Politische Lage ermöglicht freien Blick auf die gute Konjunktur in der Eurozone
Der Ausblick für das zweite Halbjahr ist für die Eurozone durchaus positiv. Konjunkturindikatoren stehen auf oder zumindest nahe an Rekordständen und das anhaltende Umfeld niedriger Teuerungsraten dürfte der vorherrschenden Konsumfreude ebenso keinen Abbruch tun.
Veränderte Konsumgewohnheiten und ihre Auswirkungen auf den Markt
Immer mehr Konsumenten möchten sich gesünder ernähren. Dieses Bestreben schlägt sich in verschiedenen Entwicklungen nieder. Eine davon ist, dass immer mehr Menschen frische Lebensmittel gegenüber Fertiggerichten bevorzugen. Vom Trend zu Biolebensmitteln und dem Wunsch nach Reduzierung des Zuckerkonsums sind viele Unternehmen im Konsumgüterbereich in irgendeiner Art und Weise betroffen.
Mobilität im Wandel – Chancen und Risiken für Investoren in der Autoindustrie
Kaum ein Sektor des europäischen Aktienmarktes ist so günstig bewertet, wie die Automobilbranche. Gleichzeitig befindet sich aber auch kaum eine Industrie in einem größeren Wandel und blickt einer so unsicheren Zukunft entgegen. Die Trends, die diese Industrie bewegen, gehen weit über die Themen Diesel, Elektromobilität und autonomes Fahren hinaus. Wir beleuchten die wichtigsten Themen sowie Chancen und Risiken für Investoren.
Wann kommt die Zinswende in Europa?
Die konjunkturellen Indikatoren ziehen an und die Inflationssorgen sind im Euroraum geringer als noch im letzten Jahr. Steigt die EZB doch schneller aus der ultra-lockeren Geldpolitik aus, als dies vor kurzem noch erwartet wurde?
US-Steuerreform: Protektionismus oder großer Wurf?
Neben einem umfangreichen Infrastrukturprogramm und einer „Generalüberholung“ von Obamacare haben sich US-Präsident Trump und die republikanische Partei vor allem eine weitreichende Steuerreform auf die Fahnen geheftet. Mit dem Scheitern der Gesundheitsreform rückt nun die Steuerreform verstärkt in den Fokus. Werden die auf dem Tisch liegenden Vorschläge umgesetzt, bleibt kaum ein Stein auf dem anderen. Wir beleuchten die wichtigsten Eckpunkte der Reformpläne und ihre Auswirkungen auf Märkte und Unternehmen.