Newsroom - The Skills Group
  • office@skills.at
  • +43 1 505 26 25
Newsroom - The Skills Group
  • Über uns
    • Die Agentur
    • The Spirit of Skills
    • Netzwerk
    • Verantwortung
    • Team
    • Karriere
  • Expertise
    • Strategie & Beratung
    • Krisenkommunikation
    • Interne Kommunikation & Employer Branding
    • Innovation & Start-ups
    • PR & Medien
    • Digital & Video
    • Coaching & Training
    • Exklusiv bei Skills
  • Branchen
    • Bau & Architektur
    • Bildung & Forschung
    • Finanzen & Consulting
    • Gesundheit & Pharma
    • Industrie & Logistik
    • Institutionen & Verbände
    • Marken & Handel
    • NGO & Pro Bono
    • Technologie & IT
    • Tourismus & Kultur
  • Kunden
    • Aktuelle Kunden
    • Abgeschlossene Projekte
  • News
  • Kontakt
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Meldungen
    • Agentur und Branchen-News
    • Kunden-News
      • abaton
      • Althan Quartier
      • American Express
      • Antikorruptionsbegehren
      • B&C Industrieholding
      • B&C Privatstiftung
      • Bank Gutmann
      • Bundesrechenzentrum
      • Dolphin Technologies
      • Glasfabrik Brunn
      • Gedenkverein Guntramsdorf
      • Google
      • hagebau
      • Harley-Davidson Charity-Tour
      • Heuer am Karlsplatz
      • HROS.io
      • Initiative Courage
      • Innovation in Politics Institute
      • Institut für Interne Revision Österreich
      • Internet Ombudsstelle
      • Jeder Mensch
      • Mars
      • Mauthausen Komitee Österreich
      • MEGA Bildungsstiftung
      • Meine Herzklappe
      • Messe Wien (MBG)
      • Missio
      • Müller Transporte
      • ÖIAT
      • Österreichischer Aufsichtsratstag
      • Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen
      • QGV
      • Rechtsanwaltskammer Niederösterreich
      • Regenbogental
      • Saferinternet.at
      • Salamantex
      • Seilbahn Kahlenberg
      • SHARKPROJECT
      • SONNE-International
      • Tauchreisen.at
      • Therme Wien
      • Watchlist Internet
      • WIR GEBEN
      • Wirtschaftskammer Österreich
  • Media
    • The Skills Group
    • abaton
    • Althan Quartier
    • American Express
    • B&C Industrieholding
    • B&C Privatstiftung
    • Bank Gutmann
    • Bundesrechenzentrum
    • Dolphin Technologies
    • Fachverband der Pensionskassen
    • Glasfabrik Brunn
    • Google
    • hagebau
    • Harley-Davidson Charity-Fonds
    • Heuer am Karlsplatz
    • Initiative Courage
    • Innovation in Politics Award
    • Institut für Interne Revision Österreich
    • Internet Ombudsstelle
    • Jeder Mensch
    • Mars
    • Mauthausen Komitee Österreich
    • Missio
    • Müller Transporte
    • ÖIAT
    • Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen
    • Rechtsanwaltskammer Niederösterreich
    • Saferinternet.at
    • Salamantex
    • Sonne-International
    • Therme Wien
    • Wirtschaftskammer Österreich
    • Wiener Messe Besitz GmbH
Suchen

Nutzungsbedingungen

Willkommen in unserem Newsroom!

Die Informationen sowie Text-, Bild- und Filmmaterial werden Ihnen von The Skills Group, Margaretenstraße 70, 1050 Wien, zur Verfügung gestellt. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://presse.skills.at. Der Zugriff auf den Newsroom - The Skills Group sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Über den Newsroom haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Newsrooms sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben. Mit der Anmeldung zu unserem Presseverteiler- und/oder Newsletter-Service stimmen Sie zu, E-Mails von The Skills Group (Newsletter, Pressemeldungen, Informationen zur Agentur und ihrer Kunden) zugesendet zu bekommen.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlichkeit gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung vorgenommen wird. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Newsroom begrenzt und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Die Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Newsroom gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen. 

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien – außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit – keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Newsrooms.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Newsroom bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung, Abmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Newsletter- oder Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf zu aktualisieren. Die Daten werden vertraulich und dem Datenschutzgesetz entsprechend behandelt.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.) 

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Newsletter- oder Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sie können sich jederzeit über ein E-Mail an die im Newsletter bzw. in der Aussendung angegebene Adresse abmelden.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend. 

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

The Skills Group GmbH
Margaretenstraße 70
A - 1050 Wien
Österreich
office@skills.at

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Meldungen /
  • Kunden-News /
  • Institut für Interne Revision Österreich
  • Alle
  • Text
  • Bilder
22.06.2021    1 Bild

Studierende planen Risikomanagement für Wiener Stadtwerke

Institut für Interne Revision und FH Campus Wien zeichnen erstmals Master-AnwärterInnen aus
Interne Revision_FH Campus_Zertifikat
© FH Campus Wien / Schedl

Preisverleihung (v.l.n.r.): Rainer Lindorfer, BA, FH-Prof. DI Dr. Martin Langer (FH Campus Wien), Florian Kysela, BSc (WU), DI Michael Starkmann (Wiener Stadtwerke), Marie-Theres Leikam, BSc., DI Thomas Schwalb (IIA), Riad Laske, BSc und Mag. (FH) Claudia Loksik

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext (300 Zeichen)Plaintext

Wie lassen sich Risiken in Konzernen minimieren? Dieser Frage stellten sich Studierende des Masterstudiums Integriertes Risikomanagement an der FH Campus Wien: Sie mussten in der Rolle externer BeraterInnen ein reales Problemszenario lösen, das von den Wiener Stadtwerken gestellt wurde.

Pressetext Plaintext

Aus der Praxis für die Praxis: Wie lassen sich Risiken in Konzernen minimieren? Dieser Frage stellten sich Studierende des Masterstudiums Integriertes Risikomanagement an der FH Campus Wien: Sie mussten in der Rolle externer BeraterInnen ein reales Problemszenario lösen, das von den Wiener Stadtwerken gestellt wurde. Das Institut für Interne Revision Österreich zeichnete das Siegerteam der Erstauflage dieser Challenge mit einem Preisgeld aus.

Wien, 22. Juni 2021 – Gefahren für Unternehmen frühzeitig zu erkennen und effektiv zu verhindern: das ist die Aufgabe des Risikomanagements. Wie effektiv und qualitativ dieses arbeitet, wird wiederum von der Internen Revision objektiv überprüft. Spielen beide Abteilungen optimal zusammen, kann dies Unternehmen vor wirtschaftlichen sowie Image-Schäden bewahren und nachhaltig sicher für die Zukunft aufstellen.

Das Institut für Interne Revision (IIA Austria) und die FH Campus Wien haben daher eine Kooperation gestartet, um Studierenden die Relevanz dieses „Dreamteams“ und praxisrelevantes Know-how zu vermitteln. Im Rahmen des berufsbegleitenden Masterstudiums Integriertes Risikomanagement wurde nun erstmals ein Workshop veranstaltet, bei dem es nicht nur Wissen, sondern auch ein Preisgeld zu gewinnen gab.

FH-Prof. DI Dr. Martin Langer, Studiengangsleiter des Fachbereichs Risiko- und Sicherheitsmanagement: „Wir haben die Herausforderung angenommen, mit unserem Abschlussjahrgang des Masterstudiums Integriertes Risikomanagement ein komplexes und praktisches Problem aus der Praxis zu lösen. Herausgekommen ist eine Win-win-win-Situation: Unsere Studierenden haben praktisch erlebt, wie wertvoll das ist, was sie bei uns gelernt haben. Die Wiener Stadtwerke konnten ihr Risikomanagement weiter optimieren und wir als Studiengang konnten mit der Unterstützung des Instituts für Interne Revision erneut zeigen, wie sehr die Inhalte unseres Studiums die relevanten Themen der Branche bedienen.“

Realer Case: Wiener Stadtwerke als Ideengeber

Die insgesamt 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten im „parallel engineering“ ein realistisches Szenario – entwickelt von den Wiener Stadtwerken – lösen: Als breit diversifizierter Konzern sind die Wiener Stadtwerke mit stark divergierenden rechtlichen und ökonomischen Rahmenbedingungen konfrontiert. Die Konzernleitung hat ein umfassendes Risikomanagementsystem, welches alle Konzernunternehmen einbindet, implementiert. Risiken, die intensive Interdependenzen und Ursache-Wirkungsbeziehungen aufweisen, können innerhalb der einzelnen Konzernunternehmen und auch übergreifend vorhanden sein. Die Studierenden sollten zeigen, wie man solche Risiken strukturiert identifizieren und in weiterer Folge darstellen kann.

DI Michael Starkmann von der Konzernrevision der Wiener Stadtwerke zur Aktualität der Aufgabe: „Risikomanagementsysteme entwickeln sich gerade in vielen Organisationen weg von einem Controlling-orientierten Berichtssystem, hin zu einem wesentlich dynamischeren Managementsystem mit starkem Fokus auf unternehmerische Entscheidungen. Zwar geben die bestehenden Richtlinien und Normen einen Rahmen für die Ausgestaltung solcher Risikomanagementsysteme, jedoch bestehen große Freiräume in der tatsächlichen Ausgestaltung, Umsetzung und Zielrichtung. Ziel war es, mit den Studierenden zu erarbeiten, wie solche entscheidungsorientierten Risikomanagementsysteme zukünftig aussehen können.“

Die beste Lösung für das Problem fanden Florian Kysela, BSc (WU), Riad Laske, BSc, Marie-Theres Leikam, BSc, Rainer Lindorfer, BA und Mag. (FH) Claudia Loksik. Die Fachjury zeigte sich aber auch vom Gesamtoutput beeindruckt: „Durch die unterschiedlichen Backgrounds und Arbeitserfahrungen der Studierenden ergaben sich in der Ausarbeitung in Kleingruppen jeweils sehr unterschiedliche Schwerpunkte. Allen gemein war die Vielzahl an Stellschrauben, an denen gedreht werden kann, um von einem eher statischen und zahlenorientierten Berichtssystem zu einem entscheidungsorientierten Managementsystem gelangen zu können“, erläutert Starkmann.

Im Rahmen einer Siegerehrung an der FH Campus Wien wurden die Gewinnerinnen und Gewinner mit Urkunden und einem Preisgeld ausgezeichnet. Für sie war vor allem der starke Praxisbezug von Bedeutung: „Anhand der Aufgaben konnten wir unser im Masterstudium erarbeitetes Wissen praktisch anwenden und so noch weiter vertiefen. Wir haben uns über die Möglichkeit gefreut, an dem spannenden und herausfordernden Workshop teilzunehmen und bedanken uns dafür herzlich bei den Wiener Stadtwerken, dem Institut für Interne Revision und der FH Campus Wien.“

Karriere mit Zukunft: Interne Revision startet Nachwuchs-Offensive

Nicht erst seit der Corona-Krise und diversen Bankenskandalen gewinnen die Interne Revision und ein effektives Risikomanagement enorm an Bedeutung – in allen Branchen. Das Institut für Interne Revision Österreich hat daher anlässlich seines 60-jährigen Bestehens beschlossen, einen noch stärkeren Fokus auf junge Talente zu legen.

„Effizienzsteigerung und Risikominderung sind für Unternehmen so relevant wie noch nie. Die interne Revision wird damit auch künftig immer wichtiger. Deshalb werden laufend Nachwuchs-Talente gebraucht – aus der Betriebswirtschaft ebenso wie aus dem Finanzwesen, Ingenieurwesen oder aus der IT“, sagt DI Thomas Schwalb, Geschäftsführer des Instituts für Interne Revision, das über die hauseigene Akademie auch Aus- und Weiterbildungen für Revisoren anbietet.

Das Institut startet daher eine Nachwuchs-Offensive unter dem Titel „Young Auditors“, in deren Rahmen es auch ein kostenloses Mentoring-Programm für Studierende in ganz Österreich geben wird. „Wir wollen jungen Menschen die Interne Revision und ihr breites Tätigkeitsfeld näherbringen, sie auf ihrem Weg unterstützen und ihnen dabei helfen, eine Karriere in der Internen Revision einzuschlagen. Neue Talente werden immer gebraucht“, so Schwalb.

Weitere Details zum Mentoring-Programm werden in Kürze bekanntgegeben. Interessierte Universitäten, Fachhochschulen und Studierende wenden sich für weitere Informationen bitte an institut@internerevision.at oder thomas.schwalb@internerevision.at.

 

Rückfragehinweis

The Skills Group
Verena Scheidl
scheidl@skills.at
T: +431505262565
www.skills.at

FH Campus Wien
Agnes Obereder
agnes.obereder@fh-campuswien.ac.at
T: +43 1 606 68 77-6406
www.fh-campuswien.ac.at

 

Über das Institut für Interne Revision – IIA Austria
Das Institut für Interne Revision (www.internerevision.at), zielt auf die Förderung und Entwicklung der Internen Revision in Österreich ab. Die Tätigkeiten des Instituts mit Sitz in Wien sind nicht auf Gewinn ausgerichtet, sondern gemeinnützig und unpolitisch. Zu seinen Hauptaufgaben zählen der nationale und internationale Erfahrungsaustausch, die Information über Interne Revision, die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis, sowie die Erarbeitung und laufende Adaptierung von Grundsätzen und Methoden. Ein wesentliches Ziel ist auch die Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Internen Revision im Rahmen der Akademie für Interne Revision. Das Institut zählt derzeit rund 2.000 Mitglieder aus allen Sparten der österreichischen Wirtschaft.

FH Campus Wien – Hochschule für Zukunftsthemen
Mit rund 7.000 Studierenden an fünf Standorten und fünf Kooperationsstandorten ist die FH Campus Wien die größte Fachhochschule Österreichs. In den Departments Angewandte Pflegewissenschaft, Applied Life Sciences, Bauen und Gestalten, Gesundheitswissenschaften, Soziales, Technik sowie Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik steht ein Angebot von mehr als 60 Studien- und Lehrgängen in berufsbegleitender und Vollzeit-Form zur Auswahl.Anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung wird in derzeit neun fachspezifischen Kompetenzzentren gebündelt. Fort- und Weiterbildung in Form von Seminaren, Modulen und Zertifikatsprogrammen deckt die Fachhochschule über die Campus Wien Academy ab.

Seite drucken Link mailen

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext
(7956 Zeichen)

Plaintext Pressetext kopieren

Bilder (1)

Interne Revision_FH Campus_Zertifikat
Interne Revision_FH Campus_Zertifikat
4 596 x 2 721 © FH Campus Wien / Schedl
Dateigröße: 4 MB | .jpg
| Alle Größen
Interne Revision_FH Campus_Zertifikat

Preisverleihung (v.l.n.r.): Rainer Lindorfer, BA, FH-Prof. DI Dr. Martin Langer (FH Campus Wien), Florian Kysela, BSc (WU), DI Michael Starkmann (Wiener Stadtwerke), Marie-Theres Leikam, BSc., DI Thomas Schwalb (IIA), Riad Laske, BSc und Mag. (FH) Claudia Loksik

© FH Campus Wien / Schedl

Zum Thema

  • 01.02.2023
    Institut für Interne Revision: Schutz von Whistleblowern in Österreich weiter unzureichend
  • 07.12.2022
    Kontrolle (un)erwünscht? So stehen Österreichs politische Parteien zur Internen Revision
  • 14.07.2022
    Whistleblower-Gesetz: IIA Austria ortet noch Verbesserungsbedarf
  • 29.06.2022
    Wirtschaftspartner gesucht: FH Campus Wien und IIA Austria setzen erfolgreiche Zusammenarbeit fort
  • 20.04.2022
    Von Whistleblowing bis IT-Audits: Start für GRC Experts
  • 25.11.2021
    Whistleblowing als Chance für Wirtschaftsstandort und Gesellschaft
  • 28.09.2021
    Interne Revision: Großer Handlungsbedarf bei IT-Sicherheit, Gender-Pay-Gap, politischer Einflussnahme und Korruptionsvermeidung
  • 26.02.2021
    Aufsichtsräte sollen Know-how der Internen Revision stärker nutzen

Interne Revision_FH Campus_Zertifikat

Preisverleihung (v.l.n.r.): Rainer Lindorfer, BA, FH-Prof. DI Dr. Martin Langer (FH Campus Wien), Florian Kysela, BSc (WU), DI Michael Starkmann (Wiener Stadtwerke), Marie-Theres Leikam, BSc., DI Thomas Schwalb (IIA), Riad Laske, BSc und Mag. (FH) Claudia Loksik

(. jpg )

© FH Campus Wien / Schedl
Maße Größe
4596 x 2721 4 MB
1200 x 711 208,4 KB
600 x 356 74,5 KB
x Loading
Sofort downloaden
Karriere
Nutzungsbedingungen
Datenschutzerklärung
Impressum
ANMELDEN
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler
Adresse
The Skills Group GmbH
Margaretenstraße 70
A - 1050 Wien
Österreich
office@skills.at