18.09.2023    1 Bild

KI, Nachhaltigkeit und Cloud im Fokus des EURITAS Summits 2023

Herausforderungen der digitalen Transformation für öffentliche Verwaltungen standen im Fokus der internationalen Konferenz von EURITAS in Brüssel am Donnerstag, den 14. September 2023.
© Juliana Strbic

EURITAS Summit 2023

Brüssel. Der EURITAS Summit 2023, an dem Vertreterinnen und Vertreter von nationalen und regionalen Regierungen, öffentlichen IT-Dienstleistern, EU-Institutionen und der akademischen Gemeinschaft teilnahmen, befasste sich mit drei Schlüsselthemen der modernen digitalen Verwaltung: künstliche Intelligenz und ihre Anwendung im öffentlichen Sektor, Nachhaltigkeit von Digitalisierungsprojekten sowie Cloud-Strategien und -Dienste.

"Transparenz ist der wichtigste Punkt, um Vertrauen in KI zu schaffen", erklärte Marcus Hudec, CEO von Data Technology in seiner Keynote zur Eröffnung des EURITAS-Gipfels 2023: Herausforderungen der digitalen Transformation für öffentliche Verwaltungen.

Grundlage für gemeinsame Positionen

Der diesjährige Summit, der in drei Panels unterteilt war, untersuchte die Cloud-Strategien und -Dienste aus Sicht der öffentlichen Verwaltung weiter, insbesondere im Umgang mit Hyperscalern, mit Bezug auf dem EURITAS Positionspapier 2022.

Die Konferenzteilnehmenden untersuchten auch die Umweltauswirkungen von Rechenzentren und weitere Möglichkeiten, den IT-Betrieb energieeffizienter und nachhaltiger zu gestalten. Da KI zu einem integralen Bestandteil künftiger digitaler Lösungen wird, befasste sich das abschließende Panel, an dem Roland Ledinger (BRZ Geschäftsführer und EURITAS Vizepräsident) vertreten war, mit den Potenzialen und Grenzen der künstlichen Intelligenz und diskutierte die spezifischen Bedingungen für die Anwendung von KI-Technologien in der öffentlichen Verwaltung.

"Künstliche Intelligenz ist gekommen, um zu bleiben", so Ledinger. "Dabei müssen die Herausforderungen und Risiken von Künstlicher Intelligenz ernst genommen werden". EURITAS werde in den nächsten Wochen ein Positionspapier mit Vorschlägen und Maßnahmen zur verantwortungsvollen Nutzung von KI veröffentlichen. Vor allem der Austausch von Applikationen zwischen öffentlichen Verwaltungen werde wichtig sein, um mit der Geschwindigkeit des technologischen Wandels Schritt halten zu können.

In seiner Begrüßungsansprache betonte der amtierende Präsident Soren Vulff von Statens IT aus Dänemark die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit der öffentlichen IKT-Anbietenden auf europäischer Ebene und offener Diskussionen mit anderen Interessengruppen, einem traditionellen Format des EURITAS Gipfels. "Die heute vorgestellten Standpunkte und Erfahrungen werden unsere gemeinsame Position zu einer Reihe von Themen beeinflussen, einschließlich des Papiers, das wir über die Anwendung von KI im öffentlichen Sektor vorbereiten", sagte Vulff.

EURITAS: Digitale Dienste für 115 Millionen europäische Bürger:innen

Als Verband der öffentlichen IKT-Anbietenden vertritt EURITAS 13 Unternehmen und Institutionen aus zehn europäischen Ländern, die öffentliche Online-Dienste für mehr als 115 Millionen europäische Bürger:innen anbieten. Ziel der Organisation ist es, als Sprachrohr und Netzwerk der öffentlichen IKT-Dienstleister zu dienen und die digitale Souveränität der europäischen öffentlichen Verwaltungen durch eine bessere Zusammenarbeit und Koordination beim Aufbau einer starken und unabhängigen digitalen Infrastruktur in ganz Europa zu fördern. Der alle zwei Jahre in Brüssel stattfindende EURITAS-Summit ist eine exklusive Veranstaltung für Interessenvertreter:innen des öffentlichen IKT-Sektors, die sich mit aktuellen Fragen der digitalen Transformation des öffentlichen Sektors befasst.

Monika Gamper
Bundesrechenzentrum