Meldungsübersicht

Houskapreis 2021: Live-Übertragung der Preisverleihung am 23. September 2021

Mit dem Houskapreis zeichnet die B&C Privatstiftung herausragende Forschungsleistungen von Hochschulen und KMU aus. Mit einer Dotierung von insgesamt 500.000 Euro ist er der größte Preis für anwendungsnahe Forschung in Österreich. Insgesamt zehn Projekte gehen ins Rennen.

Umfrage beweist: Wissen über Herzklappenerkrankungen zu gering

Anlässlich der europäischen Herzklappenwoche hat der gemeinnützige Verein „Meine Herzklappe“ das Wissen der Österreicherinnen und Österreicher zum Thema Herzklappenerkrankungen erhoben – mit deutlichen Ergebnissen. Fast ein Drittel (29,1 %) kennt keinerlei Symptome, die mit einer Herzklappenerkrankung einhergehen. Zusätzlich wissen über 70 Prozent der Befragten nicht, dass man eine undichte Herzklappe auch mit dem Stethoskop feststellen kann und bei knapp einem Sechstel (15 %) der Befragten wurde das Herz noch nie von einem Arzt mit dem Stethoskop kontrolliert.
Das ist besorgniserregend – denn 50 Prozent der Patienten mit unbehandelten Herzerkrankungen wie Aortenklappenstenose sterben innerhalb von zwei Jahren. Der Verein „Meine Herzklappe“ informiert unter der Leitung von Univ. Prof. Dr. Christian Hengstenberg, Leiter der klinischen Abteilung für Kardiologie an der Universitätsklinik Wien und am AKH Wien über die Krankheit und ihre Behandlungsmethoden.

Gutmann Kompakt September

Die aktuelle konjunkturelle Dynamik in der Eurozone ist noch in Ordnung. Allerdings häufen sich die Signale, dass es gegen Jahresende zu einer Eintrübung des Wirtschaftswachstums kommen könnte. 

Riesen-Erfolg: Charity-Aktion mit Gottfried Helnwein legt Grundstein für Schule in Indien

Mehr als 22.000 Euro konnten bei der neuartigen Online-Charity zugunsten von SONNE-International gesammelt werden. Hauptgewinn war eine private Einladung für zwei Personen auf Helnweins Schloss in Irland und ein Kunstdruck. Die Reise fand Mitte August statt. Mit der Umsetzung des Projekts soll bereits Anfang 2022 begonnen werden.

Sharkproject: Hilferuf der Ozeane

Die Artenschutzorganisation Sharkproject plädiert beim IUCN Kongress in Marseille erneut für eine ökosystemverträgliche Fischerei, um die Artenvielfalt der Meere zu erhalten. Dahingehend drängt die Organisation auch, endlich Maßnahmen zur Rettung des bedrohten Makohaies im Atlantik. 

Houskapreis 2021: Online-Voting für Publikumspreis gestartet

Auch heuer ist die breite Öffentlichkeit wieder eingeladen, den 3. Platz des Houskapreises der B&C Privatstiftung, den Publikumspreis, mittels Online-Votings zu wählen. Das Online-Voting ist ab sofort bis inklusive 19. September 2020, 24:00 Uhr, online auf www.houskapreis.at möglich.
Weitere Meldungen laden