11.01.2022    1 Bild

Gutmann CIO-Update Jänner 2022

USA erringt die Goldmedaille – Ist Diversifikation sinnvoll?
© Bank Gutmann

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 190 ZeichenPlaintext

In Summe geht ein sehr gutes Aktienjahr zu Ende. Interessanterweise ist jedoch die Stimmung an den Börsen alles andere als euphorisch – ein gutes Zeichen aus antizyklischer Sicht.

Pressetext Plaintext

In Summe geht ein sehr gutes Aktienjahr zu Ende. Interessanterweise ist jedoch die Stimmung an den Börsen alles andere als euphorisch – ein gutes Zeichen aus antizyklischer Sicht. Unter der Oberfläche der breiten Aktienindizes korrigierten einzelne Werte im letzten Quartal kräftig. So bleibt in der fundamentalen Aktienauswahl genug zu tun und das Umfeld für 2022 vielversprechend.  

2021 stürmten die USA voran. Das war gesamt gesehen positiv, denn hier ist der größte Anteil der Aktien in unseren Vermögensverwaltungen investiert. Die Region Asien (ohne Japan) bewegte sich allerdings kaum vom Fleck und war weit abgeschlagen – vor allem aufgrund der hohen Anlegerskepsis gegenüber China. Auch der japanische Aktienmarkt performte weit unter den USA, während sich Europa im Mittelfeld wiederfand.

Attraktive Bewertungen – es gibt sie noch
Warum also noch an Asien festhalten? Die Kurzantwort: die attraktive Bewertung. So handeln etwa an der Börse Hongkong gelistete Aktien in Relation zum Rest der Welt so günstig wie seit der Asienkrise 1997 nicht mehr. Japanische Aktien haben im Gegensatz zu den USA in den letzten Jahren ihre Bewertung nicht ausgeweitet und zählen daher – zusammen mit den anderen Märkten Asiens – zu den günstigsten Aktien weltweit.

Günstig allein ist allerdings kein ausreichendes Instrument, um Wendepunkte an den Börsen zu finden. Was günstig bewertet ist, kann durchaus noch günstiger werden. Die Frage ist vielmehr, ob das Management der Unternehmen attraktive Preise an der Börse für kluge Kapitalallokation nutzt. In Japan sind zumindest zarte Knospen der Veränderung sichtbar – so zum Beispiel übersteigende Aktienrückkäufe.

Hoffnung auf Normalität
Diversifikation bleibt jedenfalls sinnvoll. Alles auf die USA zu setzen, wäre im letzten Jahr die beste Wahl gewesen; doch hat sich das erst im Rückblick gezeigt. Die Bewertung einer Aktie ist ein wichtiger Faktor für zukünftige Renditen. Deshalb setzen wir in der Vermögensverwaltung auch für 2022 auf Japan und die Region Asien.

Während des Rücksetzers der Kurse zu Beginn der Omikron-Welle entschieden wir aktiv, an der übergewichteten Aktienposition festzuhalten. Erste Studien zeigen nun, dass die Hospitalisierungsraten weit unter der Delta-Variante liegen. Daher gehen wir mit Hoffnung auf zurückkehrende Normalität in das neue Jahr 2022.

Für Rückfragen oder zur Vereinbarung eines Gesprächtermins mit den Expert*innen der Bank Gutmann zum Thema stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.


Bank Gutmann
Über Bank Gutmann
Die 1922 gegründete Privatbank Gutmann ist auf Vermögensverwaltung und unabhängige Anlageberatung spezialisiert und Marktführer in Österreich. Die Mehrheit der Bank ist im Besitz der Familie Kahane. Zum Kreis der Eigentümer gehören auch leitende Mitarbeiter, die als Partner an der Bank beteiligt sind. Derzeit verwaltet Gutmann ein Kunden­vermögen von 24,7 Mrd. EUR (Stand per 30.09.2022). Das uns anvertraute Vermögen hat sich seit 2008 mehr als verdoppelt. Zu den Kunden zählen in- und ausländische Unternehmer sowie Unternehmerfamilien, Stiftungen, vermögende Privatkunden und institutionelle Investoren. Das Traditionshaus wurde mehrfach als führende Privatbank in Österreich, im deutschen Sprachraum und in den CEE-Ländern ausgezeichnet.

Disclaimer
Dies ist eine Werbemitteilung. Die Anlage in Finanzinstrumente bzw. Investmentfonds ist Marktrisiken unterworfen. Performanceergebnisse der Vergangenheit (insbesondere wenn sich diese auf einen Zeitraum von unter zwölf Monaten beziehen) lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investments zu. Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Wertentwicklungen. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Berechnungs- oder Rechenfehler und Irrtum vorbehalten. Diese Broschüre wurde von der Bank Gutmann AG, Schwarzenbergplatz 16, 1010 Wien erstellt. Bank Gutmann AG weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Unterlage ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur zur Information dienen soll. Eine Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe ist ohne die Zustimmung der Bank Gutmann AG untersagt. Der Inhalt dieser Unterlage basiert auf dem neuesten Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zu Redaktionsschluss. Diese Unterlage ist weder ein Angebot noch eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Die erforderlichen Angaben zur Offenlegungspflicht gemäß § 25 Mediengesetz sind unter folgender Website auffindbar: https://www.gutmann.at/impressum.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext
2510 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

Bilder (1)

Gutmann Niederlassung Linz
3 543 x 2 657 © Bank Gutmann

Kontakt

Bank Gutmann CIO UpdateKompakt
Rückfragen:
Robert Karas CFA, Chief Investment Officer
Bank Gutmann Aktiengesellschaft
Schwarzenbergplatz 16, 1010 Wien
E-Mail: Robert.Karas@gutmann.at
Tel.: +43-1-502 20-414


Kontakt für Medienanfragen
Mag. Jörg Wollmann
The Skills Group
E-Mail: wollmann@skills.at
Tel.: +43/1/505 26 25-0