02.09.2019    1 Bild

NRAbg. Martha Bißmann wurde zum Principal Advisor im Österreichischen Rat für Nachhaltige Entwicklung bestellt

© Flora P.

Wien, 3. September 2019 – Die österreichische Nationalratsabgeordnete mit Expertisen in den Bereichen Klimaschutz und Nachhaltigkeit wird Teil des beratenden Gremiums für den Rat und sein Generalsekretariat.

„Ich freue mich sehr, meine Erfahrungen an den Schnittstellen zwischen Politik, Umwelt und Rat nun als ehrenamtliche Principal Advisor beim Rat für Nachhaltige Entwicklung einzubringen und so auch einen wesentlichen Beitrag zu Klimathemen zu leisten“, sagt NRAbg. DI (FH) Martha Bißmann.

Die Umweltaktivistin und internationale Projektmanagerin bringt ihre Kontakte in die politische Ebene sowie ihre Erfahrungen in der Politik ein. Sie möchte im Rat eine Brücke schlagen zu Ministerien, Entscheidungsträgern und Parteien. Da sie parteilos und an keine Partei gebunden ist, fällt es ihr leichter sich in der politischen Gesellschaft frei zu bewegen.

„Wir freuen uns sehr auf die enge Zusammenarbeit mit Martha Bißmann, da ihr die Umsetzung der UN-Agenda 2030 (SDG) und des Pariser Klimaabkommens ein echtes Anliegen ist“, so Dr. Markus Bürger, Generalsekretär des Österreichischen Rates für Nachhaltige Entwicklung.

Martha Bißmann wurde 1980 in Graz geboren. Sie studierte Energie- und Umweltmanagement an der FH Burgenland und verantwortete einige EU-geförderte Projekte im Bereich Klimaschutz und erneuerbare Energie. Ihr politisches Engagement führte sie 2016 zum Präsidentschaftswahlkampf ehe sie 2017 für die „Liste Pilz“ kandidierte. Durch einen Mandatsverzicht wurde sie Nationalratsabgeordnete, 2018 fraktionslos. Ihre Hauptthemen sind Umwelt, Klima sowie Migration und Minderheitenrechte.

Über den Österreichischen Rat für Nachhaltige Entwicklung
Der Österreichische Rat für Nachhaltige Entwicklung ist eine unabhängige Organisation, Akteur und Beratungsgremium. Der Rat zeigt mit seinen Impulsen die Herausforderungen, Handlungsfelder und Potenziale im Bereich Nachhaltiger Entwicklung in Österreich auf. Er unterstützt mit Partnerorganisationen die Umsetzung der Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen "UN Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung – Sustainable Development Goals (SDG)". Er initiiert nationale und internationale Projekte und Kampagnen und dient als Treiber, Multiplikator für Nachhaltigkeitsinitiativen, ist Informations- und Knowledge-Plattform sowie Kommunikationsschnittstelle und starkes Sprachrohr für das Thema Nachhaltigkeit.
Vorrangige Ziele des Rates sind die Konkretisierung, Durchdringung und Sichtbarmachung von Nachhaltigkeit sowie die Unterstützung und Beschleunigung von entsprechenden Aktivitäten in Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Medien und Öffentlichkeit.

Rückfragehinweis:
Dr. Markus Bürger