01.04.2020

The Skills Group erweitert Angebot um Online-Medientrainings

Alexander Scheurer

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

The Skills Group, eine der führenden Kommunikationsagenturen Österreichs, bietet aufgrund der Corona-Krise ihre Medientrainings für Führungskräfte ab sofort auch online an – und erweitert aufgrund der starken Nachfrage den Trainer-Pool.


Wien, 2. April 2020 – Die Agentur The Skills Group bietet seit Jahren Interview- und Medientrainings für Führungskräfte an. Menschen, die regelmäßig in der Öffentlichkeit stehen, bekommen dabei Tipps, Tricks und relevante Techniken für den optimalen Medienauftritt vermittelt. Da das Coronavirus nicht nur das gesellschaftliche Leben verändert, sondern auch neue Interview-Formen mit sich bringt, bietet die Agentur ihre Kompetenzen nun auch in Form von Online-Trainings an und berücksichtigt dabei die neuerdings üblichen „Interviews via Skype & Co.“

Stefan A. Sengl, Managing Partner bei Skills: „Unsere Interview- und Medientrainings richten sich vor allem an Führungskräfte. Einige von ihnen müssen derzeit aufgrund der Corona-Krise öfter als sonst in den Medien Rede und Antwort stehen, während andere Unternehmen die aktuelle Phase verstärkt für Fortbildungsmaßnahmen nutzen. Dadurch verzeichnen wir eine gestiegene Nachfrage.”

Online-Medientrainings

Interviews und öffentliche Auftritte sind oft wesentliche Teile einer Führungsaufgabe, aber nur wenige Menschen können aus dem Stand Botschaften prägnant, überzeugend und verständlich vermitteln. Darum sollten solche Situationen regelmäßig trainiert werden, insbesondere vor wichtigen Anlässen. Die dabei erworbenen Skills sind nicht nur vor einer TV-Kamera hilfreich, sondern auch im Berufsalltag sehr nützlich.

Das Schulungsangebot von The Skills Group bestand schon immer aus maßgeschneiderten Einzel- und Kleingruppentrainings, die Theorie und Praxis miteinander verbinden. Diese werden nun auch online über Videokonferenzen in kompakten Einheiten zu jeweils zwei bis maximal drei Stunden angeboten. Bereits wenige Einheiten helfen dabei, die wichtigsten Botschaften unter Zeitdruck authentisch und verständlich kommunizieren zu können.

Im Theorie-Modul geht es vor allem um die Dos and Don’ts in Interviewsituationen und ein besseres Verständnis für die Anliegen von Journalistinnen und Journalisten. Im praktischen Teil werden dann – beginnend bei der richtigen Vorbereitung – konkrete Interviewsituationen durchgespielt. Die dabei gegebenen Interviews werden aufgezeichnet und unmittelbar danach gemeinsam analysiert. Ein neues Modul widmet sich speziell dem Thema „Interviews via Skype & Co.“ und den besonderen Herausforderungen von Interviews aus dem „Homeoffice“.

Trainer-Pool erweitert

Auf die verstärkte Nachfrage reagiert The Skills Group mit einer Erweiterung ihres Trainer-Pools: mit Alexander Scheurer stößt ein ausgewiesener Medienprofi dazu. „Ich freue mich, mein Wissen als ehemaliger Journalist an andere weitergeben zu können und vor allem möchte ich zeigen, dass Medienauftritte auch Spaß machen können“, so Scheurer.

Alexander Scheurer hat Kommunikationswissenschaften studiert und begann seine journalistische Laufbahn bei den Privatradiosendern Welle 1 in Salzburg und 92.9 RTL in Wien. Danach war er acht Jahre lang beim Ö3-Wecker für Moderation und Programmgestaltung zuständig. Nebenbei konzipierte er u. a. die ORF-Sendung „Echt Fett“ und wirkte auch als Darsteller mit. Nach weiteren Stationen in der Privatwirtschaft (ATV, 88.6 und Radio NRJ sowie Capital FM in Bern) kehrte er zum ORF zurück und moderierte sechs Jahre die Morgenshow von Radio Wien. Nach einer Zwischenstation bei PULS4 folgte der Wechsel in das Kommunikationsteam von Wiener Wohnen. Aktuell ist Scheurer dort für die Kommunikation und das Marketing des Wiener Gemeindebaus zuständig.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Pressekontakt für Rückfragen

The Skills Group, www.skills.at
Stefan A. Sengl, Managing Partner
Mail: sengl@skills.at
Telefon: +43 664 310 4409

Alexander Scheurer (. jpg )

Maße Größe
Original 5472 x 3648 3,8 MB
Medium 1200 x 800 98,7 KB
Small 600 x 400 57,7 KB
Custom x