18.04.2019    4 Bilder

Der Chlorella-Effekt: erstmals rot-weiß-rote Alge zum Trinken

Neues hochkonzentriertes Algen-Tonikum Algevit wird vor den Toren Wiens produziert.
© Algevit/Robert Wimberger

Superfood Chlorella im Smoothie-Mix

Mit dem Algevit-Tonikum ist die Chlorella-Alge erstmals weltweit in flüssiger Form im Handel erhältlich. Der Rohstoff für Algevit wird in Bruck a.d. Leitha (Niederösterreich) bei der Ecoduna GmbH nachhaltig und ressourcenschonend produziert. Auch die EFSA (European Food Safety Authority), die europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit, hat das breite Wirkungsspektrum der Chlorella-Alge in aktuellen Untersuchungen bestätigt: Als Kraftbündel stärkt und belebt sie den Körper, immunisiert, fördert die Produktion der Blutzellen und unterstützt bei der Ausleitung von Giften und Schwermetallen. Algevit ist nach dem österreichischen Lebensmittelgesetz zertifiziert und ab sofort u. a. bei BIPA, dm drogeriemarkt, Müller sowie in Apotheken erhältlich.

Wien, 18. April 2019 – Aufgrund eines verstärkten Bewusstseins für eine ausgewogene Ernährung spielen Nahrungsergänzungsmittel in unserem Alltag eine immer wichtigere Rolle. Sie unterstützen uns nicht nur dabei, die täglichen Herausforderungen in der Schule, im Beruf oder beim Sport zu meistern, sondern decken auch den erhöhten Bedarf an Vitalstoffen in einer industrialisierten Umgebung ab. Ganz im Trend liegt dabei die Chlorella-Alge, die schon länger als hochwirksames Superfood bekannt ist, aber erst seit etwa zehn Jahren kultiviert werden kann.

Nach einer mehrjährigen Entwicklungszeit bringt die Algevit GmbH (FN 500345 s) mit Algevit erstmals ein Algen-Konzentrat in stabiler flüssiger Form auf den Markt, das nicht nur wirkt, sondern auch schmeckt. Bisher konnten die wertvollen Nährstoffe der Chlorella-Alge nur in Pulver- oder Tablettenform konsumiert werden, die geschmacklich sehr gewöhnungsbedürftig sind und meist aus dem asiatischen Raum – zum Beispiel aus Korea oder China – stammen. Dort werden die Algen ausschließlich in offenen Becken gezüchtet, wo sie äußeren Umwelteinflüssen ausgesetzt und nicht vor Kontamination geschützt sind.

Die erste trinkbare Alge, die nicht nur wirkt, sondern auch schmeckt
Die „grüne Kraft“ Chlorella (lateinisch: „kleines, junges Grün“) besticht durch ihren besonders hohen Chlorophyll- und Ballaststoffgehalt. Außerdem besteht sie zu 60 Prozent aus pflanzlichen Proteinen, enthält wertvolle Omega-3-Fettsäuren,18 verschiedene Aminosäuren sowie die Spurenelemente Zink, Eisen, Mangan und Magnesium. Noch dazu liefert Algevit den kompletten Vitamin B Komplex, Vitamin C und veganes Vitamin D3. Letzteres ist besonders als Ergänzung einer veganen Ernährungsweise von Bedeutung, ist aber in Österreich schwer erhältlich.

„Mit Algevit ist es weltweit erstmals gelungen, essenzielle Lebensbausteine der Chlorella-Alge in hoher Konzentration in flüssiger Form zur Verfügung zu stellen. Damit ist es vor allem für Personen geeignet, die sich aufgrund ihrer Lebensumstände nicht optimal ernähren können oder aufgrund ihrer Ernährungseinstellung eine hochwertige, vegane Ergänzung suchen“, erklärt Mag. Thomas Aichelburg, Geschäftsführer der Algevit GmbH (FN 500345 s). „Es liefert zusätzliche Vitalstoffe für Menschen jedes Alters, etwa auch für Schüler und Studenten, und ermöglicht eine natürliche Reinigung des Körpers aufgrund der Eigenschaft der Algen, Schadstoffe aus Zellen aufzunehmen und den Körper bei der Entgiftung zu unterstützen“, ergänzt der Entwickler, der die grünen Kraftstoffe mit fruchtigem Mango- und Zitronengeschmack verfeinert hat. Die Alge kann somit erstmals nicht nur pur getrunken (die Tagesdosis entspricht in etwa zwei Stamperln oder ca. 45 ml täglich), sondern auch in Smoothies, Salat-Dressings oder Aufstrichen verzehrt werden. Ob als Drink oder mit der Nahrung konsumiert, bietet die tägliche Dosis Algevit die komplette Palette an Vitalstoffen, die den Körper stärken.

Da Mikroalgen 10-mal schneller wachsen als Feldfrüchte, stellen sie auch eine zukunftsträchtige Alternative zu Zeiten des Klimawandels dar. Ein weiterer bedeutender Unterschied: Während bei Feldfrüchten die Inhaltsstoffe je nach Pflanzenteil (Blüte, Blätter, Stengel) variieren, enthält jede einzelne Algenzelle die gleichen Vitalstoffe.

Nachhaltige und umweltfreundliche Algenproduktion
Die Mikroalgen für Algevit werden bei der Ecoduna GmbH in Bruck an der Leitha gezogen, dem modernsten Algenproduzenten weltweit. Dort wachsen die grünen Kraftstoffe in einem einzigartigen Röhrensystem, den sogenannten „hängenden Gärten“. Diese ahmen nicht nur die Bedingungen des natürlichen Lebensraumes der Algen nach, sondern gewährleisten durch die geschlossene Glasform und die Qualität des heimischen Trinkwassers den höchstmöglichen Reinheitsgrad der Algen. Mittels ausgeklügeltem Licht-Management wird ein gleichmäßiges Wachstum sichergestellt. Das Unternehmen Ecoduna wurde bereits mehrfach für seine nachhaltige und umweltfreundliche, emissionsfreie Produktion ausgezeichnet.

Alleskönner Alge: Zunehmende Bedeutung auch in der Kosmetik
Seit einigen Jahren rücken Mikroalgen wegen ihrer wertvollen Inhaltsstoffe und der steigenden Nachfrage nach natürlichen und nachhaltigen Rohstoffen auch immer mehr in den Fokus der Kosmetikindustrie. Besonders als Antioxidantien eignen sich die verschiedenen Pigmente der Algen für den Einsatz in Kosmetikprodukten. Sie können dabei helfen, Zellstress zu vermindern, die Hautalterung zu bremsen und spenden zusätzlich Feuchtigkeit.

Die Vorteile von Algevit im Überblick:
  • Stärkt und immunisiert: Fördert die Produktion von Blutzellen, regt Darm-, Leber-, Nieren- und Gallenfunktion an, verbessert die Vitalität. Steigert die Immunabwehrkräfte und bekämpft die freien Radikale im Körper. Algevit hat weiters auch positive Effekte auf die Knochen (-dichte) und das Skelett.
  • Reinigt: Unterstützt die Leberfunktion, entschlackt und hilft bei der Entgiftung sowie der Ausleitung von Schwermetallen.
Algevit ist 100 % allergenfrei, gluten- und laktosefrei, außerdem halal und vegan, frei von Zusatzstoffen und enthält keinen Zucker. Das Tonikum ist nach österreichischem Lebensmittelrecht sowie mit dem Vegan-Label der EU zertifiziert. Das Algevit Tonikum ist ab April 2019 im Handel (z. B. Bipa, dm drogeriemarkt, denn`s Biomarkt) sowie in Apotheken erhältlich.

Weiterführende Informationen:
Pressekontakt: