06.12.2023    1 Bild

Houskapreis 2024: 73 Einreichungen für den Forschungspreis der B&C Privatstiftung

750.000 Euro für anwendungsnahe Forschung in österreichischen Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und KMU
© Georg Wilke, copyright free

Am 30. November 2023 endete die Einreichfrist für den Houskapreis 2024, Österreichs größten privaten Preis für anwendungsnahe Forschung. Insgesamt wurden 73 Projekte eingereicht.

Am 30. November 2023 endete die Einreichfrist für den Houskapreis 2024, Österreichs größten privaten Preis für anwendungsnahe Forschung. Insgesamt wurden 73 Projekte eingereicht, darunter 28 in der Kategorie „Hochschulforschung“, 25 im Bereich der außeruniversitären Forschung sowie 20 in der Kategorie „Forschung & Entwicklung in KMU“. In jeder dieser Kategorien werden fünf herausragende Forschungsarbeiten ausgewählt, wofür die B&C Privatstiftung insgesamt 750.000 Euro Preisgeld bereitstellt. Die Nominierten werden im März 2024 bekannt gegeben, die Houskapreis-Verleihung findet am 25. April 2024 in Wien statt.

Wien, 6. Dezember 2023 – Der Houskapreis der B&C Privatstiftung ist der größte private Preis für anwendungsnahe Forschung in Österreich, mit einer Gesamtdotierung von 750.000 Euro. Diese renommierte Auszeichnung unterstützt herausragende Forschungsleistungen, die eine besondere wirtschaftliche Relevanz für den Standort Österreich haben. Die B&C Privatstiftung verfolgt damit ihren Stiftungszweck, das österreichische Unternehmertum zu fördern. In der 19. Runde des Houskapreises gab es 73 Einreichungen aus österreichischen Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU).

Erich Hampel, Vorsitzender der B&C Privatstiftung: "Heimische Wissenschafterinnen und Wissenschafter leisten exzellente Forschungsarbeit – das zeigen auch heuer wieder die Einreichungen für den Houskapreis 2024. Unser Anliegen ist es, Wissenschaft und Forschung mit der Wirtschaft zusammenzuführen und so nachhaltig den Wirtschaftsstandort Österreich zu sichern. Forschung, Technologieentwicklung und Innovation sind mehr denn je entscheidende Triebkräfte für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung unseres Landes. Mit unserem Forschungspreis möchten wir dazu beitragen, die finanziellen Grundlagen für Forschung und Innovation in Österreich zu unterstützen."

Zweistufiges Auswahlverfahren – ­Bekanntgabe der Nominierten im März 2024

Die Entscheidung darüber, welche der für den Houskapreis 2024 eingereichten Forschungsarbeiten es unter die jeweils fünf Nominierten pro Kategorie schaffen, wird im März 2024 getroffen. Die Bewertung der eingegangenen Projekte erfolgt in zwei Stufen durch hochkarätig besetzte Fachbeiratsgremien und eine international anerkannte Expertenjury. Die Kategorien werden separat voneinander beurteilt. Der 1. Platz ist jeweils mit 150.000 Euro, der 2. Platz mit 60.000 Euro und der 3. Platz mit 20.000 Euro dotiert. Die übrigen Nominierten erhalten jeweils 10.000 Euro. Die herausragenden Projekte werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 25. April 2024 ausgezeichnet.

Informationen zur Einreichunghttps://bcgruppe.at/houskapreis/ausschreibung/
Pressebilder zum Houskapreis: https://bcgruppe.at/houskapreis/presse/

Pressekontakt B&C-Gruppe:
Alexander Kriz, PR-Manager T: +43 50101 314, E: a.kriz@bcholding.at

Über die B&C Privatstiftung:
Die B&C Privatstiftung (www.bcprivatstiftung.at) ist eine unabhängige österreichische Stiftung, die seit ihrer Gründung im Dezember 2000 das Ziel verfolgt, österreichisches Unternehmertum zu fördern. Dies erfolgt insbesondere durch langfristig orientierte Mehrheitsbeteiligungen über ihre Holdinggesellschaften an den österreichischen Industrieunternehmen AMAG Austria Metall AG, Lenzing AG und Semperit AG Holding und durch Beteiligungen an Technologie- Wachstumsunternehmen (www.bcgruppe.at). Die B&C Privatstiftung fördert den Wirtschafts- und Unternehmensstandort Österreich durch zahlreiche Projekte und Initiativen, die aktiv zu einer Verbesserung der wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen in Österreich beitragen. Dazu zählen u.a. der Houskapreis (www.houskapreis.at), Stiftungsprofessuren, der Wiener Unternehmensrechtstag, die Standort-Initiative eXplore! (www.explore.university) und die MEGA Bildungsstiftung (www.megabildung.at).