21.03.2018   

Google-Pressehinweis: Google News Initiative

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die Förderung von Journalismus, Medienunternehmen und Verlagen gehört seit vielen Jahren zu unseren wichtigsten Aufgaben bei Google. Ab heute möchten wir all unsere Programme zur Unterstützung eines hochwertigen, innovativen und finanziell erfolgreichen Journalismus unter einem neuen globalen Dach zusammenfassen: der Google News Initiative (GNI). Die GNI ist Googles bislang wichtigster Schritt auf diesem Gebiet und wird in den kommenden drei Jahren mit rund 270 Millionen Euro ausgestattet.

Die GNI basiert zu wesentlichen Teilen auf der erfolgreichen Arbeit der Digitalen News Initiative (DNI) in Europa, die wir vor drei Jahren mit europäischen Verlags- und Journalismuspartnern ins Leben gerufen haben.

Zum Start der GNI möchten wir insbesondere auf drei neue Elemente verweisen:
  1. Maßnahmen zur Bekämpfung von irreführenden Inhalten auf unseren Plattformen, u.a. durch eine Kooperation mit Nachrichtenorganisationen im Rahmen des “Disinfo Labs” (Blogpost)
  2. Start von “Subscribe with Google” mit 17 Verlagspartnern aus 10 Ländern, einem neuen, nutzerfreundlichen Modell für Bezahlinhalte und digitale Abonnements (Blogpost)
  3. Erweiterte Kooperation mit Redaktionen u.a. in den Bereichen Storytelling und Schutz vor Cyberangriffen.
Weitere Informationen zur GNI entnehmen Sie bitte dem Blogpost von Philipp Schindler, SVP Google, auf dem Google Produkt-Blog unter https://germany.googleblog.com/2018/03/google-news-initiative.html.

Für Fragen steht Ihnen unsere PR-Agentur The Skills Group unter 01-505 26 25-28 oder via google.presse@skills.at gerne zur Verfügung.
 
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Fasching-Kapfenberger
Communications & Public Affairs Manager

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