27.05.2021    3 Bilder

Premiere: love2care bringt neue disruptive Charity-Fundraising-Methode nach Europa

© Armin Mösinger

Einzigartige Charity-Aktion: Gottfried Helnwein (Mitte) unterstützt das Schulprojekt von Erfried Malle (Sonne International, rechts), Dominik Frey (love2care, links) bringt das neuartige Fundraising-Format nach Östereich

Mit einer einzigartigen Charity-Aktion des renommierten Künstlers Gottfried Helnwein startet das Social-Responsibility-Unternehmen love2care (www.love2care.cc) in Österreich eine hierzulande völlig neuartige Art des Fundraising: die donate2win-Methode. Dabei handelt es sich um eine digitale Tombola für den guten Zweck. Hauptpreis ist ein exklusives, käuflich nicht zu erwerbendes „Once in a lifetime“-Erlebnis. Bei der Österreich-Premiere auf www.helnweincharity.org locken eine persönliche Einladung auf Gottfried Helnweins Schloss in Irland sowie limitierte Kunstdrucke als Preise. Mit der gesammelten Spendensumme soll der Bau einer Schule im nordindischen Bodhgaya durch die österreichische Hilfsorganisation SONNE-International ermöglicht werden.

donate2win-Methode in den USA bereits seit Jahren erfolgreich im Einsatz

Das Besondere an dem Format ist die Kombination aus der Möglichkeit, Gutes zu tun und zugleich an der Verlosung einzigartiger und wertvoller Preise teilnehmen zu können. In den USA ist donate2win als Methode im Fundraising für wohltätige Zwecke bereits etabliert und sehr erfolgreich. „In Europa gab es das bisher noch nicht. Dabei können mit dieser Methode auch Menschen zum Spenden motiviert werden, die über herkömmliche Aufrufe bisher nicht erreichbar waren“, so Dominik Frey, Gründer von love2care.

„Mich hat die Vision und Initiative von Dominik Frey beeindruckt und ich unterstütze ihn gerne dabei, diese innovative Möglichkeit nach Europa zu bringen“, zeigt sich Gottfried Helnwein überzeugt. Zu gewinnen gibt es unter www.helnweincharity.org neben einer Reise nach Irland inklusive einer exklusiven Einladung in das Schloss des Künstlers samt gemeinsamer Tea-Time insgesamt drei limitierte und handsignierte Helnwein-Kunstdrucke. Start der Charity-Aktion ist am 27. Mai, die Verlosung der wertvollen Gewinne erfolgt am 27. Juni.*

SONNE-International baut mit Spenden Schule und finanziert Selbstverteidigungskurse

Non-Profit Partner dieser Kampagne ist die österreichische Hilfsorganisation SONNE-International. Mit der gesammelten Summe wird der Bau einer Schule für 100 Kinder im indischen Bodhgaya finanziert. Die Organisation ist seit 2012 in Indien aktiv, um den Kindern der untersten Kaste einen Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Neben schulischem Unterricht und Gesundheitsvorsorge sind auch Selbstverteidigungskurse für Mädchen geplant. „Wir freuen uns sehr, dass Gottfried Helnwein von unserer Arbeit vor Ort überzeugt ist und sich entschieden hat, die Spendengelder unserer Organisation zugutekommen zu lassen“ so Erfried Malle Gründer von SONNE-International.

love2care bietet Social-Responsibility-Kampagnen für Unternehmen und Events aus einer Hand

Für alle Unternehmen, die eine Social-Responsibility-Kampagne mit einer Charity-Aktion verknüpfen möchten, ist das Angebot von love2care spannend: Es bietet einzigartige Möglichkeiten, um Aufmerksamkeit für Sponsorings oder Testimonials zu generieren, aber auch um neue Produkte zu pushen und gleichzeitig Marken-Awareness zu schaffen. Auch Sampling oder Promotion-Aktionen können mit einer Charity-Tombola verbunden werden. Das gesamte Set-up und die Betreuung der Kampagne, die auf Wunsch auch im eigenen Corporate Design erstellt wird, übernimmt das Team von love2care. „Wir stehen als Partner für die Ideenfindung und saubere Umsetzung zur Verfügung. Maßgeblich für den Erfolg ist neben einem möglichst einzigartigen Hauptpreis eine breite Reichweite“, so Dominik Frey.

The Skills Group sorgt für mediale Verwertung und Reichweite

Als PR-Partner für die Helnwein-Kampagne konnte love2care die Wiener Kommunikationsagentur The Skills Group gewinnen. Skills initiiert seit vielen Jahren selbst gemeinnützige Projekte oder unterstützt Organisationen, die sich für benachteiligte Gruppen und gegen Ungerechtigkeiten einsetzen, darunter SONNE-International. „Die Kombination von Spenden und dabei Gewinnchancen auf ganz besondere Preise zu bekommen, ist eine genialer Ansatz. Damit können wir völlig neue Zielgruppen erreichen und Non-Profit-Organisationen dabei helfen, sich im medialen Überangebot bemerkbar zu machen. Das unterstützen wir gerne“, zeigt sich Susanne Sternitzky, Associate Partner bei Skills als love2care-Fan der ersten Stunde.

* Es ist kein Kauf, keine Spende oder Zahlung jeglicher Art erforderlich, um teilzunehmen oder zu gewinnen. Teilnahme ab 18 Jahren mit rechtmäßigem Wohnsitz in Österreich oder Deutschland. Mehr auf www.helnweincharity.org

Über Love2Care
love2care (www.love2care.cc) ist ein Social-Responsibility-Unternehmen, das Spenden zum Lifestyle machen und positiv besetzen will. Denn Verlosungen, Auktionen oder Crowdfunding für den wohltätigen Zweck dürfen cool sein und Spaß machen! Dazu bringt love2care die innovative donate2win Methode exklusiv nach Österreich. Donate2win ist ein disruptiver Weg, um eine Verlosung digital umzusetzen, mit einem wohltätigen Zweck zu kombinieren und damit Menschen zu involvieren, die mit herkömmlichen Spendenaufrufen nicht erreichbar sind.

Über Gottfried Helnwein
Gottfried Helnwein (1948 in Wien geboren) ist ein österreichisch-irischer Künstler. Er zählt zu den bekanntesten deutschsprachigen Künstlern nach dem Zweiten Weltkrieg. Bekannt wurde er vor allem durch seine hyperrealistischen Bilder von verwundeten und bandagierten Kindern. In seinem gesamten Schaffen setzt er sich mit den Themen Schmerz, Verletzung und Gewalt auseinander, und berührt dabei auch Tabu- und Reizthemen der jüngeren Geschichte.

Über SONNE-International
Als österreichische Hilfsorganisation fördert SONNE-International (www.sonne-international.org) primär benachteiligte Kinder und Jugendliche durch eigene Bildungs- und Gesundheitsprojekte und bietet den jeweiligen Dorfgemeinschaften umfangreiche Begleitmaßnahmen an. Die Schwerpunktländer sind Indien, Myanmar, Bangladesch und Äthiopien. Nach dem Motto „Mit BILDUNG aus der Armut!“ werden u. a. 25 SONNE-Schulen und vier Bildungseinrichtungen für mehr als 2.500 Kinder betrieben, um zum Erreichen der Entwicklungsziele der Globalen Nachhaltigkeitsagenda beizutragen.

Rückfragen:

love2care
Dominik Frey (Founder & CEO); Tel. +43 660 125 98 27, E-Mail: dominik@love2care.cc

Sonne-International
Armin Mösinger (Projektleitung), Tel. +43 676 3500 302, E-Mail: moesinger@sonne-international.org
Erfried Malle (Obmann), Tel. +43 699 19456052, E-Mail: malle@sonne-international.org

The Skills Group
Susanne Sterniczky (Associate Partnerin), Tel. +43 664 88725395 , E-Mail: sterniczky@skills.at

3 840 x 2 435 © Armin Mösinger
2 126 x 1 472 © Cyril Helnwein