• 2021 gibt es weltweit mehr Mobiltelefone als Bankkonten
  • Einfluss von 5G auf Datenwachstum ab 2020 messbar
  • In Westeuropa wächst der mobile Datenverkehr um das Sechsfache
Gemeinsam mit der norwegischen Botschafterin Bente Angell-Hansen hat Cisco Kunden, Partner und Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik zu einer hochkarätigen Expertendiskussion in die Residenz der Botschaft eingeladen. Jörg Leichtfried, Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie, Bente Angell-Hansen, die norwegische Botschafterin, Christina Bu, die Generalsekretärin der norwegischen Gesellschaft für Elektrofahrzeuge, und Achim Kaspar, General Manager von Cisco Austria, diskutierten über die Zukunft der Elektromobilität: Welches Wirtschaftspotenzial steckt dahinter und was erwarten Norwegen und Österreich in den nächsten Jahren?
Die IT-Bedrohungslandschaft hat sich in den letzten zehn Jahren drastisch verändert. An die Stelle einzelner Hacker, die mit einfachen Angriffen überschaubare Schäden verursacht haben, sind organisierte Gruppen von Cyberkriminellen getreten, die Unternehmen mit komplexen Angriffsmethoden erhebliche Schäden zufügen können. Vor dem Hintergrund dieser Bedrohungen und auch der rasch fortschreitenden Digitalisierung hat Cisco in einer Umfrage unter 250 heimischen Führungskräften* erhoben, wie es um die IT-Sicherheit in Österreichs Unternehmen und das subjektive IT-Sicherheitsgefühl bestellt ist:
  • Große Mehrheit der Unternehmen sorgt sich nicht über einen möglichen Cybersecurity-Angriff, aber ein Drittel hatte durch ein Schadprogramm schon einen Systemausfall, ein Fünftel gar einen Datenverlust.
  • Partner oder Lieferanten können ein Sicherheitsproblem sein: Nur etwa ein Drittel überprüft die IT-Sicherheit von Lieferanten oder Partnern.
  • IT ist in Österreich noch nicht Chef-Sache: Nur bei der Hälfte der Unternehmen entscheidet die Geschäftsführung über IT-Sicherheit.
  • Neue Taktiken sollen Profit für Hacker maximieren
  • Unternehmen müssen Sicherheitslücken so schnell wie möglich schließen
  • Alle Branchen und Regionen von Angriffen betroffen
  • Architektur, die Bedrohungen in den Mittelpunkt stellt, macht Sicherheit effektiver und einfacher