24.06.2021    1 Bild

Bank Gutmann beruft Stephan Wasmayer als CTIO in den Vorstand

© Bank Gutmann

Mag. Stephan Wasmayer ist als Chief Technology & Information Officer (CTIO) Partner und Mitglied des Vorstands der Bank Gutmann.

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 289 ZeichenPlaintext

Die Bank Gutmann macht Digitalisierung zur Chefsache: Mit der Ernennung von Stephan Wasmayer (47) zum Vorstand und Chief Technology & Information Officer (CTIO) setzt die österreichische Privatbank ein klares Zeichen für technologische Innovation und noch mehr Kundenservice.

Pressetext Plaintext

Die Bank Gutmann macht Digitalisierung zur Chefsache: Mit der Ernennung von Stephan Wasmayer (47) zum Vorstand und Chief Technology & Information Officer (CTIO) setzt die österreichische Privatbank ein klares Zeichen für technologische Innovation und noch mehr Kundenservice.

Wien, 24. Juni 2021 – In seiner gestrigen Sitzung hat der Aufsichtsrat der Bank Gutmann Stephan Wasmayer als Chief Technology & Information Officer in den Vorstand berufen. Der 47-Jährige, der seit 1997 für die Gutmann Gruppe tätig ist, wird in seiner neuen Position die Digitalisierung der Bank weiter forcieren und ergänzt neben Frank W. Lippitt, Friedrich Strasser, Adolf Hengstschläger und Marcel Landesmann das nun fünfköpfige Vorstandsteam. Wasmayers bisherige Aufgaben übernehmen Robert Karas als Chief Investment Strategist und Thomas Neuhold, Leitung Fondsmanagement, Gutmann KAG.

Frank W. Lippitt, Partner und Vorstandsvorsitzender der Bank Gutmann: „Wir haben in den letzten Jahren bereits stark in State-of-the-Art-Technologien und den Ausbau unserer IT-Kompetenzen investiert. Nun gehen wir noch einen Schritt weiter, denn die Bedeutung digitaler Prozesse für den Geschäftserfolg nimmt in der Finanzbranche nach wie vor exponentiell zu, weshalb wir die Verantwortung dafür nun im Vorstand ansiedeln.“

Künstliche Intelligenz trifft Finanz-Kompetenz
Stephan Wasmayer, der bereits in den letzten Jahren die digitale Entwicklung bei Gutmann maßgeblich mitgestaltet hat, ergänzt: „Die Pandemie hat der Digitalisierung und dem elektronischen Kundenkontakt maßgeblich weiteren Vorschub geleistet. Wir gehen davon aus, dass dieser Trend auch in Zukunft anhalten wird. Deshalb setzen wir nicht nur auf eine sichere und stabile Infrastruktur, sondern sorgen dafür, dass unser exzellentes Kundenservice auch digital erlebbar ist und unsere Klientel von innovativen Möglichkeiten profitiert. Gerade in der Kombination aus Künstlicher Intelligenz und Finanzkompetenz sehen wir noch viel Potenzial.“

Über Stephan Wasmayer
Stephan Wasmayer startete seine Karriere bei der Gutmann Gruppe 1997 als Portfolio-Manager. 2004 übernahm der gebürtige Wiener die Leitung des Bereichs Risikomanagement der Gutmann KAG. Von 2009 bis 2018 war er dort als Vorstand für Asset Management zuständig, seit Dezember 2013 ist er Partner der Bank Gutmann. Zuletzt war Wasmayer als Bereichsleiter des Chief Investment Office in der Bank Gutmann insbesondere für Investmentstrategien und Strategische Asset Allokation verantwortlich. Seit 2020 ist er auch im Aufsichtsrat der Gutmann KAG tätig.


Bank Gutmann
Über Bank Gutmann
Die 1922 gegründete Privatbank Gutmann ist auf Vermögensverwaltung und unabhängige Anlageberatung spezialisiert und Marktführer in Österreich. Die Mehrheit der Bank ist im Besitz der Familie Kahane. Zum Kreis der Eigentümer gehören auch leitende Mitarbeiter, die als Partner an der Bank beteiligt sind. Derzeit verwaltet Gutmann ein Kunden­vermögen von 24,7 Mrd. EUR (Stand per 30.09.2022). Das uns anvertraute Vermögen hat sich seit 2008 mehr als verdoppelt. Zu den Kunden zählen in- und ausländische Unternehmer sowie Unternehmerfamilien, Stiftungen, vermögende Privatkunden und institutionelle Investoren. Das Traditionshaus wurde mehrfach als führende Privatbank in Österreich, im deutschen Sprachraum und in den CEE-Ländern ausgezeichnet.

Disclaimer
Dies ist eine Werbemitteilung. Die Anlage in Finanzinstrumente bzw. Investmentfonds ist Marktrisiken unterworfen. Performanceergebnisse der Vergangenheit (insbesondere wenn sich diese auf einen Zeitraum von unter zwölf Monaten beziehen) lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investments zu. Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige Wertentwicklungen. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Berechnungs- oder Rechenfehler und Irrtum vorbehalten. Diese Broschüre wurde von der Bank Gutmann AG, Schwarzenbergplatz 16, 1010 Wien erstellt. Bank Gutmann AG weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Unterlage ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur zur Information dienen soll. Eine Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe ist ohne die Zustimmung der Bank Gutmann AG untersagt. Der Inhalt dieser Unterlage basiert auf dem neuesten Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zu Redaktionsschluss. Diese Unterlage ist weder ein Angebot noch eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren. Die erforderlichen Angaben zur Offenlegungspflicht gemäß § 25 Mediengesetz sind unter folgender Website auffindbar: https://www.gutmann.at/impressum.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext
2602 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

Bilder (1)

Stephan Wasmayer
2 657 x 3 543 © Bank Gutmann


Kontakt

Bank Gutmann - CEO
Rückfragen:
Frank W. Lippitt
Vorsitzender des Vorstandes und Partner
Bank Gutmann Aktiengesellschaft
Schwarzenbergplatz 16, 1010 Wien
Tel.: +43-1-502 20-0
presse@gutmann.at

Kontakt für Medienanfragen
Mag. Jörg Wollmann
The Skills Group
E-Mail: wollmann@skills.at
Tel.: +43/1/505 26 25-0