Autoaktien fahren nicht auf Zölle ab
Trumps Wirtschaftspolitik mit dem Motto "America First" beinhaltet das Ziel, mehr Jobs in die USA zurückzubringen. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt der Präsident auf protektionistische Maßnahmen wie Zölle. Speziell die Automobilindustrie mit ihren global aufgestellten Lieferketten und Produktionsnetzwerken könnte davon negativ betroffen sein.

Monatlicher Überblick zu folgenden Themenbereichen:

• Wirtschaft und Geldpolitik
  • Volkswirtschaft und Geldpolitik Europa, USA und Asien
  • Marktüberblick Anleihen, Aktien und Währungen
  • Alternative Investments
  • Mikroökonomie
Inflation am Ziel – Notenbank bleibt auf Kurs
Die allgemeine Teuerungsrate im Euroraum hat die Zwei-Prozent-Marke erreicht. Warum das kein Anlass für eine Abkehr vom geldpolitischen Kurs ist: eine Analyse.

Monatlicher Überblick zu folgenden Themenbereichen:

• Wirtschaft und Geldpolitik
  • Volkswirtschaft und Geldpolitik Europa, USA und Asien
  • Marktüberblick Anleihen, Aktien und Währungen
  • Alternative Investments
  • Mikroökonomie
Der Private Equity-Investor als Krisenpuffer
Unternehmen mit Private Equity-Beteiligung kommen laut aktueller Studie im Schnitt besser durch eine Krise als solche, die keinen Private Equity-Investor an Bord haben.
Wie erwartet hat die amerikanische Zentralbank im Zuge ihrer gestrigen Sitzung den Leitzins um 25 Basispunkte auf eine Bandbreite von nunmehr 1,75 bis 2,0 Prozent angehoben.