Zum Ende des dritten Quartals bringt das Veranlagungsmanagement ein Plus von 4,3 Prozent
Betriebspensionen sind kein „Luxus“, sondern entscheidend für eine ausreichende Altersvorsorge für alle Österreichinnen und Österreicher.
Alle Österreicher/innen haben ein Recht auf Zusatzpensionen!

Fachverband der Pensionskassen feiert 25-Jahr-Jubiläum; rund ein Viertel der Österreicher verfügt bereits über eine Pensionskassen-Pension.
Internationaler Aufwärts-Trend an den Finanzmärkten von heimischen Pensionskassen optimal genutzt
Pensionskassen entsprechen schon großteils den Anforderungen der jüngsten EU-Richtlinie
Ende Dezember wurde die Europäische Richtlinie über die Tätigkeit und Beaufsichtigung von Einrichtungen der betrieblichen Altersvorsorge (IORP II) erlassen. Diese ist binnen 24 Monaten umzusetzen. Während andere Länder hier noch Aufholarbeit leisten müssen, dürfte dies für Österreich kein großes Thema sein: „Die österreichischen Pensionskassen entsprechen schon jetzt großteils den Anforderungen der IORP II-Richtlinie und sind ein Vorreiter moderner Entwicklungen der betrieblichen Altersvorsorge“, analysiert Christian Böhm, Obmann-Stv. des Fachverbandes der Pensionskassen.