Private Equity: Der Blick in den Rückspiegel
Kann mit Blick in den Rückspiegel investiert werden? Oder, anders ausgedrückt, ist die vergangene Wertentwicklung eines Investments für die heutige Investmententscheidung von Bedeutung? Auf den Aktienmärkten wohl kaum und auch im Private Equity Bereich nur als Basis für weitere Analysen. Wie dies in der Praxis aussieht und was das alles mit Fußball zu tun hat, zeigen wir im aktuellen Investment Mail.

Monatlicher Überblick zu folgenden Themenbereichen:

• Wirtschaft und Geldpolitik
  • Volkswirtschaft und Geldpolitik Europa, USA und Asien
  • Marktüberblick Anleihen, Aktien und Währungen
  • Alternative Investments
  • Mikroökonomie
Manfred Wieland leitet Gutmann-Kompetenzzentrum
Mit dem erfahrenen Juristen und versierten Anlageberater Mag. Manfred Wieland, TEP (48) steht den Kunden der Bank Gutmann ein österreichweit anerkannter Experte für Stiftungen und Non-Profit-Organisationen als Leiter des Stiftungs-Kompetenzzentrums zur Verfügung.
Im jährlichen Markttest der besten Vermögensmanager („Fuchsbriefe-Test“) schafft die Bank Gutmann dieses Jahr den Hattrick. Sowohl in der Österreichwertung als auch im Gesamtranking belegt das österreichische Traditionshaus den 1. Platz und führt mit diesem Ergebnis zum zweiten Mal in Folge das Ranking in der „Ewigen Bestenliste“ an.
Italien – Politisches Beben mit Folgen
Die Renditedifferenz zwischen deutschen und italienischen Anleihen erreichte im Oktober ein Niveau, wie wir es zuletzt in den Jahren 2011/2012 gesehen haben. Steht Italien vor der nächsten Staatsschuldenkrise? Wir beleuchten die Gründe für den rasanten Anstieg der Kreditrisikoprämien und versuchen eine Einschätzung abzugeben, wie es mit Italien mittelfristig weitergehen könnte.

Monatlicher Überblick zu folgenden Themenbereichen:

• Wirtschaft und Geldpolitik
  • Volkswirtschaft und Geldpolitik Europa, USA und Asien