Die Erbrechtsnovelle bringt ab 1. Jänner 2017 die größten Neuerungen im heimischen Erbrecht seit über 200 Jahren. Probleme in der Übergangsphase sind vorprogrammiert. Die Rechtsanwaltskammer Niederösterreich rechnet aufgrund der Erbrechtsnovelle mit einem Ansturm zu Testamentsüberprüfungen und vermehrten Erbstreitigkeiten. Auf www.raknoe.at stehen „10 Tipps zum richtigen Erben“ zum Download zur Verfügung. Mit einer österreichweiten Umfrage erhob die Rechtsanwaltskammer Niederösterreich das Wissen der Bevölkerung und der heimischen Unternehmer zum Thema Erben. Die wichtigsten Ergebnisse:  Nur 13 % der Österreicher besitzen ein Testament – damit sind wir im internationalen Vergleich hinter Deutschland mit 20 % und dem Vereinigten Königreich mit circa 30 %.  68 % der Österreicher empfinden es als wichtig, über das Thema Erben zu sprechen. 76 % der heimischen Unternehmer haben sich noch keine Gedanken zur Firmennachfolge gemacht.  Jeder Vierte hatte bereits Streit zum Thema „Erben“.