28.05.2020   

Stopp-Corona-App: Update Mitte Juni mit neuer Informationskampagne

Kurztext 227 ZeichenPlaintext

Nächstes Update der App baut auf neuen Standards auf – Begleitende Informationskampagne des Österreichischen Roten Kreuz will neben gesundheitlicher auch gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung aufzeigen

Pressetext Plaintext

Nächstes Update der App baut auf neuen Standards auf – Begleitende Informationskampagne des Österreichischen Roten Kreuz will neben gesundheitlicher auch gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung aufzeigen

Wien, am 28. Mai 2020 – Um die neuen Schnittstellen in den Mobil-Betriebssystemen iOS (Apple) und Android (Google) nutzen zu können, wird Mitte Juni eine neue Version der Stopp-Corona-App verfügbar sein. Österreich wird damit eines der ersten Länder in Europa sein, das über eine voll funktionsfähige App verfügt, die den Vorgaben des „Privacy-Preserving Contact-Tracing“ entspricht, also eine Unterbrechung von Infektionsketten unter strenger Wahrung der Privatsphäre ermöglicht.

App erspart uns Maßnahmen mit „Nebenwirkungen“

Parallel zur Auslieferung der neuen App soll eine ebenso runderneuerte Informationskampagne des Österreichischen Roten Kreuz dazu beitragen, den Sinn und Nutzen dieser Anwendung zu vermitteln. Denn nur weil der Höhepunkt der Ansteckungswelle hoffentlich hinter uns liegt, sind die damit verbundenen Risiken bis zur Verfügbarkeit eines Impfstoffs noch lange nicht gebannt.

„Die Stopp-Corona-App ist unser smartestes Instrument im Kampf gegen Covid-19. Es kostet nur eine Minute, sie zu installieren und wenn genug Menschen das machen, kann das teure Maßnahmen ersetzen, die schwere gesellschaftliche und wirtschaftliche Nebenwirkungen für uns alle haben“, erläutert Gerry Foitik, Bundesrettungskommandant des Österreichischen Roten Kreuz, die Bedeutung der App. 

Für die Konzeption und Umsetzung des werblichen Teils der Kampagne, die übernächste Woche präsentiert wird, zeichnet Jung von Matt/Donau verantwortlich. Für die Sichtbarkeit in den reichweitenstärksten digitalen Kanälen sorgt in bewährter Manier das Campaigning Bureau. Neu an Bord ist die Kommunikationsagentur The Skills Group, die sich im Auftrag des Österreichischen Roten Kreuz der begleitenden Medienarbeit für die App annehmen wird.


Rückfragekontakt:
Stefan A. Sengl
The Skills Group
E-Mail: sengl@skills.at
Mobil: +43 664 3104409

Pressetext
2098 Zeichen

Plaintext Pressetext kopieren