IT-Sicherheit ist ein Thema, dem sich Unternehmen generell nicht mehr entziehen können, denn die Digitalisierung ist mittlerweile ein fixer Bestandteil von Business-Prozessen. Groß angelegte Attacken, die zum Teil auch globale Ausmaße erreichen, haben IT-Security zusätzlich in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. Vor diesem Hintergrund hat Cisco erneut 250 heimische Führungskräfte befragt, wie es um die IT-Sicherheit in Österreichs Unternehmen und das subjektive IT-Sicherheitsgefühl bestellt ist.
IT-Sicherheits-Experte Lothar Renner vom weltweit führenden IT-Technologie-Unternehmen Cisco beschreibt, wie man sich richtig verhält, wenn man auf Reisen Firmengeräte nutzt, und welche Vorkehrungen auch Unternehmen treffen können, damit ihre Mitarbeiter im Urlaub nicht für ungewollte Überraschungen sorgen.
Der Cisco Annual Cybersecurity Report 2018 (ACR) zeigt, dass sich die verschlüsselte Netzwerk-Kommunikation innerhalb von 12 Monaten mehr als verdreifacht hat. Dies gilt insbesondere für Malware. Zudem nutzen Cyberkriminelle zunehmend Cloud-Services und IoT-Botnetze für ihre Angriffe. Security-Verantwortliche sind gefordert, bestehende Systeme umfassender abzusichern. Dafür setzen schon heute mehr als ein Drittel der Befragten auf Automation, Künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen (ML) – das Vertrauen sowie die Investitionsbereitschaft wächst.
Modernste IT-Infrastruktur für sichere und reibungslose Patientenversorgung
Die Patientenversorgung und durchgehende Aufrechterhaltung eines Krankenhausbetriebs sind heutzutage ohne IT-Unterstützung nahezu unmöglich. Um die zunehmenden technischen und rechtlichen Anforderungen gewährleisten zu können setzen die Barmherzigen Brüder Österreich auf den neuesten Stand der Technik. Zentrale Datacenter mit modernsten Technologien von Cisco ermöglichen einen reibungslosen Ablauf der Patientenversorgung sowie der Krankenhausverwaltung und unterstützen eine sichere Verarbeitung der Patientendaten in der Österreichischen Ordensprovinz der Barmherzigen Brüder.
  • 2021 gibt es weltweit mehr Mobiltelefone als Bankkonten
  • Einfluss von 5G auf Datenwachstum ab 2020 messbar