Impact Investing: Erstes Gemeinschaftsprojekt von OeEB und Bank Gutmann erfolgreich gestartet
Die Kooperation zwischen der Oesterreichischen Entwicklungsbank (OeEB) und einer Privatbank ist ein Novum, das Großinvestoren neue Perspektiven eröffnet. Der Gutmann OeEB Impact Fund soll die Lebensbedingungen der Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern verbessern und gleichzeitig attraktive Renditen erwirtschaften.
Heinrich Rothenthal (47) übernimmt die Standortleitung der Bank Gutmann in Linz. Der erfahrene Anlageberater und Finanzexperte führt seit Oktober das fünfköpfige Team der oberösterreichischen Niederlassung des Traditionshauses.
Marcel Landesmann, 53, ergänzt seit 25. September den nunmehr fünfköpfigen Vorstand der Bank Gutmann und verantwortet den Bereich Business Development.
Robert Karas verstärkt Team der Wiener Privatbank
Mit Robert Karas gewinnt die Bank Gutmann einen Top Asset Manager und Finanzanalysten mit langjähriger Erfahrung im Private Banking für das Chief Investment Office. Der passionierte Investor mit internationaler Expertise verstärkt das nun 37-köpfige Team rund um Friedrich Strasser.
Im Fokus – Biokraftstoffe, Öl- und Gasindustrie
Mitte Mai fand in Boston, USA, die Citi Global Energy & Utilities Conference statt. Teilnehmer waren die wichtigsten Energie-Unternehmen, die neueste Erkenntnisse und Entwicklungen präsentierten.
Monatlicher Überblick zu folgenden Themenbereichen:

• Wirtschaft und Geldpolitik
• Volkswirtschaft und Geldpolitik Europa, USA und Asien