The Skills Group zweifach für SABRE Awards nominiert Die PR-Agentur The Skills Group (www.skills.at) darf sich erneut über zwei Nominierungen zum „PR-Oscar“ freuen: Eine aus über 40 internationalen Experten bestehende Jury wählte Skills in den Kategorien „Institutional Image“ und „Issues Management“ unter die Finalisten der diesjährigen SABRE Awards. Skills überzeugte mit der strategischen Kommunikation für den Houskapreis der B&C Privatstiftung und mit der Imagekampagne für die Gewerkschaft der Gemeindebediensteten unter dem Titel „Wir sind DA, wo Sie uns brauchen“. Die SABRE Awards zählen zu den international bedeutendsten Auszeichnungen der internationalen PR- und Kommunikationsbranche mit jährlich über 2.000 Einreichungen. Sie werden heuer bereits zum zehnten Mal vom renommierten Holmes Report (www.holmesreport.com) für herausragende Leistungen im Bereich Branding und Reputation vergeben. Die Verleihung findet am 19. Mai 2015 in London statt. Imagekampagne für die Gewerkschaft in Kategorie „Institutional Image“ nominiert Strategisches Ziel der Kampagne für die GdG (Gewerkschaft der Gemeindebediensteten) unter dem Titel „Wir sind DA, wo Sie uns brauchen“ war es, Vorurteile gegenüber Gemeindebediensteten in der Gesellschaft abzubauen und das Selbstbewusstsein der MitarbeiterInnen zu stärken. Nach einer internen Mobilisierungsphase wurde der Fokus auf die Vermittlung der vielfältigen Leistungen der Gemeindebediensteten gelegt. Mit einem Mix aus Informationsmaterialien, Online-Aktivitäten, klassischer Werbung und Aktionen im öffentlichen Raum wurde der Kontakt zur Bevölkerung hergestellt.  Stefan A. Sengl, Managing Partner von The Skills Group: „Der Slogan ‚Wir sind DA, wo Sie uns brauchen‘ ist von den Gemeindebediensteten gut aufgenommen worden. Darüber hinaus gab es im Rahmen der Kampagne unter anderem über 50.000 individuelle BürgerInnenkontakte, bei denen der Wert des täglichen Einsatzes der Gemeindebediensteten vermittelt werden konnte. Die Nominierung für die SABRE Awards bestätigt dieses Engagement.“ Houskapreis in Kategorie „Issues Management“ nominiert Ende 2012 beauftragte die B&C Privatstiftung die Agentur Skills mit der strategischen Neupositionierung des mit 300.000 Euro dotierten Houskapreises. Innerhalb von nur zwei Jahren konnte Skills den Houskapreis durch gezielte strategische Kommunikation zu Österreichs wichtigstem privaten Forschungspreis entwickeln und die B&C Privatstiftung als bedeutende Institution in der Forschungslandschaft etablieren. Durch kontinuierliche und langfristige Themenbesetzung im Bereich „Innovative Forschung“ und „Wirtschaftsnahe Forschung“ konnte der Houskapreis als „Forschungs-Oscar“ in Österreich bekannt gemacht werden. Umgesetzt wurde das Projekt von Geschäftsführer Jürgen H. Gangoly gemeinsam mit Liane Bauer und Barbara Brunsteiner.  Jürgen H. Gangoly: „Zwei Nominierungen bei 2.000 Einreichungen sind bereits ein Erfolg. Doch natürlich wünschen wir uns, auch heuer wieder einen oder zwei der begehrten Preise mit nach Wien nehmen zu können. Fünf SABRES zieren ja schon unser Büro.“