Fit für’s Wasser: Schwimmen lernen in der Therme Wien Eine aktuelle Studie zeigt: Rund 700.000 Österreicher können nicht schwimmen. Dabei macht diese Fähigkeit nicht nur Spaß, sondern kann auch lebensrettend sein. Die Therme Wien bietet daher ab 5. August 2019 wieder Schwimmkurse für Groß und Klein an. Was wäre der Sommer ohne Wasser? Es ist nicht nur eine wichtige Flüssigkeitsquelle für den Körper – ein Sprung ins kühle Nass bietet Abkühlung, Erfrischung und natürlich auch einen besonderen Spaßfaktor. Gerade auf Kinder üben Gewässer aller Art (von der Regenpfütze über Pools bis hin zu Seen und Meer) eine magische Anziehungskraft aus. Doch aus Spaß kann rasch Ernst werden, wenn sie noch nicht in der Lage sind, sich sicher im Wasser zu bewegen. Deshalb ist es enorm wichtig, dass Kinder rechtzeitig schwimmen lernen. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) stellt in einer aktuellen Studie fest, dass 8 % der Österreicher ab 8 Jahren Nichtschwimmer sind. In absoluten Zahlen sind das immerhin 700.000 Menschen. Bei den 0- bis 4-Jährigen können – nicht weiter überraschend – noch 85 % nicht schwimmen. Aber auch in der Gruppe der 5- bis 9-Jährigen ist es ein gutes Drittel (32 %) und unter den 10- bis 14-Jährigen können sich immer noch 15 % nicht unbeschwert ins Schwimmvergnügen stürzen. Therme Wien: Schwimmkurse für Kinder und Erwachsene Die Therme Wien als Teil der VAMED Vitality World und beliebter städtischer Freizeit-Hotspot trägt seit Jahren dazu bei, die Faszination Wasser sicherer zu gestalten: Laufend finden Schwimmkurse für die verschiedenen Altersgruppen statt. Für Kinder von 4 bis 6 Jahren werden Anfänger- sowie Fortgeschrittenen-Kurse angeboten. Noch im August starten Intensivkurse, jeweils Montag bis Freitag. Aufgrund der großen Nachfrage im Vorfeld wurde schon vor Beginn ein zusätzlicher Anfängerkurs (5. bis 9. August, ab 15 Uhr) arrangiert. Auch für die Kleinsten (Babys ab 8 Wochen und Kleinkinder bis 4 Jahre) stehen noch im August Baby- und Kleinkinderschwimmkurse auf dem Programm. Die nächsten Termine: 11. August, 18. August, 25. August, 1. September 2019; ab 22. September auch für Kleinkinder bis 2,5 Jahre. Ab 16. September starten die Schwimmkurse (4-6 Jahre Anfänger + Fortgeschrittene) der Therme Wien in die Herbstsaison. Interessenten können sich aber bereits jetzt im Thermenbüro unter info@thermewien.at oder telefonisch unter 01-68009-9600 unverbindlich informieren beziehungsweise auf die Interessentenliste setzen lassen. Über dieses Programm mit hauseigener Schwimmlehrerin hinaus gibt es in der Therme Wien weitere Angebote für die Allerkleinsten: In Kooperation mit Waterfamily und Baby-Kinder-Schwimmschule.at finden Babyschwimmen - „Babywasserplausch“ sowie Kleinkinder- und Kinderschwimmkurse statt. Und frei nach dem Motto „man lernt nie aus“ sind auch alle Erwachsenen, die sich dazu entschließen, schwimmen zu lernen, herzlich willkommen: Ab 16. September beginnen wieder „Adults only“-Schwimmkurse. Alle Termine im Überblick finden Sie im beiliegenden Info-Blatt. Drum prüfe, wer schon besser schwimmet … Für jene, die bereits eine Basis-Schwimmkompetenz aufgebaut haben, bietet die Therme Wien weiters in Kooperation mit der österreichischen Wasserrettung Schwimmprüfungen für Frühschwimmer, Freischwimmer, Fahrtenschwimmer oder Allround-Schwimmer an – aktuell am 26. Juli und am 30. August 2019. Über weitere aktuelle Termine informiert das Thermenbüro (01-68009-9600, info@thermewien.at). Therme Wien – Erfolgsprojekt der VAMED Vitality World Der international tätige Gesundheitskonzern VAMED engagiert sich seit 1995 im Thermen- und Wellnessbereich. Unter der 2006 gegründeten Kompetenzmarke VAMED Vitality World betreibt die VAMED neun der beliebtesten Thermen- und Gesundheitsresorts in Österreich: den AQUA DOME – Tirol Therme Längenfeld, das SPA Resort Therme Geinberg, die Therme Laa – Hotel & Silent Spa, die St. Martins Therme & Lodge in Frauenkirchen, die Therme Wien, das GesundheitsZentrum Bad Sauerbrunn, das TAUERN SPA Zell am See – Kaprun, das la pura women´s health resort kamptal in Gars am Kamp und das SPA RESORT STYRIA in Bad Waltersdorf. Mit 3,2 Millionen Gästen jährlich in den Resorts der VAMED Vitality World ist die VAMED Österreichs führender Betreiber von Thermen- und Gesundheitsresorts. Fotos zum Download unter: https://www.thermewien.at/pressefotos Rückfragen: Therme Wien, Ursula G. Piatnik, Tel.: 01/68009-9122, ursula.piatnik@thermewien.at The Skills Group, Viktoria Frühwirth, Tel.: 01/5052625-11, fruehwirth@skills.at