Plastik – reduce, recycle, rethink
Die Debatte um Kunststoffverpackungen hat in den letzten Wochen wieder an Brisanz gewonnen. Wir beleuchten, welche Probleme die aktuellen Konsumgewohnheiten für die Umwelt darstellen und wie Politik und Wirtschaft gegensteuern. Für uns spielen dabei die "3 R" – reduce, recycle und rethink – eine wesentliche Rolle.

• Mikroökonomie
Tech-Aktien: Die Spreu trennt sich vom Weizen oder was unterscheidet Facebook von Google?
Die Riesen der amerikanischen Technologieaktien sind für einen großen Teil der positiven Performance des amerikanischen Aktienmarktes in diesem Jahr verantwortlich. Ein Teil der Titel musste im Juli nach der Präsentation der Quartalszahlen jedoch herbe Verluste verkraften. Wir analysieren die Gründe dafür und erläutern unsere Investmentstrategie im Hinblick auf Apple, Amazon & Co.

• Mikroökonomie
Autoaktien fahren nicht auf Zölle ab
Trumps Wirtschaftspolitik mit dem Motto "America First" beinhaltet das Ziel, mehr Jobs in die USA zurückzubringen. Um dieses Ziel zu erreichen, setzt der Präsident auf protektionistische Maßnahmen wie Zölle. Speziell die Automobilindustrie mit ihren global aufgestellten Lieferketten und Produktionsnetzwerken könnte davon negativ betroffen sein.