Erneuerung. Wem Nachhaltigkeit und die Schonung von Ressourcen ein Anliegen ist, kann sich nun guten Gewissens seines Besitzes entledigen. Über die gemeinnützige Online-Plattform www.wir-geben.org kommt Ihr ungenutzter Besitz Menschen in Österreich zugute, die Hilfe brauchen.

Ernst Löschner, der WIR GEBEN ins Leben gerufen hat, lädt zum Ausmisten ein: „Man sollte sich selbstkritisch fragen, ob das Kinderbett noch gebraucht wird, der Kelim aus dem Türkei-Urlaub vielleicht doch nicht ins Wohnzimmer passt und ob man ernsthaft vorhat, Großvaters Klarinette spielen zu lernen. Wenn nicht, dann verabschieden Sie sich von diesen Sachen. Der Frühjahrsputz bietet eine gute Gelegenheit, auch noch Gutes zu tun.“

Frühjahrsputz in Österreich?

Aber nicht nur bei WIR GEBEN ist Ausmisten und Frühjahrsputz ein Thema. Laut einer Abfrage bei Google Trends (Stand: 15.03.2018) wird das Stichwort „Frühjahrsputz“ in Österreich oft im Internet gesucht. So interessieren sich die Tiroler/-innen vor Niederösterreich und Oberösterreich am meisten für das Thema. Die Putzwütigen in der Steiermark rangieren auf Platz vier und die Wiener/-innen sind auf Platz fünf im Ranking der wissbegierigen heimischen „Frühjahrsputzer“.

Spenden und Steuervorteil erhalten – wie funktioniert das?

Wer sich von nicht mehr benötigten Artikeln aller Art trennen möchte, kann diese jetzt für einen guten Zweck spenden und damit auch noch Steuern sparen. Möglich macht das, die seit Februar 2018 aktive gemeinnützige Online-Plattform www.wir-geben.org, in Kooperation mit Österreichs größtem Marktplatz willhaben. Gespendet werden Sachwerte, der Reinerlös aus dem Verkauf fließt in Sozialprojekte, die Menschen in Österreich nachhaltig in den Arbeitsmarkt integrieren. Vor allem Langzeitarbeitslose, psychisch Belastete, Asylberechtigte und Menschen mit Behinderung sollen dadurch eine neue berufliche Perspektive erhalten. Der Erlös wird automatisch in der Arbeitnehmerveranlagung der Spender/innen erfasst und verringert damit ihre Steuerpflicht.

Wer auf www.wir-geben.org einkauft, unterstützt die Sozialprojekte im gleichen Ausmaß wie diejenigen, die Sachwerte spenden.

Stefan A. Sengl, The Skills Group
E: sengl@skills.at