Mobilität im Wandel – Chancen und Risiken für Investoren in der Autoindustrie
Kaum ein Sektor des europäischen Aktienmarktes ist so günstig bewertet, wie die Automobilbranche. Gleichzeitig befindet sich aber auch kaum eine Industrie in einem größeren Wandel und blickt einer so unsicheren Zukunft entgegen. Die Trends, die diese Industrie bewegen, gehen weit über die Themen Diesel, Elektromobilität und autonomes Fahren hinaus. Wir beleuchten die wichtigsten Themen sowie Chancen und Risiken für Investoren.
Wann kommt die Zinswende in Europa?
Die konjunkturellen Indikatoren ziehen an und die Inflationssorgen sind im Euroraum geringer als noch im letzten Jahr. Steigt die EZB doch schneller aus der ultra-lockeren Geldpolitik aus, als dies vor kurzem noch erwartet wurde?
US-Steuerreform: Protektionismus oder großer Wurf?
Neben einem umfangreichen Infrastrukturprogramm und einer „Generalüberholung“ von Obamacare haben sich US-Präsident Trump und die republikanische Partei vor allem eine weitreichende Steuerreform auf die Fahnen geheftet. Mit dem Scheitern der Gesundheitsreform rückt nun die Steuerreform verstärkt in den Fokus. Werden die auf dem Tisch liegenden Vorschläge umgesetzt, bleibt kaum ein Stein auf dem anderen. Wir beleuchten die wichtigsten Eckpunkte der Reformpläne und ihre Auswirkungen auf Märkte und Unternehmen.
1. Platz in der Kategorie „Bond Emerging Markets Europe“ des Lipper Fund Awards und Gesamtsieger der Euromoney Private Banking and Wealth Management Survey 2017
Im Rahmen des diesjährigen Lipper Fund Awards Austria 2017 wurde das „Gutmann Eastern Europe Bond Portfolio“ in der Kategorie „Bond Emerging Markets Europe“ von 15 bewerteten Fonds zum Gewinner in der Kategorie über drei Jahre gekürt. Darüber hinaus konnte die Bank zum dritten Mal in Folge den Gesamtsieg in der Kategorie „Best private banking services overall“ der „Euromoney Private Banking and Wealth Management Survey 2017“ in Österreich erzielen.
Private Equity: Ein Ausblick auf 2017