17.05.2021    4 Bilder

Gutmann: Was bedeutet nachhaltig investieren?

© Bank Gutmann

Friedrich Strasser, Partner und Vorstand Bank Gutmann

(Wien, 17. Mai 2021) Der Begriff „Nachhaltigkeit" gewinnt weiterhin massiv an Bedeutung und wird derzeit – nicht zuletzt dank neuer EU-Vorgaben – in der Finanzbranche intensiver diskutiert als je zuvor. Nachhaltig zu investieren bedeutet in der Praxis, Anlageformen anhand festgelegter und großteils rechtlich verbindlicher sozialer und ökologischer Kriterien auszuwählen, und dabei das subjektive Wertesystem der Anleger mit dem gültigen Nachhaltigkeitsverständnis in Einklang zu bringen.

Mit den aktuellen Vorgaben der EU-Kommission sind Finanzmarktteilnehmer seit März dazu verpflichtet, Parameter zum Thema Nachhaltigkeit zu publizieren. Ab Mitte 2022 soll die Nachhaltigkeit nach ESG-Kriterien (Environment, Social und Governance) im Vertrieb von Finanzprodukten verpflichtend abgefragt werden. Trotz des Anliegens der EU, durch das regulatorische Erfassen und Einordnen von ESG-Investments einem Etikettenschwindel vorzubeugen, gibt es auch jetzt bereits innerhalb der ESG-Investments deutliche Abstufungen: Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob man lediglich mit der Erreichung sozialer und ökologischer Ziele wirbt oder ob die Erreichung dieser Ziele auch gemessen und darüber Rechenschaft abgelegt werden muss.

Dazu Friedrich Strasser, Partner und Chief Investment Officer: „Die Bank Gutmann setzt hier bereits seit Jahren auf etablierte Prozesse und Strukturen in der Kundenberatung, um für Unternehmer, Stiftungen, Privatkunden und institutionelle Anleger anhand gemeinsam vereinbarter ESG-Kriterien entsprechend nachhaltige Investments auszuwählen. Dies erfolgt in einem individuell abgestimmten, strukturierten und ausführlich dokumentierten Anlageprozess, der kontroverse, sozial- oder umweltschädliche Geschäftstätigkeiten ausschließt.“

Nikolaus Görg, Head of Private Markets Bank Gutmann ergänzt: „Die Offenlegungserfordernisse der EU fordern Rahmenbedingungen ein, die wir bereits seit langem als Basiskriterien für unsere Kundengespräche eingeführt haben, können aber im Veranlagungsfall nur als zusätzliche Richtlinie dienen und die individuelle Beratung nicht ersetzen. Wir stellen fest, dass beim Thema „Nachhaltigkeit“ subjektive Wertekomplexe eine große Rolle spielen und oftmals mit den rechtlichen Vorgaben nicht gut umsetzbar sind. Nachhaltig zu investieren bedeutet für uns daher immer, die gewünschte Schwerpunktsetzung so individuell und maßgeschneidert wie möglich innerhalb der korrekten Begrifflichkeiten zu gestalten.“

Nachhaltige Investments versus Rendite?
Für Gutmann stehen Rendite und nachhaltige Kriterien in keinem Widerspruch. Ganz im Gegenteil: Letztere helfen sogar beim Risikomanagement. Gerade die Anwendung von Nachhaltigkeitskriterien wirkt sich erwiesenermaßen langfristig positiv auf das Anlageportfolio aus. Ziel ist es, in eine in jeder Hinsicht gesündere Wirtschaft zu investieren. Um das zu erreichen, bietet Gutmann mit einer kombinierten Nachhaltigkeitsanalyse mittels Ausschlusskriterien und einem Best-in-Class Ansatz die Möglichkeit, jeweils die besten Unternehmen der jeweiligen Branchensektoren zu identifizieren.

Clemens Hansmann, Leiter des Anleiheteams Gutmann KAG: „Umwelt, Soziales und Governance sind bei Gutmann seit vielen Jahren zentrale Themen in der Kundenberatung. Investoren können einen entscheidenden Beitrag zum Erreichen der Klimaziele leisten und gleichzeitig durch ihr Verhalten persönlich profitieren. Und Unternehmen, die sich jetzt in diesen Kriterien gut positionieren, gewinnen einen Wettbewerbsvorteil, der von Jahr zu Jahr entscheidender werden wird.“

Gutmann Impact Fonds
Die Bank Gutmann verfügt über 20 Jahre Expertise in Private Equity und verwaltet aktuell fünf Dachfonds mit bisher über 60 durchgeführten Investments und einem Volumen von über EUR 300 Mio. Mit dem Gutmann OeEB Impact Fund hat die Privatbank 2019 gemeinsam mit der Oesterreichischen Entwicklungsbank ein Produkt auf den Markt gebracht, bei dem die Veranlagungen einen Beitrag zur Erreichung der UN-Ziele zur nachhaltigen Entwicklung (SDGs, Sustainable Development Goals) leisten. Der Fonds profitiert dabei von Ressourcen und Expertise der OeEB im Impact-Bereich und setzt sich zum Ziel, die Lebensbedingungen von Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern zu verbessern und gleichzeitig einen attraktiven Ertrag zu erwirtschaften. Der gemeinsame Impact-Ansatz macht diese Ziele nochmals konkreter und vor allem messbar. Eine noch weiter gehende Berücksichtigung der ESG-Prinzipien kommt in den Gutmann Nachhaltigkeitsfonds zur Anwendung. Die Fonds Gutmann Euro Anleihen Nachhaltigkeitsfonds, Gutmann Euro Short Term Nachhaltigkeitsfonds, Gutmann Euro Corporate Bond Nachhaltigkeitsfonds, Gutmann Aktien Nachhaltigkeit sowie der Gutmann Strategie Nachhaltig verfolgen einen Nachhaltigkeitsansatz, basierend auf Ausschlüssen kontroverser Branchen, sowie einer „Best in Class“ Titelselektion. Der ethisch nachhaltige Investmentprozess erfüllt die Kriterien des österreichischen Umweltzeichens. Gleichzeitig legt die Bank Gutmann größten Wert auf maßgeschneiderte Lösungen und setzt spezifische Kundenkriterien in der Nachhaltigkeitsanalyse individuell um.
Bank Gutmann
Über Bank Gutmann
Die 1922 gegründete Privatbank Gutmann ist auf Vermögensverwaltung und unabhängige Anlageberatung spezialisiert und Marktführer in Österreich. Die Mehrheit der Bank ist im Besitz der Familie Kahane. Zum Kreis der Eigentümer gehören auch leitende Mitarbeiter, die als Partner an der Bank beteiligt sind. Derzeit verwaltet Gutmann ein Kunden­vermögen von 24,7 Mrd. EUR (Stand per 30.09.2022). Das uns anvertraute Vermögen hat sich seit 2008 mehr als verdoppelt. Zu den Kunden zählen in- und ausländische Unternehmer sowie Unternehmerfamilien, Stiftungen, vermögende Privatkunden und institutionelle Investoren. Das Traditionshaus wurde mehrfach als führende Privatbank in Österreich, im deutschen Sprachraum und in den CEE-Ländern ausgezeichnet.

Disclaimer
Dies ist eine Werbemitteilung. Die Anlage in Finanzinstrumente bzw. Investmentfonds ist Marktrisiken unterworfen. Performanceergebnisse der Vergangenheit (insbesondere wenn sich diese auf einen Zeitraum von unter zwölf Monaten beziehen) lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investments zu. Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Wertentwicklungen. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Berechnungs- oder Rechenfehler und Irrtum vorbehalten. Diese Broschüre wurde von der Bank Gutmann AG, Schwarzenbergplatz 16, 1010 Wien erstellt. Bank Gutmann AG weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Unterlage ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur zur Information dienen soll. Eine Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe ist ohne die Zustimmung der Bank Gutmann AG untersagt. Der Inhalt dieser Unterlage basiert auf dem neuesten Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zu Redaktionsschluss. Diese Unterlage ist weder ein Angebot noch eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Die erforderlichen Angaben zur Offenlegungspflicht gemäß § 25 Mediengesetz sind unter folgender Website auffindbar: https://www.gutmann.at/impressum.

Friedrich Strasser, brBank Gutmann
Nikolaus Görg, Bank Gutmann