24.11.2020    4 Bilder

Nachhaltige Renditen mit Seniorenimmobilien

© AHA Gruppe

Studie Demenzkompetenzzentrum Ma Vida Park Velden in Österreich

Zu dieser Meldung gibt es:

Kurztext 130 ZeichenPlaintext

Die Bank Gutmann investiert für institutionelle Anleger verstärkt in Sozialimmobilien in Deutschland und Österreich

Pressetext Plaintext

Die Bank Gutmann investiert für institutionelle Anleger verstärkt in Sozialimmobilien in Deutschland und Österreich.

(Wien, 25. November 2020) – Demographische Entwicklung, erhöhter Pflegebedarf und steigende Qualitätsansprüche der älteren Bevölkerung (in wohlhabenden Ländern) haben die Anforderungen an Seniorenimmobilien nachhaltig verändert und die Möglichkeiten von Immobilien-Investments verändert. Die Bank Gutmann ist zu einem bedeutenden Player bei Investments im Bereich dieser sozialen Infrastruktur geworden. Kernmärkte sind Deutschland und Österreich, das bewegte Transaktionsvolumen liegt bereits über 1 Mrd. Euro – Tendenz steigend.

Gegen den allgemeinen Trend am Immobilienmarkt haben sich die Renditen von Seniorenimmobilien in den letzten Jahren durchgehend positiv entwickelt. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Betrug etwa in Deutschland der Anteil der über 80-Jährigen an der Gesamtbevölkerung im Jahr 2000 noch 3,8 Prozent, macht diese Gruppe aktuell bereits 7,5 Prozent aus und bis zum Jahr 2050 ist eine abermalige Verdopplung prognostiziert. Hinzu kommt, dass immer weniger ältere Menschen im Familienverbund betreut werden können (berufliche Mobilität, Single-Haushalte, geringere Geburtenrate) und der Anteil an Mehrbettzimmern in Senioreneinrichtungen zurückgeht.

Dass in dieser speziellen Assetklasse nicht nur „Die Großen“ mitspielen, sondern im Gegenteil gerade – im internationalen Vergleich – kleinere Spezialisten eine bedeutende Rolle einnehmen, zeigen die aktuellen Zahlen aus Deutschland. Dort ist das Transaktionsvolumen bei Seniorenimmobilien im 1. Halbjahr 2020 auf rund 890 Mio. Euro gestiegen. Rund ein Viertel davon geht auf Aktivitäten der Bank Gutmann zurück. Die österreichische Privatbank avancierte in den letzten Jahren in diesem Segment durch ihr frühzeitiges Engagement zu einem der wesentlichsten Player am Markt. Diese Entwicklung kommt nicht von ungefähr: Seit mehr als zwei Jahrzehnten entwickelt Gutmann zahlreiche alternative Veranlagungsformen für institutionelle Investoren.

Senior Housing: Eine Sache für Profis
Das Investment in Pflegeheime und Seniorenresidenzen ist im Vergleich zu klassischen Immobilien-Investitionen komplexer, gilt es doch weit mehr Parameter zu berücksichtigen, die langfristig für den Betrieb und damit für nachhaltige Renditen erforderlich sind. Friedrich Strasser, Chief Investment Officer der Bank Gutmann: „Wir verbinden bei dieser Anlageform einen Megatrend mit unserer sozialen Verantwortung. Es geht nicht nur um die Auswahl der richtigen Immobilien, sondern auch um den perfekten Betreiber, denn nur in der Kombination sind eine hohe Qualität für die Bewohner/innen sowie gute Auslastung und damit eine gute Rendite zu erzielen.“ Natürlich gehört auch ein gutes Gefühl für den richtigen Exit-Zeitpunkt dazu, denn am Ende des Tages ist das Ziel eines Finanzinvestors natürlich immer der Return des eingesetzten Kapitals.

Zu den angesprochenen Investoren im Bereich von Sozialimmobilien zählen Pensionskassen, Versicherungen, Stiftungen und andere Institutionen, die als professionelle Anleger gemäß geltender Bestimmungen eingestuft werden können. Die Abwicklung erfolgt über eigens für diesen Zweck gegründete Unternehmen, die im Rahmen des Exits wieder liquidiert werden. Den Anfang machte Gutmann mit der GHS Senior Housing Immobilien AG, die nach acht Jahren Entwicklung von insgesamt 17 hochqualitativen Pflegeheimen ihren Investoren beim Veräußern eine jährliche Rendite von fast 12 Prozent bescherte. 2017 wurde die GHS Senior Housing Immobilien II AG gegründet, aktuell besteht das Portfolio aus 15 Pflegeheimen und Seniorenresidenzen in urbanen Lagen im deutschsprachigem Raum. Die Bank Gutmann arbeitet in diesem Umfeld eng mit der in München ansässigen SHI Management GmbH zusammen, die auf das Portfolio- und Assetmanagement für Veranlagungen in gewerbliche Immobilien, mit besonderem Schwerpunkt auf Seniorenimmobilien, spezialisiert ist.

Von sozialer Verantwortung zu Impact Investing
Auch wenn man beim oben erwähnten Fall noch nicht von Impact Investment spricht, da nicht ex ante soziale oder ökologische Ziele vereinbart und überwacht werden, zeigt sich dennoch, dass der Kapitalmarkt zunehmend eine wichtige Rolle bei der Lösung sozialer und gesellschaftlicher Herausforderungen einnimmt. Gutmann bietet aber auch mehrere Möglichkeiten für veritables Impact Investing an, unter anderem – als einzige österreichische Bank – in Kombination mit Private Equity. Ende 2019 wurde gemeinsam mit der Österreichischen Entwicklungsbank der Gutmann OeEB Impact Fund aufgelegt (siehe Presseaussendung vom 10.12.2019). Anders als bei anderen Impact-Strategien bietet Gutmann damit ein Produkt an, das auf eine globale und über verschiedene Sektoren diversifizierte Strategie setzt. Ziel des Fonds ist die Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Dies ist eine Werbemitteilung. Die Anlage in Anteilen an geschlossenen Fonds ist Marktrisiken unterworfen. Angaben zur Wertentwicklung beziehen sich auf die Vergangenheit. Frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse.

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Berechnungs- oder Rechenfehler und Irrtum vorbehalten.

Investitionen in Private Equity sind einer Vielzahl von Risikofaktoren ausgesetzt, sowohl auf Ebene des Dachfonds als auch auf Ebene der Zielfonds. Zu diesen zählen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Langer Anlagehorizont, Schwankung des Nettoinventarwertes, keine Garantie für Wertentwicklung, hohes Maß an Illiquidität, zum Teil unbekannte Zielfonds, Investments in aller Regel nicht geratet, Währungsrisiken und Wechselkursrisiken, Key Person Risiken, unternehmerisches Risiko, Exitrisiko sowie steuerliche und rechtliche Risiken. Zudem bestehen Risiken betreffend Investitionen in Entwicklungs- und Schwellenländern, wie insbesondere politische und wirtschaftliche Risiken, hohe Inflation, fehlende Durchsetzbarkeit von gesetzlichen Ansprüchen, mangelnde Buchführungsstandards, Risiko bei der Rückführung von Kapital sowie Naturkatastrophen und Seuchen. Die dargestellten Risiken können sich einzeln oder auch kumuliert verwirklichen und für Anleger uU auch einen Totalverlust des investierten Kapitals zur Folge haben.

Das vorliegende Dokument enthält Angaben zu einem in Österreich und in Deutschland zum Vertrieb an professionelle Anleger und qualifizierte Privatkunden bzw. semi-professionelle Anleger zugelassenen Teilfonds einer Investmentgesellschaft mit variablem Kapital in Form einer Luxemburger Kommanditgesellschaft mit dem Namen Gutmann OeEB Impact Fund. Dieses Dokument ersetzt in keinster Weise das Emissionsdokument oder irgendeinen sonstigen Bestandteil der Vertragsdokumentation. Der Beitritt zur Gesellschaft ist sachkundigen Anlegern vorbehalten, die auf Basis des Emissionsdokuments und des Gesellschaftsvertrages zu einer eigenen Einschätzung der Bedingungen ihrer Beteiligung an der Gesellschaft gelangt sind. Entsprechend liegt es in ihrer Verantwortung zu beurteilen, ob die Rechte und Pflichten eines Anteilinhabers der Gesellschaft für sie aus rechtlicher, steuerlicher und wirtschaftlicher Sicht geeignet sind.

Das vorliegende Dokument enthält Angaben zu einer Immobiliengesellschaft. Diese Präsentation stellt weder ein öffentliches Angebot im Sinne des österreichischen Kapitalmarktgesetzes (KMG) noch überhaupt ein annahmefähiges Angebot im Rechtsinn dar. Rechtlich verbindlich ist ausschließlich die endgültige Dokumentation der Gesellschaft. Diese Präsentation und die darin beschriebene Beteiligungsmöglichkeit ist nicht für den Vertrieb in den Vereinigten Staaten von Amerika oder an US-Bürger bzw. zu Gunsten von US-Bürgern bestimmt (mit „US-Bürger“ sind Personen gemeint, die Staatsangehörige der Vereinigten Staaten von Amerika sind oder dort ihr Domizil haben; „US-Bürger“ können auch Personengesellschaften oder Kapitalgesellschaften sein, die gemäß den Gesetzen der Vereinigten Staaten von Amerika bzw. eines Bundesstaates, Territoriums oder einer Besitzung der Vereinigen Staaten gegründet werden). Ähnliche oder andere Vertriebsbeschränkungen wie für US-Bürger können für andere Länder bestehen. Personen, die die vorliegende Präsentation erhalten, sind eingeladen, ergänzende Fragen hinsichtlich Art, Inhalt und Konditionen der Veranlagung an die Bank Gutmann Aktiengesellschaft und SHI Management GmbH heranzutragen.

Diese Mitteilung wurde von der Bank Gutmann Aktiengesellschaft, Schwarzenbergplatz 16, 1010 Wien erstellt. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Unterlage ausschließlich für den persönlichen Gebrauch und nur zur Information dienen soll. Eine Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe ist ohne die Zustimmung der Bank Gutmann Aktiengesellschaft untersagt. Der Inhalt dieser Unterlage stellt nicht auf die individuellen Bedürfnisse einzelner Anleger ab (gewünschter Ertrag, Steuerliche Situation, Risiko-Bereitschaft etc.) sondern ist genereller Natur und basiert auf dem neusten Wissensstand der mit der Erstellung betrauten Personen zu Redaktionsschluss. Diese Unterlage ist weder ein Angebot noch eine Einladung zur Angebotsstellung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder Anteilen an geschlossenen Fonds. Die erforderlichen Angaben zum Offenlegungspflicht gemäß § 25 Mediengesetz sind unter folgender Webseite auffindbar: https://www.gutmann.at/impressum.

Bank Gutmann Aktiengesellschaft
Schwarzenbergplatz 16, 1010 Wien, Österreich
Tel.: +43-1-502 20-0, Fax: +43-1-502 20-249
mail@gutmann.at, www.gutmann.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Pressetext
4930 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren

Bilder (4)

Studie Ma Vida Park Velden
1 850 x 1 210 © AHA Gruppe
Senioren-Wohnpark Leipzig
1 024 x 683 © CBRE
Elbschloss Residenz Hamburg
1 024 x 683 © CBRE
Seniorenpflegeheim Berlin Pankow
825 x 550 © SHI Management GmbH

Kontakt

Bank Gutmann CIO UpdateKompakt
Rückfragen:
Robert Karas CFA, Chief Investment Officer
Bank Gutmann Aktiengesellschaft
Schwarzenbergplatz 16, 1010 Wien
E-Mail: Robert.Karas@gutmann.at
Tel.: +43-1-502 20-414


Kontakt für Medienanfragen
Mag. Jörg Wollmann
The Skills Group
E-Mail: wollmann@skills.at
Tel.: +43/1/505 26 25-0