25.08.2023    1 Bild

BRZ: Internationale Expertinnen und Experten zu digitaler Souveränität & Cloud beim Europäischen Forum Alpbach

Das BRZ bringt beim diesjährigen Europäischen Forum Alpbach namhafte Expertinnen und Experten zusammen und diskutiert das Thema digitale Souveränität und Cloud-Strategie.
© BRZ

v.l.n.r. Megan Kathure (East Africa Co-Leitung von AfrononicsLaw, Expertin für Datensicherheit und -souveränität) Tina Siegfried (Strategische Unternehmenssteuerung Dataport) Roland Ledinger (Geschäftsführer Bundesrechenzentrum) Lie Junius (Director of EU Public Policy and Government Relations, Google) Pierre Chastanet (Abteilungsleiter - Cloud und Software der European Commission - Directorate General for Communications Networks, Content & Technology)

Die Nutzung von Cloud-Technologien ist für IT-Dienste in der öffentlichen Verwaltung mittlerweile essenziell. Umso dringlicher: IT-Anbieter im öffentlichen Sektor müssen sich auf Strategien für die interne Zusammenarbeit und die Nutzung von Diensten international tätiger Cloud-Anbieter einigen, um ihre Souveränität und Flexibilität zu wahren. Der Schlüssel liegt in der Entwicklung eines Rahmens technischer, organisatorischer und rechtlicher Standards.

Gäste
  • Pierre Chastanet (Abteilungsleiter - Cloud und Software der European Commission - Directorate General for Communications Networks, Content & Technology)
  • Lie Junius (Director of EU Public Policy and Government Relations, Google)
  • Megan Kathure (East Africa Co-Leitung von AfrononicsLaw, Expertin für Datensicherheit und -souveränität)
  • Roland Ledinger (Geschäftsführer Bundesrechenzentrum)
  • Moderation: Tina Siegfried (Strategische Unternehmenssteuerung Dataport)
Die Session wird in englischer Sprache abgehalten.

Anmeldung

Wir laden Medienvertreter:innen herzlich ein, an der Session teilzunehmen und bitten um Anmeldung per Mail an julian.unger@brz.gv.at.

Zum Programm

BRZ: Internationale Expertinnen und Experten zu digitaler Souveränität & Cloud

Datum: 01.09.2023, 14:00 - 15:30 Uhr

Ort: Europäisches Forum Alpbach, Schulhäusl