hagebau Kooperation zeichnet für Verdienste aus • Scheidendes Aufsichtsratsmitglied Matthias Schäfer erhält Ehrennadel in Gold • Rolf Kröger wird als externes Gremienmitglied geehrt Brunn am Gebirge/Soltau/Amsterdam, 5. Juli 2017. Im Rahmen der Gesellschafterversammlung der hagebau Gruppe am 30. Juni in Amsterdam wurden Matthias Schäfer, MS Holzfachmarkt GmbH (Wiesbaden), und Rolf Kröger, externer Berater des Kreditausschusses, jeweils mit der hagebau Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Matthias Schäfer, geschäftsführender Gesellschafter der MS Holzfachmarkt GmbH, Wiesbaden, erhielt die Ehrennadel in Gold der Soltauer Kooperation für seine Leistungen und sein Engagement als Mitglied des Aufsichtsrats der hagebau Gruppe. Über dieses höchste und wichtigste Gremium der hagebau gestaltete Schäfer 12 Jahre (2005 bis 2017) die Verbundgruppe maßgeblich mit. Er repräsentierte im Aufsichtsrat die Fachhandelssparte Holz. Ein Novum ist die Auszeichnung eines externen Gremienmitglieds. Rolf Kröger, erfahrener Banker, brachte seine Expertise in zahlreichen Ausschüssen der hagebau Gruppe beratend ein. In den Jahren 2001 bis Ende 2017 war er so wertvoller Berater der Geschäftsführung der hagebau KG. Kröger wurde ebenfalls mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Pressebilder: Matthias Schäfer (links) erhielt vom Aufsichtsratsvorsitzenden Johannes M. Schuller die Ehrennadel in Gold für seine Verdienste als hagebau Aufsichtsratsmitglied. Mit Rolf Kröger (links) zeichnete Geschäftsführer Heribert Gondert erstmals ein externes Gremienmitglied für Beratertätigkeit mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Fotos: hagebau/Kirsten Nijhof (Abdruck honorarfrei) hagebau Gruppe 1964 gegründet ist die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG eine heute durch rund 370 rechtlich selbstständige, mittelständische Unternehmen im Fach- und Einzelhandel getragene Kooperation. Der hagebau Gruppe sind mehr als 1.700 Standorte in Europa (Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Frankreich, Belgien, Spanien und Niederlande) angeschlossen. Mit einem zentralfakturierten Nettoumsatz (alle über die hagebau Zentrale bezogenen Waren und Dienstleistungen) von 6,26 Milliarden Euro (2016) nimmt die hagebau Gruppe einen Spitzenplatz in der Branche ein. Alle Gesellschafter des Fach- und Einzelhandels der hagebau Gruppe erwirtschafteten ein Jahr zuvor (2015) einen Netto-Außenumsatz von 14,7 Milliarden Euro. Der Fachhandel bedient unter der (Kann-)Marke hagebau die Sparten Baustoffe, Fliese und Holz (primär B2B). Die hagebaumärkte in Deutschland und Österreich erzielten im Geschäftsjahr 2016 einen kumulierten Netto-Verkaufsumsatz von 2,15 Milliarden Euro. Der Einzelhandel, dem mittelständische Unternehmen als Franchisenehmer über die 100-prozentige hagebau Tochter ZEUS Zentrale für Einkauf und Service GmbH & Co. KG der Gruppe angeschlossen sind, ist mit den Marken hagebaumarkt, Floraland und WERKERS WELT im standortgebundenen B2C-Markt aktiv. Mit dem Joint Venture baumarkt direkt der hagebau mit der Otto Group Hamburg deckt die Verbundgruppe auch den B2C-Onlinehandel ab. Mit mehr als 1.350 Mitarbeitern erbringt die hagebau Gruppe an sieben Standorten zahlreiche Dienstleistungen für die angeschlossenen mittelständischen Handelshäuser. Hauptsitz der Kooperation ist Soltau mit rund 900 Mitarbeitern. Zu den Dienstleistungen für die mittelständischen Anteilseigner zählen die Bereiche Einkauf, Vertrieb, Systeme, Logistik, IT, Marketing und Finanzberatung. Damit wird das Tagesgeschäft der selbstständigen mittelständischen Handelshäuser umfassend und kostenoptimiert unterstützt. Pressekontakt hagebau Gruppe: Nina Lemmerz-Sickert Abteilungsleitung Unternehmenskommunikation stv. Pressesprecherin hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG Celler Str. 47, 29614 Soltau Telefon: +49 5191 802-879 Telefax: +49 5191 98664-879 Mobil: +49 160 223 99 99 E-Mail: nina.lemmerz-sickert@hagebau.com Internet: http://www.hagebau.com Pressekontakt hagebau Österreich: Christopher Reisinger The Skills Group Tel.: +43/1/505 26 25 - 28 Fax: +43/1/505 94 22 E-Mail: hagebau@skills.at