27.11.2018    1 Bild

Manfred Wieland leitet Gutmann-Kompetenzzentrum
© Bank Gutmann

Mag. Manfred Wieland, TEP

(Salzburg / Wien, 27. November 2018) – Mit dem erfahrenen Juristen und versierten Anlageberater Mag. Manfred Wieland, TEP (48) steht den Kunden der Bank Gutmann ein österreichweit anerkannter Experte für Stiftungen und Non-Profit-Organisationen als Leiter des Stiftungs-Kompetenzzentrums zur Verfügung.

Manfred Wieland leitet seit kurzem das Team der Gutmann Stiftungs-Experten. Dieses ist in der Salzburger Niederlassung angesiedelt, von wo aus auch der deutsche und internationale Raum betreut wird. Die Bank Gutmann bietet ihren Kunden eine umfassende Expertise in allen Bereichen des Stiftungsmanagements. Wieland ist seit 20 Jahren in der Beratung von vermögenden Privatkunden, in- und ausländischer Unternehmer, Stiftungen, und institutionellen Kunden tätig. Außerdem ist er Gründer der Plattform stiftung-nextgen.at, einer disziplinenübergreifenden Plattform, die aktuelle Fragestellungen rund um österreichische Privatstiftungen aufgreift und auf Fachniveau diskutiert.

Der gebürtige Steirer startete seine Karriere nach dem Studium der Rechtswissenschaften als Berater bei der MLP AG im Bereich Private Finance. Danach war er unter anderem in Leitungsfunktionen der BAWAG/PSK und als Direktor Private Banking bei UBS Wealth Management tätig und verantwortete zuletzt als Relationshipmanager die Positionierung der Zürcher Kantonalbank Österreich im Bereich Privatstiftungen. Mit einem Fokus auf die Kernthemen Stiftungs-, Steuer- und Gesellschaftsrecht sowie dem Kapitalmarkt, liegt der Schwerpunkt seiner Tätigkeit nun in der Beratung und Betreuung im Bereich des Private Banking mit einem speziellen Fokus auf den Bedürfnissen österreichischer Privatstiftungen.

Frank W. Lippitt, Partner und Vorstandsvorsitzender der Bank Gutmann: „Mit Manfred Wieland bieten wir als Stiftungs-Kompetenzzentrum künftig neben unseren umfangreichen Services zusätzlich eine österreichweit einzigartige Expertise für Privatkunden, öffentlich-rechtliche Körperschaften sowie kirchliche Organisationen und Stiftungen.“

Zur Bank Gutmann
Die 1922 gegründete Privatbank Gutmann ist auf Vermögensverwaltung spezialisiert und Marktführer in Österreich. Die Bank steht zu 80 Prozent im Besitz der Familie Kahane, 20 Prozent werden von executive und non-executive Partnern gehalten. Derzeit verwaltet Gutmann ein Kundenvermögen von 21,7 Mrd. EUR (Stand per 30.09.2018). Dieser Wert hat sich seit 2008 mehr als verdoppelt. Zu den Kunden zählen in- und ausländische Unternehmer sowie Unternehmerfamilien, Stiftungen, vermögende Privatkunden und institutionelle Investoren. Das Traditionshaus wurde mehrfach als führende Privatbank in Österreich, im deutschen Sprachraum und in den CEE-Ländern ausgezeichnet.

Mag. Manfred Wieland, TEP
Fotocredit: Bank Gutmann

Dr. Matthias Albert
Mitglied des Vorstands und Partner
Bank Gutmann Aktiengesellschaft
Tel.: +43-1-502 20-222, matthias.albert@gutmann.at
www.gutmann.at

Mag. Jörg Wollmann, The Skills Group
Tel.: +43-664-8860 5860, wollmann@skills.at
www.skills.at
Bank Gutmann
Über Bank Gutmann
Die 1922 gegründete Privatbank Gutmann ist auf Vermögensverwaltung und unabhängige Anlageberatung spezialisiert und Marktführer in Österreich. Die Mehrheit der Bank ist im Besitz der Familie Kahane. Zum Kreis der Eigentümer gehören auch leitende Mitarbeiter, die als Partner an der Bank beteiligt sind. Derzeit verwaltet Gutmann ein Kunden­vermögen von 24,7 Mrd. EUR (Stand per 30.09.2022). Das uns anvertraute Vermögen hat sich seit 2008 mehr als verdoppelt. Zu den Kunden zählen in- und ausländische Unternehmer sowie Unternehmerfamilien, Stiftungen, vermögende Privatkunden und institutionelle Investoren. Das Traditionshaus wurde mehrfach als führende Privatbank in Österreich, im deutschen Sprachraum und in den CEE-Ländern ausgezeichnet.

Disclaimer
Dies ist eine Werbemitteilung. Die Anlage in Finanzinstrumente bzw. Investmentfonds ist Marktrisiken unterworfen. Performanceergebnisse der Vergangenheit (insbesondere wenn sich diese auf einen Zeitraum von unter zwölf Monaten beziehen) lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investments zu. Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Wertentwicklungen. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Berechnungs- oder Rechenfehler und Irrtum vorbehalten. Diese Broschüre wurde von der Bank Gutmann AG, Schwarzenbergplatz 16, 1010 Wien erstellt. Bank Gutmann AG weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Unterlage ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur zur Information dienen soll. Eine Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe ist ohne die Zustimmung der Bank Gutmann AG untersagt. Der Inhalt dieser Unterlage basiert auf dem neuesten Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zu Redaktionsschluss. Diese Unterlage ist weder ein Angebot noch eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Die erforderlichen Angaben zur Offenlegungspflicht gemäß § 25 Mediengesetz sind unter folgender Website auffindbar: https://www.gutmann.at/impressum.

Manfred Wieland
3 101 x 4 134 © Bank Gutmann