16.05.2024    4 Bilder

Alle Farben des Regenbogens! Mars Austria erstmals auf der Regenbogenparade in Wien

Mars Austria unterstützt die LGBTQIA+ Community in ihrer Forderung für mehr Vielfalt, Akzeptanz und Gleichberechtigung
© Mars Austria

"As Colorful as the Rainbow" – so lautet der Slogan von Mars auf der Regenbogenparade

Zum ersten Mal nimmt Mars Austria am 8. Juni an der Regenbogenparade in Wien teil – mit Stolz, Freude und eigenem farbenfrohen Wagen. Damit möchte sich das Unternehmen aktiv und sichtbar für sein Ziel einsetzen, eine Welt zu schaffen, in der sich jede*r zugehörig fühlt und gehört wird – unabhängig von Herkunft, Kultur, Alter, sexueller Orientierung, Geschlechtsmerkmalen und Identität. Für eine Gesellschaft, so bunt wie „alle Farben des Regenbogens“ – so lautet der Slogan von Mars Austria.

Die ideale Plattform, Allyship und Solidarität zu zeigen

Die Regenbogenparade ist mit hunderttausenden Teilnehmer*innen und Zuschauer*innen aus der ganzen Welt die größte jährlich stattfindende Demonstration Österreichs. Das Motto in diesem Jahr: „Pride is a demonstration!“ Bei der lautstarken Kundgebung unter der Regenbogenflagge rund um die Wiener Ringstraße, jedoch entgegen der Fahrtrichtung („andersrum“), stehen die Themen Selbstbestimmung, ein freies Leben ohne Angst sowie die gleichen Rechte für alle Menschen im Mittelpunkt, seien sie lesbisch, schwul, bisexuelle, transgender, queer, intersexuell, asexuelle oder einer anderen Sexual- oder Geschlechtsidentität zugehörig. Auf und neben dem bunten Wagen von Mars Austria feiern und demonstrieren Mitarbeitende, die der LGBTQIA+ Community angehören oder sie aktiv als Ally unterstützen. Dragqueen Metamorkid, bekannt unter anderem aus 'Drag Race Germany', wird als DJane auf dem Truck für laute Partystimmung mit dem richtigen Beat sorgen.

„Die Förderung von Chancengleichheit ist uns bei Mars ein großes Anliegen und die Regenbogenparade ist eine fantastische Möglichkeit, Menschen zusammenzubringen und zu zeigen, dass wir alle dazugehören. Die Teilnahme an diesem Event ist gleichzeitig eine Feier der Vielfalt und ein Zeichen der Verbundenheit der Mitarbeitenden von Mars und mir selbst mit der Community", sagt Kim Smet, General Manager bei Mars Austria.

„Bei Mars kann ich mit meiner ganzen Persönlichkeit ich selbst sein und mich einbringen. Ich bin stolz darauf, das Regenbogenparade-Projektteam zu leiten. Gemeinsam mit Mars können wir zu einem positiven Wandel beitragen hin zu einer Gesellschaft, in der Inklusion wirklich gelebt wird“, sagt Steffen Rother, Associate Relations, Mars Austria.

Mars: Inklusion und Vielfalt als weltweites gemeinsames Anliegen

Mars, Incorporated wurde 1911 in den USA gegründet und ist auch heute noch ein nicht börsennotiertes Familienunternehmen, das mehr als 140.000 Mitarbeitenden in über 80 Ländern beschäftigt und zu dem einige der beliebtesten Marken der Welt gehören. Das Unternehmen ist sich der großen Verantwortung bewusst, die es als Arbeitgeber, Partner, Werbetreibender und gesellschaftlicher Akteur weltweit hat.

Mars setzt sich für eine Welt ein, in der die Gesellschaft inklusiv und divers ist. Dieser Anspruch ist Teil der Unternehmensphilosophie von Mars. Das Unternehmen will ein Umfeld schaffen, in dem alle Mitarbeitenden wertgeschätzt und respektiert werden, in dem sie sich wohlfühlen, um ihr authentisches Selbst bei der Arbeit einzubringen, in dem sie gleiche Chancen haben, gehört zu werden, und in dem sie sich unterstützt fühlen, um ihr volles Potenzial erreichen zu können. Mehr zum Programm für Inklusion und Diversität von Mars unter: www.mars.com/about/inclusion-and-diversity.

Teilnahme an der Regenbogenparade als externes Zeichen von Engagement und Allyship

Auch bei Mars in Österreich sind Diversität, Gleichstellung, Inklusion und Zugehörigkeit nicht nur ein wichtiges strategisches Ziel, sondern auch gelebtes Engagement der Mitarbeitenden. "DEIB-Ambassadors“ (Diversity, Equity, Inclusion, Belonging – DEIB) erarbeiten aktuell mit Unterstützung externer Fachleute die DEIB-Roadmap, die den Weg zu einer integrativeren Unternehmenskultur vorgibt und konkrete Zielvorgaben für die kommenden Jahre enthält.

Zusätzlich besteht bei Mars ein firmeninternes LGBTQIA+ Netzwerk aus Mitarbeitenden, das regelmäßig Vorschläge erarbeitet, wie das Bewusstsein und die Sensibilität im Umgang mit unterschiedlichen Gruppen noch weiter verbessert und der Dialog gefördert werden kann. Auch die Teilnahme an der Regenbogenparade wurde von einem abteilungsübergreifenden Team von Freiwilligen initiiert und mit Unterstützung durch das Management organisiert.

Steffen Rother, Leiter des Regenbogenparade-Projektteams: "Bei Mars habe ich die Möglichkeit, die Initiative zu ergreifen und mich für Themen zu engagieren, die mir persönlich wichtig sind. Die Idee, als Mars Austria an der Regenbogenparade teilzunehmen, erhielt sofort begeisterte Reaktionen aus meinem Team und dem ganzen Unternehmen sowie starke Unterstützung seitens des Managementteams. Das motiviert mich zusätzlich.“

Ruth Atanaskovic, HR Business Partner, Projektmanagerin „Inclusion & Diversity“ und Mitglied des Regenbogenparade-Projektteams bei Mars Austria: „Diversität, Gleichstellung, Inklusion und Zugehörigkeit sind Themen, die bei Mars seit jeher eine sehr große Bedeutung haben. Unsere Mitarbeitenden engagieren sich mit Begeisterung, um neue Initiativen und Netzwerke zu etablieren und voranzutreiben. Die Teilnahme an der Regenbogenparade unterstreicht mein Engagement für Inklusion und Diversität und ist ein sichtbareres Zeichen dafür, welchen Stellenwert Inklusion und Vielfalt bei Mars haben.“

Weiterführende Information:
Informationen zu Inklusion & Diversität bei Mars: Inclusion and diversity at Mars | Mars
Über Mars
ÜBER MARS
Seit mehr als einem Jahrhundert wird Mars, Incorporated (www.mars.com) von der Überzeugung angetrieben, dass „die Welt, die wir uns morgen wünschen, damit beginnt, wie wir heute handeln“. Diese Idee steht im Mittelpunkt des globalen Familienunternehmens. Mit einem vielfältigen und expandierenden Portfolio von Süßwaren, Lebensmitteln und Tiernahrungsprodukten sowie Dienstleistungen für Haustiere erwirtschaften heute 140.000 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Jahresumsatz von 47 Milliarden US-Dollar weltweit.

Mars Austria (www.mars.at), gegründet 1966, ist eine hundertprozentige Tochter von Mars, Incorporated. Das Unternehmen verfügt über eine Heimtiernahrungsfabrik in Bruck/Leitha, der Inlandsvertrieb hat seinen Sitz in Wien. Zu den in Österreich bekanntesten Marken von Mars gehören: M&M's®, SNICKERS®, TWIX®, BALISTO®, CELEBRATIONS®, ORBITt®, AIRWAVES®, BEN'S ORIGINAL™, SHEBA®, WHISKAS®, KITEKAT®, CESAR®, PEDIGREE®, CATSAN®.

Mars Austria Vienna Pride social media square_NEW
2 410 x 2 411 © Mars Austria