„Gemeinsam unschlagbar“: Crowdfunding gegen Gewalt an Frauen und Mädchen in Indien Die aus Salzburg stammende Karate-Weltmeisterin Alisa Buchinger und die österreichische Hilfsorganisation SONNE-International starten gemeinsam eine Crowdfunding-Initiative für Frauen und Mädchen in Indien.    Wien, am 1. November 2018 – SONNE-International macht sich stark gegen sexuelle Übergriffe im Projektland Indien. Alle 20 Minuten wird in Indien laut offiziellen Regierungsangaben eine Frau missbraucht. Im Durchschnitt sterben täglich fünf indische Mädchen an den Folgen von Gewalt. Zwei von drei Inderinnen werden Opfer von Übergriffen, bevor sie erwachsen werden. Das sind Fakten, die auch eine beinharte Kämpferin wie Karate-Weltmeisterin Alisa Buchinger nicht kalt lassen. Aus diesem Grund starte das Crowdfunding heute mit 1. November auf Respekt.net mit einer Zielsumme von 12.000 Euro.    Erfried Malle, Obmann SONNE-International: „Wir sind dankbar mit Alisa Buchinger eine starke Frau mit einem großen Herz gefunden haben, die uns im Kampf für Gleichstellung in Indien so tatkräftig unterstützt. Mit dem Crowdfunding könnten wir den Karateunterricht für Mädchen in Indien noch ein weiteres Jahr finanzieren und das ist für die Mädchen vor Ort unheimlich wichtig.“   Geld für Fortsetzung notwendig – Crowdfunding startet heute auf Respekt.net   Seit September 2018 ist die Startfinanzierung des österreichischen Sportministeriums ausgelaufen. Damit das Projekt weitergeführt werden kann, muss die Finanzierung gewährleistet werden. Deshalb startet Alisa Buchinger eine Online-Spenden-Kampagne, um ihr Herzensprojekt weiter finanzieren zu können. Gemeinsam mit SONNE wird nun dafür gesammelt, dass auch 2019 regelmäßig 100 Mädchen das wichtige und schlagkräftige Training erhalten können. Auf der Crowdfunding-Plattform Respekt.net kann ab sofort für Indiens Mädchen gespendet werden.   Mit dieser Kampagne hofft das Karate-Ass außerdem, auf die fehlende Gleichstellung von Mann und Frau – besonders in Indien – aufmerksam zu machen. „Ich lerne sehr viel von den Mädchen dort. Vor allem die Freude an kleinen Dingen, wie zum Beispiel ein kleines Lächeln oder ein High Five. Am meisten freut es mich, dass ich mit meinem Können und meinem Charakter Vorbild für die Mädels sein kann und ich ihnen wichtige Dinge beibringen kann, die sie im täglichen Leben gut brauchen können. Ich hoffe, ich kann ihnen so auch ein wenig Hoffnung auf ein besseres oder zumindest sichereres Leben geben. Und das auch in Zukunft“, sagt Buchinger.    Alisa Buchingers Engagement für Schutz und Gleichstellung der Frauen in Indien   Seit 2015 ist die 25-jährige Sportlerin engagierte Patin eines einzigartigen Projekts der österreichischen Hilfsorganisation SONNE-International. Um gegen Übergriffe auf Mädchen zu kämpfen, bietet SONNE bereits seit 2014 an drei ihrer indischen Schulen im Bundesstaat Bihar regelmäßige Selbstverteidigungskurse in Karate für bis zu 100 Schülerinnen an. Insgesamt haben bis August 2018 rund 400 Mädchen gelernt, wie man sich gegen Angriffe wehren kann. „Ziel des Projekts ist es, auch benachteiligte Mädchen zu stärken und ihnen mehr Selbstbewusstsein zu geben", erklärt die Karate-Weltmeisterin in der Gewichtsklasse bis 68 Kilo. „Von dem, was ich über die Jahre bekommen habe, möchte ich etwas zurückgeben. In Indien kann ich das – und zwar an Menschen, die dringend Unterstützung brauchen“, ist das Karate-Ass überzeugt. Darüber hinaus wird die Rolle der Mädchen innerhalb der Gesellschaft gestärkt. Die Selbstverteidigungskurse werden von einer professionellen indischen Karatelehrerin geleitet. Buchinger war bereits zweimal selbst vor Ort, um mit den Mädchen zu trainieren.   Link zum Crowdfunding: https://www.respekt.net/projekte-unterstuetzen/details/projekt/1769/    Für Rückfragehinweise: Martina Barwitzki  E.: martina@sonne-international.org  M.: 0660-4815879   Interviews mit Alisa Buchinger werden gerne organisiert, weiteres Bild- und Videomaterial bei Bedarf zur Verfügung gestellt.   Mitte November wird ein Team von SONNE-International in Indien vor Ort sein. Interviews mit Eltern, Mädchen und Projektmanager sind dadurch ebenfalls möglich.   Mehr Infos zum Projekt finden Sie unter: https://www.sonne-international.org/projekte/wir-zeigen-den-maedchen-wie-stark-sie-sind/