Der Private Equity-Investor als Krisenpuffer
Unternehmen mit Private Equity-Beteiligung kommen laut aktueller Studie im Schnitt besser durch eine Krise als solche, die keinen Private Equity-Investor an Bord haben.
Wie erwartet hat die amerikanische Zentralbank im Zuge ihrer gestrigen Sitzung den Leitzins um 25 Basispunkte auf eine Bandbreite von nunmehr 1,75 bis 2,0 Prozent angehoben.
Ist das Ende des Gewinnwachstums erreicht?
Monatlicher Überblick zu folgenden Themenbereichen:
  • Wirtschaft und Geldpolitik
  • Volkswirtschaft und Geldpolitik Europa, USA und Asien
  • Marktüberblick Anleihen, Aktien und Währungen
  • Alternative Investments
  • Mikroökonomie
Die Gefahren kapitalgewichteter Indizes
Die Gewichtung nach Marktkapitalisierung ist bei der Konstruktion von Aktienindizes weit verbreitet. Diese werden oft als Börsenbarometer verwendet. Da die Indizes sehr viel Aufmerksamkeit erhalten, dienen sie auch als Vorlage für Exchange Traded Funds (ETFs), die Indizes passiv nachbilden. Kapitalgewichtete Aktienindizes bergen aber auch Nachteile.
Monatlicher Überblick zu folgenden Themenbereichen:
  • Wirtschaft und Geldpolitik
  • Volkswirtschaft und Geldpolitik Europa, USA und Asien
  • Marktüberblick Anleihen, Aktien und Währungen
  • Alternative Investments
  • Mikroökonomie
Wann wird es wieder Zinsen geben?
„Tiefere Zinsen jetzt – höhere Zinsen später!“ So hat EZB-Chef Mario Draghi vor einigen Jahren die Einführung der Negativzinsen begründet. Gehalten wurde bisher nur der erste Teil dieses Versprechens. Warum stecken wir zehn Jahre nach der Finanzkrise noch immer in der Krisenpolitik fest und wann wird es wieder „normale“ Zinsen geben?