Wann wird es wieder Zinsen geben?
„Tiefere Zinsen jetzt – höhere Zinsen später!“ So hat EZB-Chef Mario Draghi vor einigen Jahren die Einführung der Negativzinsen begründet. Gehalten wurde bisher nur der erste Teil dieses Versprechens. Warum stecken wir zehn Jahre nach der Finanzkrise noch immer in der Krisenpolitik fest und wann wird es wieder „normale“ Zinsen geben?
Monatlicher Überblick zu folgenden Themenbereichen:
  • Wirtschaft und Geldpolitik
  • Volkswirtschaft und Geldpolitik Europa, USA und Asien
  • Marktüberblick Anleihen, Aktien und Währungen
  • Alternative Investments
(Wien, 22. März 2018) – Mit Mag. Anton Resch (48) und Mag. Martin Scheiber, CPM (39) leiten zwei erfahrene Finanzexperten seit kurzem den Bereich Institutional Clients der Bank Gutmann. Beide verfügen über langjährige Erfahrung im Finanz- und Bankensektor und sind nun für institutionelle Kunden aus Österreich und Deutschland verantwortlich.
Anlässlich ihrer heutigen Sitzung hat die US-Notenbank entschieden, den Leitzins um 25 Basispunkte auf eine Bandbreite von nun 1,5 bis 1,75 Prozent anzuheben. Dieser Schritt war vom Markt erwartet worden.
Chinas Wandel, A-Shares und die neue Seidenstraße
Im Mai ist es so weit. Die bereits im vorigen Juni von MSCI bekannt gegebene Aufnahme chinesischer A-Shares (Papiere, die am lokalen Markt notieren) in den MSCI ChinaIndex und den MSCI Emerging Markets Index wird in einem ersten Schritt umgesetzt. Wir nutzen diese Entwicklung, um uns in China näher umzusehen.
Monatlicher Überblick zu folgenden Themenbereichen:
  • Wirtschaft und Geldpolitik
  • Volkswirtschaft und Geldpolitik Europa, USA und Asien