09.04.2019    1 Bild

Pensionskassen: Kräftiges Plus im ersten Quartal 2019

© Fachverband der Pensionskassen

Im ersten Quartal dieses Jahres haben die Pensionskassen ein Performance-Ergebnis von plus 5,12 Prozent erwirtschaftet. Damit konnte die negative Börsenentwicklung des letzten Jahres im Wesentlichen wieder wettgemacht werden.

Wien, 9. April 2019 - Mag. Andreas Zakostelsky, Obmann des Fachverbandes der Pensionskassen, erläutert: „Pensionskassen veranlagen langfristig, eine Pensionskassen-Pension wird über Jahrzehnte aufgebaut. Daher ist für die Höhe der Pension der langfristige Veranlagungserfolg entscheidend. Eine Betrachtung der Performance in kurzen Zeiträumen oder nur zu einem Stichtag ergibt kein aussagekräftiges Bild. Um aber transparent zu kommunizieren, veröffentlichen wir selbstverständlich auch laufend die Quartalsergebnisse.“ Im langjährigen Durchschnitt seit den 1990er Jahren erwirtschaften die Pensionskassen eine Performance von plus 5,17 Prozent pro Jahr.

Die beste Möglichkeit, langfristig gute Erträge zu erwirtschaften

Verantwortlich für das gute Ergebnis des ersten Quartals 2019 sind vor allem die steigenden Kurse von amerikanischen und europäischen Aktien sowie die Notenbankpolitik der amerikanischen und der europäischen Zentralbanken, die jedenfalls keine rasche Zinsanhebung anstreben. „Es zeigt sich erneut, dass eine diversifizierte Veranlagung auf den Kapitalmärkten die beste Möglichkeit ist, langfristig gute Erträge für einen Kapitalaufbau zu erwirtschaften“, ergänzt Andreas Zakostelsky.

Die Märkte bleiben allerdings voraussichtlich auch 2019 volatil: Aktuell sprechen Experten von einer möglichen Abkühlung der Konjunktur. Dagegen würde ein mögliches Ende des Handelskonfliktes zwischen den USA und China den Finanzmärkten weiteren Auftrieb verleihen und die Weltkonjunktur stützen.

Die österreichischen Pensionskassen betreiben ein aktives Veranlagungsmanagement. Daher werden alle Einflussfaktoren von den Anlageexperten der Pensionskassen laufend genau beobachtet.

Hier finden Sie den gesamten Pensionskassenbrief.

Für Fragen und weitere Informationen:

Fachverband der Pensionskassen
Kontakt Mag. Andreas Zakostelsky
Dr. Stefan Pichler
Tel.: +43-(0)5 90 900-4108

Pressestelle: The Skills Group
Mag. Susanne Sterniczky
Tel.: +43-(0)1-505 26 25-31
Pensionskassen
Über den Fachverband der Pensionskassen
Der 1992 gegründete Fachverband der Pensionskassen ist die Vertretung aller betrieblichen und überbetrieblichen Pensionskassen Österreichs und gehört zur Bundessparte Bank und Versicherung der Wirtschaftskammer Österreich. Derzeit sind fünf überbetriebliche und fünf betriebliche Pensionskassen Mitglied im Fachverband.
Bei Pensionskassenverträgen zahlen Arbeitgeber und Arbeitnehmer in Pensions-kassen monatlich Beiträge ein, die später in der Pension verzinst ausbezahlt werden. Derzeit haben über 900.000 Österreicher oder 22 Prozent der österreichischen Arbeitnehmer Anspruch auf eine Firmenpension. Insgesamt veranlagen die zehn Pensionskassen ein Vermögen von 21,4 Mrd. Euro – sie sind der größte private Pensionszahler Österreichs.

Mag. Andreas Zakostelsky, brObmann des Fachverbands brder Pensionskassen Copyright: brFachverband der Pensionskassen
1 334 x 2 000 © Fachverband der Pensionskassen