25.09.2019

Robert Karas verstärkt Team der Wiener Privatbank
Robert Karas, CFA

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild
Mit Robert Karas gewinnt die Bank Gutmann einen Top Asset Manager und Finanzanalysten mit langjähriger Erfahrung im Private Banking für das Chief Investment Office. Der passionierte Investor mit internationaler Expertise verstärkt das nun 37-köpfige Team rund um Friedrich Strasser.

Der gebürtige Wiener startete seine Karriere im Options- und Futures-Handel bzw. Portfolio-Management im Bankhaus Berger Salzburg und war danach in mehreren leitenden Funktionen im Hedge-Fund-Bereich in der Schweiz und in Liechtenstein tätig, unter anderem bei LGT Capital Partners im Portfolio Management. Vor der nunmehrigen Rückkehr nach Wien war der ausgebildete Finanz­analyst (Chartered Financial Analyst – CFA) mehr als zehn Jahre Leiter des Asset Managements der Schoellerbank in Salzburg und zuletzt Chief Investment Officer der Schoellerbank und Bank Austria.

Das Chief Investment Office ist gleichsam das Herzstück einer Privatbank. Hier analysieren und bewerten Experten gemeinsam mit internationalen Partnern täglich das Finanzgeschehen und bereiten die Grundlagen für eine fundierte Meinungsbildung zu allen betreuten Assetklassen auf. Diese Bankmeinung schließlich bildet den Rahmen für Entscheidungen sowohl bei der Vermögensverwaltung als auch der individuellen Anlageberatung. Robert Karas bringt seine Kenntnisse und langjährige Erfahrung bei Aktienstrategie und Kundenkommunikation in das bestehende Team der Bank Gutmann mit ein.

Frank W. Lippitt, Partner und Vorstandsvorsitzender der Bank Gutmann: „Robert Karas ist mit seiner langjährigen Markterfahrung eine wertvolle Verstärkung für die Bank Gutmann. Mit unserem Team aus mittlerweile 37 Expertinnen und Experten wollen wir unsere führende Stellung als Vermögens­verwalter im österreichischen Markt weiter ausbauen.“

Über Bank Gutmann
Die 1922 gegründete Privatbank Gutmann ist auf Vermögensverwaltung spezialisiert und Marktführer in Österreich. Die Bank steht zu 80 Prozent im Besitz der Familie Kahane, 20 Prozent werden von executive und non-executive Partnern gehalten. Derzeit verwaltet Gutmann ein Kundenvermögen von 23,8 Mrd. EUR (Stand per 30.09.2019) . Dieser Wert hat sich seit 2008 mehr als verdoppelt. Zu den Kunden zählen in- und ausländische Unternehmer sowie Unternehmerfamilien, Stiftungen, vermögende Privatkunden und institutionelle Investoren. Das Traditionshaus wurde mehrfach als führende Privatbank in Österreich, im deutschen Sprachraum und in den CEE-Ländern ausgezeichnet.

Disclaimer
Dies ist eine Werbemitteilung. Die Anlage in Finanzinstrumente bzw. Investmentfonds ist Marktrisiken unterworfen. Performanceergebnisse der Vergangenheit (insbesondere wenn sich diese auf einen Zeitraum von unter zwölf Monaten beziehen) lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investments zu. Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Wertentwicklungen. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Berechnungs- oder Rechenfehler und Irrtum vorbehalten. Diese Broschüre wurde von der Bank Gutmann AG, Schwarzenbergplatz 16, 1010 Wien erstellt. Bank Gutmann AG weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Unterlage ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur zur Information dienen soll. Eine Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe ist ohne die Zustimmung der Bank Gutmann AG untersagt. Der Inhalt dieser Unterlage basiert auf dem neuesten Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zu Redaktionsschluss. Diese Unterlage ist weder ein Angebot noch eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Die erforderlichen Angaben zur Offenlegungspflicht gemäß § 25 Mediengesetz sind unter folgender Website auffindbar: https://www.gutmann.at/impressum.

Bei Fragen zum Inhalt wenden Sie sich bitte an:
Mag. Friedrich Strasser
Mitglied des Vorstandes und Partner
Bank Gutmann Aktiengesellschaft
E-Mail: friedrich.strasser@gutmann.at

Kontakt für Medienanfragen
Mag. Jörg Wollmann
The Skills Group
E-Mail: wollmann@skills.at
Tel.: +43/1/505 26 25-0

Robert Karas, CFA (. jpg )