18.11.2021    1 Bild

Bank Gutmann passt Organisation an

© Bank Gutmann

Robert Karas, CFA, Chief Investment Officer Bank Gutmann

Die Bank Gutmann möchte weiter an Schlagkraft zulegen und stellt sich personell neu auf.

(Wien, 18. November 2021) Die Bank Gutmann möchte weiter an Schlagkraft zulegen und stellt sich personell neu auf: Robert Karas übernimmt die Leitung des Chief Investment Office, das nun direkt bei CEO Frank Lippitt ressortiert, der Bereich Institutional Clients / Private Markets wird von Fritz Strasser im Vorstand gemanagt.

Vermögensverwaltung und unabhängige Anlageberatung von Privatkunden, Stiftungen und Unternehmen zählen ebenso zum Kerngeschäft der Bank wie die Betreuung von institutionellen Kunden, zu denen insbesondere Pensionskassen und Versicherungen zählen.

Frank W. Lippitt, Partner und Vorstandsvorsitzender der Bank Gutmann: „Als Privatbank ist unsere oberste Prämisse, stets nah am Kunden zu agieren. Diese Kundennähe wollen wir durch die Organisationsänderung noch besser erlebbar machen. Fritz Strasser wird seine langjährige Erfahrung nun geballt im institutionellen Geschäft einbringen und mit Robert Karas übernimmt ein Top Asset Manager und Finanzanalyst mit ausgeprägter Kommunikationsstärke die Position des Chief Investment Officer.“

Zur Verantwortung von Robert Karas (53) als Chief Investment Officer (CIO) und seinem Stellvertreter Thomas Spellitz (49) zählen insbesondere die Investmentstrategien, Asset Allocation und die Hausmeinung der Bank Gutmann. Das Chief Investment Office ist gleichsam das Herzstück einer Privatbank. Hier analysieren und bewerten Experten gemeinsam mit internationalen Partnern täglich das Finanzgeschehen und bereiten die Grundlagen für eine fundierte Meinungsbildung zu allen betreuten Assetklassen auf. Diese Bankmeinung schließlich bildet den Rahmen für Entscheidungen sowohl bei der Vermögensverwaltung als auch der individuellen Anlageberatung.

Über Robert Karas
Robert Karas, CFA, startete seine Karriere als Asset Manager im Jahr 1990. Sein Weg führte ihn von Österreich nach Liechtenstein und die Schweiz, bevor er 2019 in seine Geburtsstadt Wien zurückkehrte, um Teil des Chief Investment Office der Bank Gutmann zu werden. Als Chief Investment Officer der Bank Gutmann ist Karas für Investmentstrategien, Asset Allocation und die Hausmeinung verantwortlich.
Bank Gutmann
Über Bank Gutmann
Die 1922 gegründete Privatbank Gutmann ist auf Vermögensverwaltung und unabhängige Anlageberatung spezialisiert und Marktführer in Österreich. Die Mehrheit der Bank ist im Besitz der Familie Kahane. Zum Kreis der Eigentümer gehören auch leitende Mitarbeiter, die als Partner an der Bank beteiligt sind. Derzeit verwaltet Gutmann ein Kunden­vermögen von 24,7 Mrd. EUR (Stand per 30.09.2022). Das uns anvertraute Vermögen hat sich seit 2008 mehr als verdoppelt. Zu den Kunden zählen in- und ausländische Unternehmer sowie Unternehmerfamilien, Stiftungen, vermögende Privatkunden und institutionelle Investoren. Das Traditionshaus wurde mehrfach als führende Privatbank in Österreich, im deutschen Sprachraum und in den CEE-Ländern ausgezeichnet.

Disclaimer
Dies ist eine Werbemitteilung. Die Anlage in Finanzinstrumente bzw. Investmentfonds ist Marktrisiken unterworfen. Performanceergebnisse der Vergangenheit (insbesondere wenn sich diese auf einen Zeitraum von unter zwölf Monaten beziehen) lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investments zu. Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Wertentwicklungen. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Berechnungs- oder Rechenfehler und Irrtum vorbehalten. Diese Broschüre wurde von der Bank Gutmann AG, Schwarzenbergplatz 16, 1010 Wien erstellt. Bank Gutmann AG weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Unterlage ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur zur Information dienen soll. Eine Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe ist ohne die Zustimmung der Bank Gutmann AG untersagt. Der Inhalt dieser Unterlage basiert auf dem neuesten Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zu Redaktionsschluss. Diese Unterlage ist weder ein Angebot noch eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Die erforderlichen Angaben zur Offenlegungspflicht gemäß § 25 Mediengesetz sind unter folgender Website auffindbar: https://www.gutmann.at/impressum.

Robert Karas, CIO Bank Gutmann
3 543 x 4 724 © Bank Gutmann