25.09.2024    1 Bild

movevo4kids bringt Bewegung in den Alltag von Kindern

MOVEVO ist Partner der Bewegungsinitiative für Volksschulen „Servus bewegt Kinder“
© © MOVEVO

Das digitale Angebot von movevo4kids stärkt die Interaktion und den Zusammenhalt im Klassenzimmer.

Wien, 25. September 2024 - Im aktuellen Schuljahr stellen Servus TV und die Bildungsstiftung motion4kids eine gratis Bewegungs-Initiative für 100 Volksschulen in ganz Österreich auf die Beine. Geboten wird ein umfangreiches Bewegungsprogramm, welches mithilfe digitaler Anwendungen direkt ins Klassenzimmer kommt. Die Anmeldung unter www.motion4kids.org steht noch bis zum 14. Oktober allen österreichischen Volksschulen offen. Der Start erfolgt im November.

Kampf dem Bewegungsmangel bei Kindern

Geänderte Lebens- und Familienverhältnisse sowie ein Freizeitverhalten, das stark IT-dominiert ist, hat einen mittlerweile besorgniserregenden Bewegungsmangel vor allem bei Kindern zur Folge. Dieser belastet nicht nur das Gesundheitssystem, sondern lässt bereits negative Auswirkungen auf das gesamte Wirtschaftssystem erkennen.

Mit einem niederschwelligen und motivierenden Zugang sollen alle Kinder die Chance auf eine gesunde Zukunft erhalten. Die Initiative “Servus bewegt Kinder – Die Bewegte Schule” – gefördert vom Red Bull Media House – setzt daher bereits in der Volksschule an.

Das in Kärnten gegründete und auf betriebliche Gesundheitsförderung spezialisierte Unternehmen MOVEVO hat zu diesem Zweck zusammen mit Expertinnen und Experten das Tool movevo4kids entwickelt. Bewegungsfördernde Maßnahmen werden hier mit viel Spaß und Motivation in den Alltag der Kinder integriert.

Im November erfolgt der Startschuss. Die Schulen erhalten neben gratis Bewegungsmaterial Zugänge zu den Abenteuerwelten von movevo4kids, Break it Kids und Sport-attack. Abgerundet wird das Programm durch maßgeschneiderte Webinare zur Bewegungsförderung.

movevo4kids: Kinderleichte Nutzung für die tägliche Bewegungseinheit

“Bereits im Volksschulalter werden die Weichen für einen gesunden Lebensstil gestellt. Deshalb möchten wir mit movevo4kids genau hier ansetzen und ein Umdenken anstoßen”, so Michael Omann, CEO von MOVEVO.

Mit der movevo4kids-App wird das Klassenzimmer zur spannenden Abenteuerlandschaft, in der sich die Kinder über das ganze Schuljahr in sechs mitreißenden Bewegungswelten austoben können. Dadurch wird der Zusammenhalt gestärkt, die Interaktion gefördert und der natürliche Bewegungsdrang gestillt.

"Aktive Kinder lernen leichter, sind aufmerksamer und können sich besser konzentrieren. Unsere movevo4kids-App beinhaltet mitreißende Videos zum Mitmachen und leicht verständliche Videoanleitungen für bewegte Lernspiele. Diese können ohne großen Vorbereitungsaufwand einfach im Unterricht eingesetzt werden”, bestätigt Marion Kanalz, COO von MOVEVO, den problemlosen Einsatz von movevo4kids im Klassenzimmer.

Mit den Anwendungen von movevo4kids bekommen 100 ausgewählte Volksschulen eine Webapp zur Bewegungsförderung von Kindern zur Verfügung gestellt. Die tägliche Bewegungseinheit ist damit leicht umsetzbar und aktiver Unterricht wird zu einer Selbstverständlichkeit. Die Lehrerinnen und Lehrer können zwischen beruhigenden, konzentrationsfördernden und aktivierenden Übungen wählen. Der Unterricht wird so kinderleicht aktiv gestaltet und verbessert das Unterrichtsklima.

movevo4kids bereits erfolgreich und ausgezeichnet

movevo4kids war bereits in der Vergangenheit an Bewegungsprojekten – etwa am Pilotprojekt “Tägliche Bewegungseinheit” – beteiligt. Hier wurden rund 15.000 Kinder im Schuljahr 2023/2024 erreicht und konnten Bewegung in ihren Alltag integrieren.

2022 konnte movevo4kids zudem den “GET ACTIVE Social Business Award” gewinnen. Diese Auszeichnungen und Erfolge unterstreichen den innovativen Charakter von movevo4kids sowie den intuitiven und einfachen Umgang mit der Webapp.

Über MOVEVO

MOVEVO ist ein österreichisches Unternehmen zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung. Gegründet 2021, beschäftigt das Kärntner Start-up heute sieben Mitarbeitende.

Die spielerische Einbindung von gesunden Routinen in den beruflichen und schulischen Alltag ist das erklärte Ziel von MOVEVO. So wird Gesundheitsförderung digital und innovativ in den Arbeits- und Schulalltag integriert. Durch regelmäßige Challenges werden den teilnehmenden Unternehmen und Schulen digitale Angebote präsentiert, welche den Alltag auflockern und den Zusammenhalt im Team und im Klassenzimmer fördern. Neben den Bewegungsangeboten wird auch die Konzentration, die mentale Gesundheit sowie der Faktor Ernährung in den Fokus gerückt - ganzheitliche Gesundheitsförderung kinderleicht zugänglich.

Pressekontakt:
The Skills Group